Fragen zur Blaser R8

Hallo,

Interessiere mich für eine Blaser R8 Professional. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Ich möchte mir diese Blaser in .308 mit kurzem Semi Weight kaufen und dann noch einen Matchlauf dazu. Die R 8 gibt es ja mit verschiedenen Vorderschäften für die verschiedenen Rohrdurchmesser. Kann ich in die Blaser die ich mit Semi Weight kaufen auch einen Matchlauf einbauen oder muss dazu der Schaft nochmals bei Blaser ausgestochen werden? Das es bei dem Schaft für die Standartlaufkontur zum Wechsel auf Semi Weight nötig ist weiß ich, aber von semi Weight auf Match auch nochmal?

2. Ich würde gerne ein Zweibein montieren. In Frage kommt egtl nur das Harris, welches ich bereits besitze und sehr gut finde, oder ein Atlas, welches mir egtl zu teuer ist. Für das Harries brauche ich eine Riemenbügelöse, welche zum nachrüsten von blaser angeboten wird, aber es tut schon weh wenn man bei einem neuen Gewehr in den Schaft boren muss. Eine Picatinny für das Atlas wüsste ich gar nicht wie ich das anbringen soll. Interessant wär noch das Neopod, jedoch preislich für ein Kunststoffgerät eindeutig zu teuer. Das Carbonzweibein soll es bald auch für die Professional geben, jedoch ist mir das auch zu teuer. Wer nutz von euch ein Zweibein an der R8 und wie habt ihr es montiert?

3. Ich habe ein Kahles K624 und das soll auf die Blaser. Momentan ist es mit Ringen für Picatinny von Era Tac montiert. Jetzt steht die Frage im Raum, Picatinny auf die Blaser oder direkt eine BSM mit 34 mm Ringen? Wie habt ihr das gemacht? Komme ich mit der Picatinny sehr weit über den Lauf? Will egtl so tief wie möglich montieren. Eine zu hoch werdende Bauhöhe betrifft dann auch den nächsten Punkt..

4. R8 Professional + 56 er Glas. Bin ein Fan von verstellbarer Wangenauflage, gibt es jedoch zumindest als Standart von Blaser nicht. Ist es ratsam eine Schafterhöhung per Kydex zu realisieren oder lässt es sich auch ohne eine solche angenehm schießen, ohne den Kopf zu weit von der Schaftback anheben zu müssen. (Wieder die Frage der Bauhöhe von Punkt 3)

Ach ja, die Waffe soll eben nicht nur als reine Jagdwaffe sondern auch für gelegentliches Long Range herhalten.

Mfg Mike

Zu 3.: ich würde die bsm nehmen. Mit 56er gläsern baut das schon mit Schiene sehr tief, ohne wird das auch schön tief. Zumal gerade die bsm auf der r8 sehr zuverlässig und wiederholgenau ist.

Zu 4.: es gibt den Grünen Prof Schaft mit schaftrückenerhöhung von blaser (bzw kolvkam) serienmäßig für teuer Geld. Ich würde die Erhöhung von Kalix nehmen oder ein cheekpad z.b. Von thlr bzw vertebrae.no

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Interessiere mich für eine Blaser R8 Professional. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Ich möchte mir diese Blaser in .308 mit kurzem Semi Weight kaufen und dann noch einen Matchlauf dazu. Die R 8 gibt es ja mit verschiedenen Vorderschäften für die verschiedenen Rohrdurchmesser. Kann ich in die Blaser die ich mit Semi Weight kaufen auch einen Matchlauf einbauen oder muss dazu der Schaft nochmals bei Blaser ausgestochen werden? Das es bei dem Schaft für die Standartlaufkontur zum Wechsel auf Semi Weight nötig ist weiß ich, aber von semi Weight auf Match auch nochmal?

2. Ich würde gerne ein Zweibein montieren. In Frage kommt egtl nur das Harris, welches ich bereits besitze und sehr gut finde, oder ein Atlas, welches mir egtl zu teuer ist. Für das Harries brauche ich eine Riemenbügelöse, welche zum nachrüsten von blaser angeboten wird, aber es tut schon weh wenn man bei einem neuen Gewehr in den Schaft boren muss. Eine Picatinny für das Atlas wüsste ich gar nicht wie ich das anbringen soll. Interessant wär noch das Neopod, jedoch preislich für ein Kunststoffgerät eindeutig zu teuer. Das Carbonzweibein soll es bald auch für die Professional geben, jedoch ist mir das auch zu teuer. Wer nutz von euch ein Zweibein an der R8 und wie habt ihr es montiert?

3. Ich habe ein Kahles K624 und das soll auf die Blaser. Momentan ist es mit Ringen für Picatinny von Era Tac montiert. Jetzt steht die Frage im Raum, Picatinny auf die Blaser oder direkt eine BSM mit 34 mm Ringen? Wie habt ihr das gemacht? Komme ich mit der Picatinny sehr weit über den Lauf? Will egtl so tief wie möglich montieren. Eine zu hoch werdende Bauhöhe betrifft dann auch den nächsten Punkt..

4. R8 Professional + 56 er Glas. Bin ein Fan von verstellbarer Wangenauflage, gibt es jedoch zumindest als Standart von Blaser nicht. Ist es ratsam eine Schafterhöhung per Kydex zu realisieren oder lässt es sich auch ohne eine solche angenehm schießen, ohne den Kopf zu weit von der Schaftback anheben zu müssen. (Wieder die Frage der Bauhöhe von Punkt 3)

Ach ja, die Waffe soll eben nicht nur als reine Jagdwaffe sondern auch für gelegentliches Long Range herhalten.

Mfg Mike

Servus,

kauf doch die Waffe mit Matchlauf und dann zusätzlich einen kurzen Semi Lauf. Somit paßt Alles. Standard ist 17mm, Semi 19mm und Match 22mm. Dann haste alle Spatzen gefangen.
Für die Professional reicht die Öse von Henke um ein Harris zu montieren. Bei der Success brauchst eine andere Öse. Die gibts z.b. bei Blasers zum Schnäppchenpreis (irgendwas um 70€).
Das kleine Löchlein kann man verschmerzen, da man es nachher eh nicht sieht. Aber einen Stümper mit Akkubohrer würde ich das nun nicht gerade machen lassen. Einigermaßen gute Standbohrmaschine reicht.
Ich selbst nutze auch ein Harris, aber eben an einem Success. Zur Wangenauflage kann ich nichts sagen.

Gegenfragen:

- An was für Lauflängen denkst Du und mit welchem Hintergedanken?

- worin siehst Du den Vorteil beim Match-Lauf?

Ich schieße eine R8 mit 58cm SemiWeight in .308 - für meine Zwecke ist die Waffe kurz genug und hat trotzdem einen "langen" Lauf.
Fast die eierlegende Wollmilchsau :biggrin:

Darauf ist mit BSM ein Z6i mit 56er Objektiv montiert. Das Glas sitzt so tief, daß ich an der originalen Swaro-Schutzkappe eine Kleinigkeit weg fräsen musste, weil sonst die Kappe nur mit Gewalt zwischen Lauf und Glas ging.
Ich denke, mit der direkten Montage auf einer BSM machst Du nichts verkehrt - wiederholgenau / präzise / stabil

Ach ja, ich war letzte Woche mal wieder ein wenig weiter schießen mit dieser Konfiguration - 900m war die max. Zielentfernung die ich reproduzierbar mehrfach sicher getroffen habe :biggrin:

JEF

900m war die max. Zielentfernung die ich reproduzierbar mehrfach sicher getroffen habe :biggrin:

darf man fragen wo die Möglichkeit dazu besteht?!

p.s. habe die gleiche Konfiguration im Schrank - R8 in 308, semi weight, kurz mit Swaro 2,5-15x56

bis dato allerdings max auf 300m ausgeführt

Gegenfragen:

- An was für Lauflängen denkst Du und mit welchem Hintergedanken?

Mein momentaner Plan ist der kurze Semi Weight in .308 mit Hausken Schalldämpfer für Ansitz und den will ich mit Semi-Weight 65 cm ergänzen. Kaliber soll dort vermutlich 6,5x284 werden. Bin ein großer Fan der 6,5er und mehr braucht es bei uns egtl nicht. An den 6,5er Lauf soll dann ein Ase Utr jet Z Schalldämpfer den ich momentan noch auf meiner .260 Tikka habe. Und der 6,5 er soll neben ab und zu Jagd eben auch noch zum Long Range schießen genommen werden.

Irgendwann würde mich noch die .300 Norma Magnum oder 338 Lapua interessieren. In welcher Büchse muss ich aber dann noch überlegen, durch den Atzl den ich will sind beide in der Gesamtlänge beschränkt. (Atzl hätte ich in meiner R8 Success, will ich unbedingt wieder)

@JEF:
Wenn ich das ok bekomme, dann stelle ich einen Link für die Möglichkeit des weiten Schießens rein, ansonsten PN

@Mike2000r:
Warum beschränkt der Atzl die Gesamtlänge? Kapier ich nicht...

Hallo, wenn du in der ned Suchmaschine die Worte Blaser und Kaliber eingibst kommt das PDF von Blaser mit allen Kalibern und Läufen die sie anbieten. Bei Kaliber .300 Norma und .338 Lapua gibt es die Fußnote Nr 4.

Dort heißt es das der Atzl Abzug möglich ist, die L6 (also die Gesamtlänge der Patrone) aber auf 92,2 mm beschränkt ist.

Ich denke das der Atzl etwas mehr Platz in der Magazineinheit benötigt und deswegen nicht genügend Platz ist.

Danke für die Auskunft! Das war mir neu...

Ich habe den Atzl drin und ich liebe das schießen mit der leichten Einstellung - auf den möchte ich auch nicht mehr verzichten!

Die "Hirsch-Einstellung" benutze ich eigentlich nur bei Bewegungsjagden ansonsten ist die "leichte" Einstellung besser als jeder Stecher...

zu 2. kann ich Dir das empfehlen... entweder mit einer Hülse AUF dem Kunststoffschaft der Blaser oder es wird im Schaft ein Loch gebohrt.
Das Loch hat mir ein Büchsenmacher gebohrt und das ganze dann schön ausgegossen.

zu 3.: ich habe auch das Kahles... für die Jagd ist die Vergrößerung ab fünffach im Grenzbereich. Besonders in Waldrevieren würde ich mir ab und zu ein anderes Glas
mit einer Vergrößerung ab 3 fach wünschen.
Montiert ist das Glas bei mir mit Ringen auf der Blaser Sattelmontage.

zu 4: ich brauche mit der oben genannten Kombination keine Wangenauflage.

Waidmannheil
Rainulf

darf man fragen wo die Möglichkeit dazu besteht?!

p.s. habe die gleiche Konfiguration im Schrank - R8 in 308, semi weight, kurz mit Swaro 2,5-15x56

bis dato allerdings max auf 300m ausgeführt

Da ich das o.k. für die Weitergabe des Links bekommen habe:

http://blackforest-precision.com
(die sportliche:shoot: Variante)

bzw.

http://www.schiessschule-bach.de
(die jagdliche :shoot:Variante)

Da mal nachfragen wann Seminartermine sind, die werden auch in Zusammenarbeit mit der Wild und Hund angeboten.

Und wenn ihr was buchen solltet, immer schön auf mich berufen, vielleicht bekomme ich ja mal ein Ultra-Long-Range in Namibia spendiert (gell Andreas :biggrin:)

JEF

Da ich das o.k. für die Weitergabe des Links bekommen habe:

http://blackforest-precision.com
(die sportliche:shoot: Variante)

bzw.

http://www.schiessschule-bach.de
(die jagdliche :shoot:Variante)

Da mal nachfragen wann Seminartermine sind, die werden auch in Zusammenarbeit mit der Wild und Hund angeboten.

Und wenn ihr was buchen solltet, immer schön auf mich berufen, vielleicht bekomme ich ja mal ein Ultra-Long-Range in Namibia spendiert (gell Andreas :biggrin:)

Klasse, vielen Dank ! Dann werde ich mal bei ein par Jagdfreunden trommeln und versuchen eine Truppe für nen Kurztripp aufzustellen

A

anonym

Guest
Und für die 'Weitergabe' gewerblicher Links, die Seminare werde ja sogar auf egun angeboten, braucht es die Freigabe des Anbieters?!? :sad:

Ja! Da das Seminar auf StoTrÜP stattfindet verpflichtest du dich als Teilnehmer z.B. keine Postings darüber zu machen.
Da ich da mal wieder schießen will, habe ich lieber nachgefragt...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
686
Oben