Frage zur Bockflinte

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
mir gehts darum, in welcher reihenfolge man bei einer bockflinte am besten die läufe schießt.

zuerst glaube ich immer den unteren, da dieser dem schloss am nächsten liegt und somit den kleinsten hebel und geringste belastung hat. und für den selteneren zweiten schuss den oberen lauf?

ist das richtig?
 
Registriert
6 Jan 2008
Beiträge
36
Also ich machs so:
für weitere Schüsse den enger gebohrten Lauf, wenns näher ist, den weiteren.

Ich glaube nicht, daß man der Flinte irgenwie einen Gefallen tut, je nachdem, wie man die Läufe benutzt. Mal davon abgesehen, welchen Hebel? Die BDF sind ja vergleichsweise stabiler als Querflinten, weil der Druck gerade auf den Boden wirkt und nicht wie bei der Querflinte leicht diagonal.

Gruß
p.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.164
uihhh schrieb:
zuerst glaube ich immer den unteren, da dieser dem schloss am nächsten liegt und somit den kleinsten hebel und geringste belastung hat. und für den selteneren zweiten schuss den oberen lauf?

ist das richtig?

Da dürftest Du goldrichtig liegen. Also wegen der Wahrscheinlichkeit den weiteren Choke unten rein.
Man konnte fast glauben die Altvorderen hätten sich was dabei gedacht, daß sie den unteren Lauf schon immer weiter gebohrt haben. :wink:

Anton
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Rainbow schrieb:
uihhh schrieb:
zuerst glaube ich immer den unteren, da dieser dem schloss am nächsten liegt und somit den kleinsten hebel und geringste belastung hat. und für den selteneren zweiten schuss den oberen lauf?

ist das richtig?

Da dürftest Du goldrichtig liegen. Also wegen der Wahrscheinlichkeit den weiteren Choke unten rein.
Man konnte fast glauben die Altvorderen hätten sich was dabei gedacht, daß sie den unteren Lauf schon immer weiter gebohrt haben. :wink:

Anton

danke ... dann lag ich ja richtig ... ;-)

bin nicht der große flintenschütze und daher auch nicht wirklich firm was chokes und das abschlagen der läufe angeht.

da ich aber eine bockflinte mit chokes habe, ist nun der untere lauf der erste, der abgeschlagen wird und darin ist dann auch der weitere choke.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.260
Wer dann im Wald mit Streupatronen schiesst sollte vorher umschalten.

Carpenter
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Angenommen, beide Läufe hätten den gleichen Choke, so sollte man zuerst den unteren Lauf wählen, da der Hochschlag geringer ausfällt als beim oberen Lauf. Der Schwerpunkt befindet sich normalerweise unterhalb der Laufachse des unteren Laufes, das Moment, das zum Hochschlag führt, fällt damit geringer aus als wenn man den oberen Lauf wählt, dessen Laufachse noch höher über dem Schwerpunkt der Waffe liegt und daher einen stärkeren Hochschlag produziert. (Gleicher Choke und gleiche Munition in beiden Läufen vorausgesetzt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
407
Oben