Frage zum Glas für Drückjagd

Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Wer von euch weiß, welches variable Zielfernrohr der Spitzenhersteller, in der geringsten Vergößerung (1x oder 1,5x) das weiteste Gesichtsfeld hat?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Bärentatze schrieb:
Wer von euch weiß, welches variable Zielfernrohr der Spitzenhersteller, in der geringsten Vergößerung (1x oder 1,5x) das weiteste Gesichtsfeld hat?

Der Meter hin oder her ist völlig unwichtig.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
viel wichtiger ist, daß man in der niedrigsten Vergrößerung auch mit beiden Augen offen anvisieren kann.
der Überblíck kommt dann vom zweiten GEÖFFNETEN Auge!
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Baumstumpfnix schrieb:
viel wichtiger ist, daß man in der niedrigsten Vergrößerung auch mit beiden Augen offen anvisieren kann.
der Überblíck kommt dann vom zweiten GEÖFFNETEN Auge!


Das war aber nicht meine Frage! Ich habe bei variablen Gläsern immer beide Augen offen, wollte nur wissen ob es in diesem Forum jemanden gibt der sich so gut mit Zielfernrohren auskennt, um meine Frage zu beantworten!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Da kann man ganz einfach auf den Seiten der Hersteller nachschauen.
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
cast schrieb:
Da kann man ganz einfach auf den Seiten der Hersteller nachschauen.

Behaupten alle sie haben das weiteste Gesichtsfeld........kann kaum glauben, dass es hier niemanden gibt der meine Frage beantworten kann ohne flapsige Anwürfe......
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
kuno schrieb:
Bärentatze schrieb:
Wer von euch weiß, welches variable Zielfernrohr der Spitzenhersteller, in der geringsten Vergößerung (1x oder 1,5x) das weiteste Gesichtsfeld hat?

Der Meter hin oder her ist völlig unwichtig.

Da ist echt was dran.
Wer hochfährt und nicht gleich drauf ist, bei dem fehlt es wahrscheinlich
an der Visierhöhe
am Augenabstand
der Schäftung
und dem Anschlag

Zu feine Absehen lassen sich durch ein LA ausgleichen, das schneller ins Auge springt.

Was das offenhalten beider Augen angeht, gibt es verschiedene Auffassungen
die einen eigenen Dredd Wert wären.
 

MPM

Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
318
Stichwort Technische Daten auf der Herstellerseite ;-)

Ich hab auch keine Lust für dich bei allen vorbeizuschauen! :19:
An sonsten stehen die oft auch in den Shops.

Oder, du nimmst dir den Kettnerkatalog und schaust auf S.99 und 103 nach... Oder irgend nen anderen Katalog.

Das schafftst du, ich glaub an dich!!! :27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Bärentatze schrieb:
Wer von euch weiß, welches variable Zielfernrohr der Spitzenhersteller, in der geringsten Vergößerung (1x oder 1,5x) das weiteste Gesichtsfeld hat?


Mit Abstand das Swaro z6i 1-6x24.
 
Registriert
22 Mrz 2007
Beiträge
284
Safarischorsch schrieb:
Bärentatze schrieb:
Wer von euch weiß, welches variable Zielfernrohr der Spitzenhersteller, in der geringsten Vergößerung (1x oder 1,5x) das weiteste Gesichtsfeld hat?


Mit Abstand das Swaro z6i 1-6x24.


Danke dir! Habe ich gerade in dem oben verlinkten Artikel gelesen! Scheint ein wunderbares Glas zu sein!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bärentatze schrieb:
Danke dir! Habe ich gerade in dem oben verlinkten Artikel gelesen! Scheint ein wunderbares Glas zu sein!

Das ist es. Es ist zusammen mit dem Leica Magnus das einzige DJ-Glas, bei dem ich mit beiden Augen offen und ein klein wenig über 1facher Vergrößerung keinerlei Differenzen der beiden Augenbilder sehe, also praktisch ein Panorama wie beim normalen Gesichtsfeld. Gilt natürlich zunächst mal nur für meine Person.

Hatte letztes Jahr Glück. FrankundMonika hatten es zum Sonderpreis und dann ging noch der 200-Euro Gutschein für Kauf über 1000 € ab. Machte es deutlich billiger wenn auch immer noch hochpreisig. Dafür war ich das elende Meopta los.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
264
Oben