Frage an Rehwildexperten

Hallo !

Wie verändert sich eigentlich das Gehörn bei Bock ?

Bleibt es, wenn es z.B. einmal 6er war, auch 6er ?

Also ich habe beobachtet, dass Böcke im fortgeschrittenen Alter zurücksetzen, z.B. vom 6er zum Spiesser(soweit es sich tatsächlich um dieselben Böcke gehandelt hat, bin da eher skeptisch).

Oder anders gesagt: kann ein zweijähriger 6er als dreijähriger zum Gabler werden ???

Interessiert mich aus dem Grunde, da man ja oft sagt: "Ein Zweijähriger Gabler, mit 2 Jahren müßte der normal 6er sein".

Dann mal her mit Info´s !

Absehen 4

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:

Also ich habe beobachtet, dass Böcke im fortgeschrittenen Alter zurücksetzen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine Binsenweisheit.
icon_wink.gif

Original erstellt von Absehen 4:
[QB]Hallo !

okay , hallo sagt euer wilderer..es ist so, daß ich im hunsrück wie in hessen /fulda und in Haiger beobachtet habe in meinen revieren , daß es ecken gibt wo die ältesten böcke gabler blieben aber was für welche ..nun sage ich es ist veranlagung---
im fulda kreis bei hochmoor zum beispiel gibt es eine ecke recht abgetrennt durch die autobahn wo einerseits junge sechser sind und auf der anderen seite ausschließlich junge und alte gabler.das eine rehwild mischt sich kaum mit dem anderen ..erst einmal schoß ich also einen sechser aus den gablern raus ...so bleibt es sauber für meien beobachtungen an der spielerei der natur .....und nun noch eins oben drauf ..alles rehwild locke ich jedoch immer zur rechten zeit vor bockaufgang mit buchenholzteer aus der rotbuche -ausschließlich -fagus silvatica..dieser duftet und stinkt nicht ...ausgebracht an guteizusehende pfosten, bäumchen,erdhügel, steinen....schwarze kommen da eh vorbei wo die eben in der nähe sind ...und vertragen ja das tun sich alle nach einiger zeit ...salut ralf luis

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:
Hallo !

(...)
Dann mal her mit Info´s !

Absehen 4
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Absehen 4,
an der Wand von der Endenzahl i.d.R. kaum, nur in der Farbe nach intensiver Nikotinbehandlung.
In der freien Wildbahn "als zus, wie mä Nordhesse sprään".
Gruß
P.

Das schöne beim Rehwild ist, das deren "Trophäenqualität" nicht prognostizierbar ist. Ein diesjährig "guter" Bock kann nächsten Jahr das Ziel des Hegeabschusses sein und umgekehrt. Neben der Erbmasse greifen halt auch die Mechanismen von körperlicher Konstitution, Krankheit, Ernährung, Bestandsdichte usw.
icon_wink.gif

> ..nun sage ich es ist veranlagung---

Das hört sich doch stark nach der Idee der "Aufartung" Görings Zeiten an.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:
> ..nun sage ich es ist veranlagung---

Das hört sich doch stark nach der Idee der "Aufartung" Görings Zeiten an.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sollte sich heutzutage gentechnisch untersuchen lassen, aber was wäre wenn es tatsächlich veranlagung wäre ? Aber was hat das mit Göring zu tun ? Zwar muss man dem Göring wirklich anerkennen das der ein naturverbundener Mensch war, allerdings wurde dort auch nur die Weisheit jedes Karnickelzüchters zur Richtlinie für die Jagd gemacht. Dadurch hat Göring seinerzeit äusserst moderne und anerkannte Grundsätze zum Schutz der Wildarten hervorgebracht. Zuvor wurde noch eher "wilde" Jagd betrieben, dieses durch den "Aufartungsgedanken" nun in geordnete Bahnen gebracht. Leider haben ähnliche Gedanken aber auch grosses Unheil über die Menschheit gebracht.

Zurück zur ursprünglichen Frage : Selbstverständlich setzt ein 6er nach einem gewissen Zenit zurück, allerdings bleibt die Masse immer höher als bei geringeren Böcken. Stark beeinflusst wird die Gehörnentwicklung won Parasiten/Bastverletzungen, dennoch sind gewisse Merkmale am Gehörn immer wieder zu finden so das eine Veranlagung feststellbar ist. Auch entwickelt sich Rehwild regional sehr unterschiedlich, daher können auch keine pauschalen Aussagen getroffen werden und die genannten Sprüche gehören wohl alle in den Bereich der Binsenweisheiten.
Also nicht gleich umhauen sondern mal eigene Erfahrungen aufbauen !

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feldwaldwiesen:

... Zwar muss man dem Göring wirklich anerkennen das der ein naturverbundener Mensch war, allerdings wurde dort auch nur die Weisheit jedes Karnickelzüchters zur Richtlinie für die Jagd gemacht. Dadurch hat Göring seinerzeit äusserst moderne und anerkannte Grundsätze zum Schutz der Wildarten hervorgebracht. Zuvor wurde noch eher "wilde" Jagd betrieben, dieses durch den "Aufartungsgedanken" nun in geordnete Bahnen gebracht. Leider haben ähnliche Gedanken aber auch grosses Unheil über die Menschheit gebracht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja- bei aller Gespaltenheit - so insgesamt, und wäre die Sache mit den revierdurchschneidenden Autobahnen nicht gewesen...(mit der andern Geschichte muß ja irgendwann mal Schluß sein!) ... findst Du den von uns gegangenen RJM ja schon in Ordnung. Und er brachte Dir die ersehnte Fiktion von unendlicher und ewiglicher Ordnung.
Brachte ja auch das "weltweit bewunderte und oft kopierte" Deutsche Jagdrecht mit sich.
Wie man so positiv von einem Fixer und Verbrecher sprechen kann ? Von einem "Aasjäger", der verbürgterweis z.B. am Futterplatz 4 (vier) Bachen auf einen Streich umnietete, nur so aus Frust ? Um mal sein allerkleinstes mir bekanntes Verbrechen nochmal auf`s Tapet gebracht zu haben.

Es ist schön, daß Du die Tastatur beherrschst - manchmal braucht es ein erschreckend schlechtes Beispiel um den gefrorenen Dreck unter der Eisbergspitze mal kurz müffeln zu können.
Schalt ab das Teil und lüft mal den Kopf durch, es riecht ganz unerträglich...

(Mit diesem Mangel an Nettikette stell ich auch gerne meine Anwesenheit im Forum zur Disposition - Herbert Gesellschaft zu leisten, wär mir im Verhältnis zu weiterer Toleranz solcher Geistern um Potenzen angenehmer. Ach hoffentlich liest der das, der drahthaarige Knuddelbär
icon_biggrin.gif
)

[ 04. April 2004: Beitrag editiert von: feuerlein ]

Wenn ein Kampfhundausbilder einem sehr schlechten Matheschüler so Nachhilfe gibt, daß jener um drei Notenstufen besser wird. Darf dann der Schüler gut über den Kampfhundeausbilder sprechen?

Tod über den Fixern. Tod denen die mit Drogen und Spritzen hantieren!Prost.

AufWiedersehn, auf Wiedersehn, .....

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sylvaner:
Wenn ein Kampfhundausbilder einem sehr schlechten Matheschüler so Nachhilfe gibt, daß jener um drei Notenstufen besser wird. Darf dann der Schüler gut über den Kampfhundeausbilder sprechen?

Tod über den Fixern. Tod denen die mit Drogen und Spritzen hantieren!Prost.

Auf Wiedersehn, auf Wiedersehn, .....
<HR></BLOCKQUOTE>

Noch ein Verteidiger des - ja wenigstens waidgerecht denkenden? - Herrn Feldmarschalls und Eurer Fiktion von hart aber gerechter ewiger Naziordnung im deutschen Revier.
Als geradebrechter Beweis für meine als paranoid diskreditierte These, daß Eure unbelehrbare Undenke auf der Jagd fortlebt, kann man selbst Dein Gestammel als produktiv werten. Die aufgeklärteren Jägers können sich so mal richtig Gedanken machen, was man so alles gelernt und nicht verlernt hat, daß man plötzlich mit solchen ewigen Partei- und Waidgenossen gemeinsam in einem virtuellen Raum sitzt. Es stinkt halt doch furchtbar am Hegering-Stammtisch.
Wenn sich noch paar Gesinnungsbrüder von Dir hier öffentlich so melden, dann kann Frau Hlawatsch bald nur noch die Notbremse ziehen und temporäre Dysfunktion des Forumsservers annoncieren-wegen evidenter Peinlichkeit.
Schafft Ihr das, Ihr Geistesschwächlinge ?

Viel lieber wäre mir allerdings die Rückkehr zu einer Diskussion ohne Beleidigungen, Stänkereien usw.

Dies scheint erst wieder zu gehen wenn bestimmte sich fern halten. Dann könnte man wieder diejenigen lesen mit denen man gerne Jagd zutraut.

Einer ist schon fort, der andere ist enttarnt, der dritte in der Mitte....
icon_biggrin.gif

Wann habe ich mich jagdwissentschaftlich? geäußert? Von welcher Resistenz in meinem Falle wird da gequasselt? Oder ärgert meine Immunisierung gegen Stänkerer und Beleidiger?

Durchgekaut oder nicht war da eine Frage und auf die kann man mit "normalen" Umgangston antworten. Wer das nicht kann, soll ruhig den Weg allen irdischen gehn.
Dem Forum bekäme es nur gut.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sylvaner:
Wann habe ich mich jagdwissenschaftlich? geäußert? <HR></BLOCKQUOTE>

Das kann man Dir in der Tat nicht unterstellen
icon_smile.gif
.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Von welcher Resistenz in meinem Falle wird da gequasselt?

Erkenntnis- und Lernresistenz.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Oder ärgert meine Immunisierung gegen Stänkerer und Beleidiger?

Nö. Auch wenn manche Jäger was gegen Immunisierungen haben
icon_wink.gif
. Allenfalls hätte den einen oder anderen vielleicht Dein Stänkern und Beleidigen ärgern können. Aber Du bekommst ja schon in der Dir gemäßen Art zurück.

Und jetzt widme Dich bitte wieder der Elaborierung von Rauschdrogen, da tust Du wenigstens was für die Menschheit Angenehmes und Löbliches.
icon_biggrin.gif

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feldwaldwiesen:

Das sollte sich heutzutage gentechnisch untersuchen lassen, aber was wäre wenn es tatsächlich veranlagung wäre ? Aber was hat das mit Göring zu tun ?...
<HR></BLOCKQUOTE>

Alles hat ja wohl irgendwie miteinander zu tun.
Man sollte neuere wildbiologische/genetische Erkenntnisse,soweit vorhanden,diskutieren und sie ggf. überholten Ansichten aus der Zeit etwa des unseligen Reichsjagdmeisters oder davor
gegenüber stellen. DANN hat der Informationssuchende was davon.
Gar nicht gut tut dem Forum das gegenseitige Verunglimpfen in obiger Form.
Das häuft sich bei verschiedenen Threads:
es baut sich eine explosive Stimmung blitzschnell scheinbar aus dem Nichts auf, Streichholz dran und..das war's.

icon_sad.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
101
Oben