Frage zu Simson-Suhl Flinte

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Eye-of-the-Keiler #14:

Es gibt keinen Krupp Vierring-Laufstahl, siehe mein Post #4.
Wenn Waffen-Frank das schreibt, schreibt er Quark - und der Genealogie der Franks nach, müsste er das wissen. Dieser SG1 benannte Spezial-Stahl stammte i.d.R. vom VEB-Edelstahlwerk in Freital (vormals Döhlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.130
Es gibt ja wunderbar viele verschiedene Flinten aus Deutschland. Leider liest man meist nur von italienischen, spanischen und englischen Flinten. Zumindest hier in Nordamerika.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nicht ganz ohne Grund, mein verehrter AlbertanLuger....
(Wäre eine Dikussion für sich)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.130
Sicher …
Aber wir hatten ja viele Flinten Hersteller in D . Wenn man mal in die alten Kataloge schaut. In Skandinavien wurden sie viel verkauft. Auch vor DDR Zeiten…
Es gibt halt Sammler hier die Merkel usw schon schätzen…
Aber bekannt sind sie kaum.
Beretta , Winchester, FN -Browning kennt jeder…
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.391
Und bei uns kennen nur die Hardcore Flintenafficionados Namen wie Parker,LeFever,Fox,Smith und Ithaca; genau wie Uguarteche,Arizzabalaga,Garbi nicht jedem geläufig sind.
Das jemand wie Peter Nelson bei Hartmann und Weiß gearbeitet hat und eben genau diese Firma jenseits der Suhler Schule Weltniveau erreicht hat...alles Nischen, in die nur wenige blicken.

Diese Flintenwelt hat eigene Gesetzmäßigkeiten,Regeln und Ästhetik, die sich sehr nach der landestypischen " Flintenkultur " richten, wie nach den ungeschriebenen Gesetzen (oder Vorstellungen) die Bestguns definieren.
Wäre sicher mal einen Faden wert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
191
Oben