Fragen zur Dachsjagd

Registriert
6 Jul 2015
Beiträge
37
Danke, gute Idee, so ähnlich habe ich etwas im Internet gefunden und mir die ungefähren Maße abgemalt aber mit Bauanleitung und Einkaufsliste ist das natürlich eine andere Liga.

Heute abend startet der Bau.:biggrin:
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.478
Evtl. auch mal für eine Woche am Bau eine Wildkamera aufhängen ob die Dachse Eigenarten oder "feste" Zeiten haben. Dann siehste auch was da sonst noch los ist!
 
Registriert
6 Jul 2015
Beiträge
37
Die werden bereits mit der Kamera beobachtet. Leider sind die wirklich etwas undiszipliniert ;-) was die "Aufstehzeiten" betrifft. Werde einfach rechtzeitig ansitzen und abwarten. An manchen Tagen erscheinen sie allerdings gar nicht, ist halt wie immer ein Glücksspiel.
Aber das macht es ja bei der ganzen Jagd eben so spannend und reizvoll. Am schwierigsten fällt mir als Jungjäger immer noch das sichere Ansprechen. Hatte kürzlich einen Sprung Rehe im Anblick, bevor ich mir sicher war, wer ist hier wer, sind sie schon wieder abgezogen. Ein erfahrener Jäger hätte da sicher Erfolg gehabt. Andererseits lerne ich bei jedem Ansitzt gefühlt wieder etwas dazu.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Am schwierigsten fällt mir als Jungjäger immer noch das sichere Ansprechen. Hatte kürzlich einen Sprung Rehe im Anblick, bevor ich mir sicher war, wer ist hier wer, sind sie schon wieder abgezogen. Ein erfahrener Jäger hätte da sicher Erfolg gehabt. Andererseits lerne ich bei jedem Ansitzt gefühlt wieder etwas dazu.

Das ehrt dich als Jäger dann nicht den Finger auf Teufel komm raus krumm zumachen!:thumbup: Eine Eigenschaft die manche das ganze Jägerleben nicht haben:no:.

Der Ansitz am Bau ist um diese Jahreszeit wohl am vielversprechendsten. Vielleicht kennst du ja die Wechsel oder hast in der Nähe attraktive Fraßplätze, wo sich ein Ansitz beim kommenden Mond lohnt.

Wenn du den Dachs präparieren oder gerben lassen willst nimm die Hornet oder Schrott. Damit fällt der Dachs auf jeden Fall. Versuche es mit der Kugel eher schräg als auf das Blatt wenn er breit steht, kann sonst schnell ein Vorderlaufschuss werden. Auch von hinten/oben durch den Rücken IST ein probates Mittel, da dort die Angriffsfläche sehr groß ist!

Waidmannsheil wünsch dir.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
561
Oben