Heidihei,
meiner war letzte Woche schon da und das mit den Preisteigerungen ist mir auch sofort aufgefallen. Dann habe ich mal ein wenig zwischen alten W&H Heften gestöbert und siehe da: Ein Frankonia Katalog aus dem Jahre 1983, also 20 Jahre alt fand sich auch noch wieder. Viele vergleichbare Sachen stehen nicht mehr drin aber z. B. eine SEM kostete damals den Spottpreis von 453,-(DM!). Ein Zeiss Diavari ZM 2,5-10x52 T* DM 1689,- Bereits seit 3-4 Jahren sinken in allen Handwerksbrachen und in vielen anderen herstellenden Gewerben (auch Optikindustrie!) die Verkaufspreise und dadurch natürlich auch der Gewinn. Wenn ich die Kataloge aus dieser Zeit also die gleichen letzten 3-4 Jahre, studiere sehe ich durchgängig Preissteigerungen von 5-10% in jedem Jahr. Also sind doch wirklich die Jäger(und Schützen) selber Schuld, denn sonst würden entweder was anderes kaufen oder soviel Druck auf den Zwischenhandel ausüben, das die Hersteller wenigstens das Niveau halten müßten! Nichts gegen die Marktführer auf dem Waffen und Zubehörmarkt, aber die Ausrede, das die Einkaufspreise für Zulieferteile gestiegen sind, zieht hier nicht! Hier ist eindeutig zu sehen: Preissteigerungen = Gewinnsteigerungen
Ich kaufe einfach keine neuen Waffen mehr und bin mir sicher, das man auch mit der 20 Jahre alten Waffe und Optik erfolgreich zur Jagd gehen kann. Frankonia brauche ich nur für Wiederladerei!
Bis dann,
Leo