Fragen zur Falknerei

Registriert
22 Sep 2009
Beiträge
12
Ich habe mal eine Frage was die Falknerei betrifft. Ich möchte Es mir veranschaulichen wie man mit Greifvögeln arbeitet, Beizjagd. Sagen wir mal so, ich bin Da noch ziemlich Unwissend und ich habe ein paar Fragen. Ich bin Körperlich nicht ganz Fit...Näheres unter Waffenrecht..“Erreichen einer EWB“. Also Falknerei möchte ich nicht Als letzte Rettung machen, das wäre bei mir eher die Interesse an Raubvögeln. Ich Interessiere mich sehr für die Jagd, und auch die Jagd mit Tieren, Beizjagd. Was mich mal Interessieren würde ist... wenn ich eine Falknerprüfung machen möchte, muß ich einen gewissen Ausbildungsstand mit Greifvögeln nachweisen. Ich werde zur Prüfung zugelassen, wenn ich Zuvor eine Jägerausbildung bestanden habe. Diese bestandene Jagdausbildung ist Eingeschränkt, der Schußwaffenteil fehlt zum erreichen. Wenn ich meine Greifvogel fliegen lassen möchte, habe ich Gelesen: Sollte man dieses im eigenen Besitz machen, oder man wird als Jagdgast von einem anderen Jagdausübüngsberechtigten in sein Revier eingeladen.
Ich habe doch nicht die Rechte wie ein Jäger mit Schußwaffenausbildung in der Ausbildung? Wie kann ich Jagdausübungsberechtigter in einem Bereich sein... wo auch z.B. Rehwild vorkommt? Man Bekommt doch einen Abschussplan jährlich auferlegt, denn man auch Erfüllen sollte. Dieser Enthält doch auch das Rehwild wenn Es vorkommt. Rehwild benötigt doch ein bestimmtes Kaliber mit einer bestimmten Auftreffenergie wie es nur Büchsen schaffen würden. Ich habe aber eine eingeschränkte Jägerausbildung und nicht das Recht etwas zu unternehmen, ich Darf keine Waffen führen in meinem Revier. Für solche Fälle muß ein Jagdausübungsberechtigter mit Schußwaffenausbildung bestellt sein. Ich würde mich auch gerne mehr über die Greifvogelkunde Infomieren, habe aber noch keine Ahnung wo ich Vernünftiges zu lesen gibt. Mich würden einige Sachen interessieren. Wo kann ich mir mehr Aneignen über Greifvögel? Was macht Sinn zu lesen. Mich würden Grundlagen der Beizjagd interessieren. Wie schafft man Es mit einem Vogel zusammen zu Arbeiten? Von der Hunderziehung her mache ich mir den Trieb zum Vorteil, dann Passt der auf und wartet... und achet auf mich!
Wie geht das bei einem Vogel, der ist doch auch Aufmerksam, wenn er wieder Zurück kommt?
Praktisch werde ich auch, wenn ich wieder besser laufen kann, mir eine Falkner Vorführung anschauen. Aber erstmal werde ich Lesen, haha ich bin noch nicht so Geländegängig
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Eine eingeschränkte Jagdprüfung kannst du nur in Deutschland ablegen. In Österreich gibt es so etwas nicht. Dennoch ist es auch in Deutschland für jeden Falkner von Vorteil, wenn er die Jagdprüfung inkl. Waffenkunde macht, da man eben sonst NICHT selbst ein Revier pachten kann.
D.h. man ist nur auf Einladungen angewiesen. Und auch mit den Einladungen ist es schwer, wenn man im Revier kaum eine "Gegenleistung" erbringen kann, wie zum Beispiel die Hilfe bei der Raubwildbejagung.
Als Anfängerbuch eignet sich "Die Beizjagd" von Heinz Brüll. Es ist leicht geschrieben, informativ, billig und immer verfügbar.
Mit einem gelähmten linken Arm wird die Falknerei allerdings sicherlich eine Herausforderung. Üblicherweise sitzt der Vogel links und wird mit der linken Hand im Bedarfsfall festgehalten (z.B. Gemeinschaftsbeizjagd) und die rechte Hand wird verwendet zum Knoten machen, Drahle anlegen. Atzung geben, Wild abnicken/verpacken...
Es wäre wirklich gut, wenn du mal einen Falkner besuchst und dir die alltäglichen Handgriffe ansiehst, damit du einen Weg finden kannst, wie du selbst dies bewerkstelligen kannst.
Die Beizjagd an sich wird auch interessant, denn üblicherweise muss man gut und schnell hinter seinem Vogel herlaufen können um ihm mit dem Wild zu helfen bzw. rechtzeitig beim Vogel zu sein, bevor er sich den Kropf vollschlägt und es sich für die nächsten zwei Tage in einem Baum gemütlich macht.

Ich will dich nicht entmutigen, sondern einfach nur mögliche Herausforderungen aufzeigen.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Es geht mir nicht ums viel sondern ums Thema. (Des interessiert mi net.) Aber wenn du meinst es ist lesenswert, werd ich's mir mal zu Gemüte führen....
 
Registriert
22 Sep 2009
Beiträge
12
Simmt was mit den Fragen nicht? Klar meinte ich die Ernst.
Sorry wenn da absolut dämliche Dinger dabei sind, aber das Interessiert mich.
Ich bin halt noch Anfäger und manche Sachen weiß ich nicht.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Ich in dem anderen fred gelesen, das dir leider nur noch ein Arm zur Verfühgung steht. Auch das du nicht mehr so mobil bist, macht die Sache nicht einfacher. Ich will es nicht ausschließen, dass es geht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, das du der Falknerei körperlich gewachsen bist. Tut mir leid wenn ich das so schonungslos sagen, ist aber so. Wenn der Vogel auf der Beute sitzt, brauchst du einen Arm für das händeln des Vogels und mit dem anderen mußt du dich um die Beute kümmern.
Auch das aufsuchen der Beute erfordert ein gewisses maß an körperlicher fitniss. Du könntest zwar Krähen aus dem Auto beizen, aber der Vogel könnte mit der Beute hinter einem Graben, Böschung oder Zaun landen und dann muß du da hin und zwar asap :!:

Mein Vorschlag wäre, such dir erstmal nen Tierpark mit angegliederter Falknerei und frag, ob du da ein wenig aushelfen kannst und somit ein wenig Einblick erlangst. Entweder es klappt oder du mußt leider einsehen, dass das nichts für dich ist.
Wenn du deinen Kreis angeben würdest könnte ich dir vielleicht nen Tip geben wo du dich melden könntest.

Ich wünsche dir bei deinem Vorhaben alles gute.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.313
ausserdem ist die falknerei ein "fulltimejob" und nichts was man eben mal so "nebenbei" macht weil man die "normale" jagd nicht ausüben kann.

bevor man damit anfängt sollte man sich im klaren darüber sein dass es

a) sehr schwierig sein wird jemals wieder auf urlaub zu fahren wenn man niemanden hat der einem die futtertiere und die greife versorgt
b) es eine menge arbeit macht den vogel zu trainieren und zu versorgen
c) es noch mehr arbeit macht die voliere oder die fluganlage in ordnung und sauber zu halten
d) man eine menge platz für voliere und/oder fluganlage braucht
e) man noch mehr platz für einen stall für die futtertiere braucht
f) man neben dem vogel auch noch die futtertiere täglich versorgen muss
g) der unterhalt eines vogels nicht nur zeit sondern auch monatlich eine menge geld kostet
und schliesslich.... man sollte doch eine gewisse mobilität aufweisen oder IMMER jemanden zur hand haben der mit dem vogel umgehen kann wenn man selbst mal nicht zum vogel kann.

wie ich im anderen thread schon geschrieben habe gibt es bei uns im nachbarort einen jungjäger (heuer die prüfung abgelegt) dem die seilwinde vor einigen jahren den linken arm ausgerissen hat. er wurde zwar wieder angenäht aber so richtig "funktionstüchtig" ist er nicht. mít viel arbeit hat er es aber trotzdem geschafft dass die waffenhandhabung auch für ihn möglich ist.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Ich kenne auch einen exelenten einarmigen Flintenschützen, aber bis auf die Tatsche, das ihm ein Arm fehlt ist er top fit.
 
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
453
Die Abwechslung macht es. Tiefkühlen finde ich kein Problem, nur sollte die Atzung dann nicht zu 99% aus Küken bestehen. Natürlich bekommt der Vogel auch frische Beute, die ist aber nicht jeden Tag verfügbar. Ich habe immer darauf geachtet, abwechselungsreich zu füttern. Mäuse, Tauben, Bisam Kanin, Hase, Fasan, Ente und auch Küken. Wenn es galt ihn auf Kondition zu bringen, gabs auch schon mal Rinderherz und in der Mauser Schilddrüse. Viele Beutetiere waren aber so groß, das ich sie nicht auf einmal verwerten konnte, so wurden sie portioniert und eingefrohren. Ich kenne keinen Falkner, der keine Kühltruhe für die Atzung seines Vogels hat. Einige sagen sogar, dass das tiefkühlen parasiten und einige Krankheitserreger abtötet.
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
OtmarZitlau schrieb:
Einige sagen sogar, dass das tiefkühlen parasiten und einige Krankheitserreger abtötet.
Genauso wie lebensnotwenige Vitamine, wobei einige Krankheitserreger auch Frost überstehen. Die sind dann nach dem Auftauen wieder da, die Vitamine aber nicht...

Ich glaube ihr redet aneinender vorbei obwohl ihr einer Meinung seid. Tiefkühlkost ja, aber NICHT ausschließlich! Es muss regelmäßig auch frisches, blutwarmes Fleisch geben. Und selbstverständlich eine bunte Bandbreite an unterschiedlichen geeigneten Fleischsorten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.313
Beizjägerin schrieb:
OtmarZitlau schrieb:
Einige sagen sogar, dass das tiefkühlen parasiten und einige Krankheitserreger abtötet.
Genauso wie lebensnotwenige Vitamine, wobei einige Krankheitserreger auch Frost überstehen. Die sind dann nach dem Auftauen wieder da, die Vitamine aber nicht...

Ich glaube ihr redet aneinender vorbei obwohl ihr einer Meinung seid. Tiefkühlkost ja, aber NICHT ausschließlich! Es muss regelmäßig auch frisches, blutwarmes Fleisch geben. Und selbstverständlich eine bunte Bandbreite an unterschiedlichen geeigneten Fleischsorten.

DANKE! du trittst den nagel auf den kopf!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
168
Oben