Frage an Niederösterreicher

Hat jemand von euch etwas gehört ob in Tschechien Entwurmungen oder Impfungen in Laufen sind?
Grund für meine Frage ist das in unserer Nachbarschaft etwas von kontaminierten Wildbret aus der Tschechei
durch impfungen "gehört oder gelesen" hat.
Angeblich ist vom Niederösterreichischen LJV eine Ausschreibung im Umlauf das in Grenznähe zur CZ kein Wildschweinefleisch bis März verzehrt werden soll.

Das ganze ist eine Ernstgemeinte Frage und basiert auf "Gehörtem" :25:

Also ich habe nichts von NÖ LJV erhalten! Als NÖ Jagdkarteninhaber hätte ich da wohl irgendeine Info erhalten müssen bzw. sollen!

vikerl526 schrieb:
Also ich habe nichts von NÖ LJV erhalten! Als NÖ Jagdkarteninhaber hätte ich da wohl irgendeine Info erhalten müssen bzw. sollen!

Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe bis dato auch noch nichts gehört!!

Grüß euch

Die Jagdleiter der an Tschechien angrenzenden Jagden in OÖ haben diese Woche ein entsprechendes Schreiben von der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft bekommen.

Darin steht, dass sämtliches Wild in Tschechien entwurmt werden soll.

Ein Verzehr innerhalb der angeführten Fristen wird zwar nicht Bescheidmäßig untersagt. Jedoch wird darauf hingewiesen dass der Jäger, der dieses Wildbret in Umlauf bringt, auch dafür verantwortlich ist.

Eine Nachfrage bei den tschech. Nachbarn ergab, dass jedoch nicht alle Reviere daran teilnehmen.

wmh spielhahn

fuchsnpasser schrieb:
Hat jemand von euch etwas gehört ob in Tschechien Entwurmungen oder Impfungen in Laufen sind?
Grund für meine Frage ist das in unserer Nachbarschaft etwas von kontaminierten Wildbret aus der Tschechei
durch impfungen "gehört oder gelesen" hat.
Angeblich ist vom Niederösterreichischen LJV eine Ausschreibung im Umlauf das in Grenznähe zur CZ kein Wildschweinefleisch bis März verzehrt werden soll.

Das ganze ist eine Ernstgemeinte Frage und basiert auf "Gehörtem" :25:
In den Grenzgebieten zu Bayern und Sachsen wurde im Vorjahr (Jagdjahr) informiert.In diesem Jagdjahr soll die Aktion wiederholt worden sein,wie ich kürzlich erfuhr.Ob zur Grenze nach Österreich auch,kann ich nicht sagen.

Danke für die schnellen Antworten, aber unser Hegeringleiter ist nicht sehr gesprächig wenns um neuigkeiten geht :16:

Fuchsnpasser

hallo fuchsnpasser,

ich kann dir leider auch keine umfassende antwort geben, unser jagdleiter hat mir kürzlich erzählt, dass die tschechen auch in unserer nähe (bei Geras) entwurmen würden. habe allerdings nicht näher nachgefragt (leider), weil schwarzwild bei uns kaum vorkommt.

aber eigentlich zahlen wir ja den verband für diesbezügliche informationen? :17:

wahei
tempest

Bis 13. März soll kein Wildbret aus an die Staatsgrenze angrenzenden Revierern ohne Untersuchung in Verkehr oder zum Verzehr gebracht werden. Nach diesem Datum soll der Impfstoff sowit abgebaut sein dass keine wie immer geartete Gefahr durch Verzehr entstehen kann.
So weit der sinngemässe Wortlaut des Schreibens.

pulkautaler schrieb:
Bis 13. März soll kein Wildbret aus an die Staatsgrenze angrenzenden Revierern ohne Untersuchung in Verkehr oder zum Verzehr gebracht werden. Nach diesem Datum soll der Impfstoff sowit abgebaut sein dass keine wie immer geartete Gefahr durch Verzehr entstehen kann.

Böse Zungen behaupten in D an der Grenze, dass dort ein gewisser Konflikt zwischen den viel schießenden deutschen Jägern gibt und den Nachbarn. Damit die Deutschen nicht so viel erlegen behauptet man das Wild entsprechend geimpft zu haben. Ob es stimmt ? ;-)

Jfgpm schrieb:
pulkautaler schrieb:

Böse Zungen behaupten in D an der Grenze, dass dort ein gewisser Konflikt zwischen den viel schießenden deutschen Jägern gibt und den Nachbarn. Damit die Deutschen nicht so viel erlegen behauptet man das Wild entsprechend geimpft zu haben. Ob es stimmt ? ;-)

Auch wir wurden über die Impfaktion informiert, aber zum Glück trifft es uns nicht besonders. Wir sind doch ein kleines Stück von der Staatsgrenze entfernt. Von einem Befreundeten Jagdkollegen habe ich aber erfahren, dass die tschechischen Jäger und auch die Behörden in Tschechien gar nichts von der Impfaktion gewußt haben bzw. wissen. Ein Jagdkollege von ihm hat sehr gute Kontakte nach Tschechien und jagt auch dort. Schwarzwild wird nachwievor in Tschechien nahe der Staatsgrenze erlegt.

Für mich klingt das sehr sehr eigenartig!!!! :19: :14:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
582
Oben