frage zum kaliber

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotpunkt:
@hürsch

...
> gams oder preissn ? - habe eben beide schon heraufgeholt - die einen am buckel und die anderen am seil ..

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

@Jaga Rotpunkt:
als Preissn besteh ich auf Trage ...
icon_biggrin.gif
und dann kannst Du mir beim Aufstieg die enorme ballistische Überlegenheit der 7mm Rem Mag zur 7x64 nahe bringen...
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Arrow:

..... und dann kannst Du mir beim Aufstieg die enorme ballistische Überlegenheit der 7mm Rem Mag zur 7x64 nahe bringen...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_razz.gif

DA wär ich allerdings auch gespannt drauf ...
Nur mal so als Hinweis: hier bei uns im oberen Murtal werden die Gams von einigen mit der .22-250 auf 250m erschossen - da sollt's auch eine 7x64 tun ....
icon_rolleyes.gif

@ rotpunkt:
jetzt hör mal auf, über die 30-06 zu maulen - zwar ist sie für mich selber auch völlig uninteressant, weil ich für gemütlich die 308 und für Vollgas die 300WSM verwende (hast übrigens gut registriert), aber ich lade die 30-06, und da tut sich doch über's Feedback allerhand an Meldungen zusammen: die Patrone is voll ok, AUCH für weitere Schüsse. Erst recht, wenn ein Wiederlader dahintersteckt ....
Und wenn der bergziege die Patrone zu viel haut - eine dicke Schaftkappe, und gut is.

Was die Bergretterei angeht: laß das mal UNSER Prob sein, ok ?
icon_wink.gif
Die Preissn raus-, runter- oder wo rauffischen, das is noch immer unser Job ....
icon_razz.gif
Deswegen hab ich schon genug Wochenenden mit Hund in Bereitschaft in Aigen verbracht ...

Und wennst mit Deinem Abschußplan nit z'sammkommst - Hilferuf über den Triebener Tauern, und die Artillerie kommt ...
icon_wink.gif

Grinsegrüße

[ 22. Juni 2004: Beitrag editiert von: +sniper+ ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotpunkt:
@ sniper

auszug.....kaliber und munition - die qual der wahl.
als jungjäger liess ich mir auch eine 30-06
aufschwatzen.... auszug ende....-
SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

also rotpunkt..bis dato warst mir sympathisch...aber nach diesen satz....

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

im ernst...ich habe mir nichts aufschwätzen lassen!!es war sehr gut überlegt!
und wir,d.h. mein mann und ich , haben uns eben für dieses kaliber entschieden weil es ,unserer meinung nach,das für uns das kaliber ist, was wir beide bevorzugen bei einem neuwaffen kauf.

grüsse

bergziege

@sniper

dem oberösterreicher hat es sogar mit der
7x64 den radialbündler durchs jochbein getrieben - pass also schön auf beim 30-06 -er stopfen ...........

> gut hat der nicht ausgeschaut bei der messe in salzburg - der idl hätt ihn am liebsten versteckt ...........

> aigen ist gut - mann - wenn du einmal an der "leine" hängst setze ich etwas schneller auf ....

SERVUS

@sniper

habs total vergessen - pass auch auf deine gesundheit auf - damit das gesundheitsrisiko nicht zu gross wird spendier ich dir beim hangarfest gerne ein paar bierchen .........
> und den brummschädel haben wir eh schon vom lärm in dieser rotorenwoche im august .........
> und wenn der copi wieder so schlecht navigiert ist ein platz frei ......

///> jetzt alles klar ?

SERVUS

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Die Preissn raus-, runter- oder wo rauffischen, das is noch immer unser Job ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Jepp, deswegen nicht so abfällig über die Preissn reden, denn sonst seid Ihr irgendwann arbeitslos, Freunde, gelle.....
icon_wink.gif

@ sniper

gams mit .22-250 auf 250 meter - bravo und weidmannsheil !

> wars dem moscher sein hüttengams oder der
"hansi" von der edelrautenhütte ..?

SERVUS

++ Speckbrot, Kasnocken und Bier ++ - machst mit ?

A

anonym

Guest
@ sniper

gams mit .22-250 auf 250 meter - bravo und weidmannsheil !

> wars dem moscher sein hüttengams oder der
"hansi" von der edelrautenhütte ..?

SERVUS

++ Speckbrot, Kasnocken und Bier ++ - machst mit ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus - das war nicht ich mit der .22-250 - aber die Burschen haben mich veranlasst, mir auch so ein Ding zu holen.
Und nein, die Gams vom Moscher oder die von der Edelrautehütte leben noch
icon_wink.gif

Ich mag keine Kasnocken - aber bei Speckbrot und Bier bin ich immer dabei.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
> aigen ist gut - mann - wenn du einmal an der "leine" hängst setze ich etwas schneller auf ....

LOL - zu spät, die Zeit der Windenflüge ist vorbei, das BH will ja nimmer ... so so, da bist Du also einer der Männer rechts im Hubschrauber... am End der, der mich vor 2 Jahren mal im Bereich der Tauplitz mitten in einem zugeschneiten Latschenfeld versenkt hat, hä ?
icon_razz.gif
Ich hab gerauft wie ein Irrer, um aus den Hohlräumen darunter mitsamt Hund wieder rauszukommen ...
Hangarfest ? August? Schieb mal ein paar Infos rüber per Mail ...

Sag mal, wo treibst Du Dich denn jagerisch rum ? Johnsbach ist eindeutig rechts der Enns, weil südlich, da hat die Frage vom Hürsch schon ihre Berechtigung. Aber die höchste mir dort verdammt vertraute Erhebung ist das Hochtor mit 2372 m, daher verwirren mich Deine <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
endet bei 2680 müM
a bissl ...

Weidmannsheil
icon_smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

.. weil ich für gemütlich die 308 und für Vollgas die 300WSM verwende ..
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus +sniper+!
Bezieht sich das "gemütlich" und "Vollgas" auf jeweils unterschiedliche Entfernungen?
Oder was meinst Du damit?
Gruß

A

anonym

Guest
@ hürsch

... die Enns ob links , ob rechts - passt alles

> 8912
> www.johnsbach.at

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Die 2680 m haben mich etwas verwirrt, da hat der Sniper schon recht. Aber vielleicht habt ihr das Hochtor durch den Nationalpark etwas aufgestockt, übrigens mein aufrichtiges Beileid zum NP.

icon_wink.gif

Hab da kürzlich aus Johnsbach einen Hirsch aus 2002 gesehen, nicht schlecht für den ersten Hirsch des glücklichen Erlegers.

H.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Servus +sniper+!
Bezieht sich das "gemütlich" und "Vollgas" auf jeweils unterschiedliche Entfernungen?
Oder was meinst Du damit?
Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Jachty,

ja, genauso ist es; Benchrest hat's schon richtig gesagt.
Mein Lieblingsgeschoß hat halt aus der WSM auf 200m ungefähr die Geschwindigkeit wie es aus der .308 als Vo hat...

Und es gibt hier bei uns Gelegenheiten, da ist eine gestrecktere Flugbahn recht angenehm ...
icon_rolleyes.gif

Gruß

@@@ hürsch

hochtor ist gut - NP für die einen auch - besser ist die dachl-/ rosskuppenverschneidung oder die dachldiagonale - alle rotpunkt und in guter zeit ...
> kannst nachschaun gehn - das wandbuch ist zwei seillängen unterm ausstieg - wennst obaflieagst hol ich dich ...

>>> noch besser war aber die aushilfe auf der haindlkarhütte - nicht nur beim kaiserschmarrnkochen

SERVUS

++alles (be)griffsache

..
Mein Lieblingsgeschoß hat halt aus der WSM auf 200m ungefähr die Geschwindigkeit wie es aus der .308 als Vo hat...

Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo +sniper+
Dann müsste die .308 für 50-60 m -Drückjagdentfernungen doch reichen!
Und Du sagst, bei der relativ langsamen .308 ist das CDP zu hart (meine ich gelesen zu haben).
Welches Geschoss empfielst Du denn in .308 für Drückjagden(Schwarzwild bis 80 Kg)?

Gruß J.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
501
Oben