Fressen die Füchse unsere Rehe auf?

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Mohawk schrieb:
Dafür hätte ich auch gerne die Quellenangabe.
Ganz einfach, das sagt mir mein schwäbisches Bauchgefühl. Die genannte norwegische Studie bestätigt doch , was man draussen im Wald beobachten kann. Da verschwinden auch bei niedriger Schwarzwilddichte einfach zuviele Kitze spurlos. Das Letzte kann die Gaiss dann noch wirksam verteidigen, wenn sie noch zwei oder drei hat geht das nicht. Junge Gaissen haben auch schon bei einem angegriffenen Kitz Schwierigkeiten den Fuchs zu vertreiben, das habe ich selbst schon beobachtet.

Ich meine, dass ich mir das mal hier aufgeschrieben habe:

WILD UND HUND 19/2006 Dr. Karoline Schmidt

Ihr werdet das eher finden als ich.

Ich denke gerade über meine Einstellung keine Füchse zu schiessen nach. :13: Obwohl ich in diesem Jagdjahr erst 2x Anblick auf Reineke hatte und er auch nicht auf meinem Begehungsschein steht.

:15:

schweisshund schrieb:
Ich denke gerade über meine Einstellung keine Füchse zu schiessen nach. :13: Obwohl ich in diesem Jagdjahr erst 2x Anblick auf Reineke hatte und er auch nicht auf meinem Begehungsschein steht.

:15:
Jetzt am besten Vormittags raus.Vor 1 Stunde hat es wieder geklappt.Auto auf,angestrichen ,171m ,mitten drauf.Die Kugel hatte der Rüde ziemlich tief erhalten,lag aber wie immer.Frage:Wirkt sich die Kälte insofern aus,daß es Tiefschuß gibt.Ein Freund hat das ebenfalls festgestellt. (Waffe Winch.Supershadow 223WSSM :wink: ,Burris Eliminator)

waldgeist schrieb:
Jetzt am besten Vormittags raus.Vor 1 Stunde hat es wieder geklappt.Auto auf,angestrichen, 17,1m ,mitten drauf.Die Kugel hatte der Rüde ziemlich tief erhalten,lag aber wie immer.Frage:Wirkt sich die Kälte insofern aus,daß es Tiefschuß gibt.Ein Freund hat das ebenfalls festgestellt. (Waffe Winch.Supershadow 223WSSM :wink: ,Burris Eliminator)

So würde es bei mir passen. :20:

Edith sagt noch Weidmannsheil. :20: P.S. Lass das aber nicht die Rehe sehen. :12:

A

anonym

Guest
steffen04 schrieb:
Mohawk schrieb:
Moin!

DUK schrieb:
Jeder erlegte Fuchs rettet 5 Kitzen das Leben. Das sollte man nie vergessen. Deshalb ist der Forst mancherorts auch gegen das Bejagen der Füchse.

Dafür hätte ich auch gerne die Quellenangabe.

Viele Grüße,

Joe

Ich auch, s.o.

Ich hatte von 01.04.2011 bis 31.01.2012 einen Begehungsschein beim Staat.

Es war mir mündlich ausdrücklich verboten worden, auf Füchse zu schiessen; Begründung war, dass diese die Mäuse kurz halten sollten.

Ausnahmsweise hatte man mir angeboten, im tiefen Winter mal "einen Fuchs mit einem reifen Balg" schiessen yu d[rfen.

Da hab ich allerdings l'ngst woanders ansitzen koennen.

schweisshund schrieb:
waldgeist schrieb:
Jetzt am besten Vormittags raus.Vor 1 Stunde hat es wieder geklappt.Auto auf,angestrichen, 17,1m ,mitten drauf.Die Kugel hatte der Rüde ziemlich tief erhalten,lag aber wie immer.Frage:Wirkt sich die Kälte insofern aus,daß es Tiefschuß gibt.Ein Freund hat das ebenfalls festgestellt. (Waffe Winch.Supershadow 223WSSM :wink: ,Burris Eliminator)

Edith sagt noch Weidmannsheil. :20: P.S. Lass das aber nicht die Rehe sehen. :12:
Wmd.!Meinst Du der war auf Rehranz ? :31:

letztes Jahr hat ein Fuchs ein Kitz direkt vor meiner Nase gerissen
ein Bekannter hat mal im Winter bei höherem Schnee einen Fuchs am Kitz erlegt, dem Kitz mußte er allerdings einen Fangschuß antragen. Beide Parteien haben vorher am Sitz gewechselt und wurden ziehen gelassen, da auf Hochwild angesessen

Alles was Fleisch frisst und entsprechend groß ist frisst auch Kitze. Lebende als auch bereits aus anderen Gründen verletzte und tote.
Dass die Füchse aber in einer Gegend den Rehwildbestand so weit runterregulieren, dass es keine / kaum mehr Rehe gibt kann ich mir fast nicht vorstellen. Da müssen ja Massen an Füchsen rumlaufen

waldgeist schrieb:
schweisshund schrieb:
waldgeist schrieb:

Wmd.!Meinst Du der war auf Rehranz ? :31:

Nö. Eher wegen der Jagd aus dem Auto heraus. Soll Rehe heimlich machen. :24:

Kontrolliere immer im Sommer die bekannten Fuchsbaue,da findet man schon des öfteren Läufe von Kitzen,die auch noch halbwegs an einen Stück waren-also ausgemähte Kitzläufe sehen deutlich zerfledderter aus.In starken Fuchsjahren sind Ricken mit 2 Kitzen auch eher die Ausnahme-bei viel Schwarzwild ist es ähnlich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
573
Oben