Foxterrier für Baujagd

Also erstmal würde ich richtig stellen wollen, dass ich in Bezug auf Wildschärfe keine großen Unterschiede zwischen FT und DJT sehe und ich maße mir das Urteilsvermögen einfach mal zu. Unsere Foxl bedrängen (und fassen wenn´s sein muß) Sauen genauso gut wie DJT. Lediglich im Bau habe ich es weniger oft erlebt, dass sie Füchse abwürgen, aber Schmisse gibt´s hin und wieder halt auch. Der Unterschied zwischen beiden Rassen liegt m.A.n. in der Führigkeit.
Was Rau- und Glatthaar angeht, plädiere ich mit 100% für die Glatthaarigen, weil es ganz einfach so gut wie keine jagdlich geführten Rauhhaarigen mehr gibt und sie im Echtbetrieb auch härter sind. Wieso Rauhhaar Vorteile bei Dornen bringen soll, entzieht sich meiner Kenntnis; unsere Hunde gehen alle in die Dornen und Verletzungen hat es da so gut wie noch nie gegeben...
Was Baujagd angeht: Da wirst du suchen müssen, um Elterntiere mit hinreichend geringem BU zu finden, ich würde raten, deshalb unbedingt eine Hündin zu nehmen.

Danke.
Nein leider geht es mit Hündin nicht da bereits zwei Rüden im Haus sind einer 13 und altersschwach:sad: und einer kaum 6 Mon und sehr wilder Terriermix (Plüschmonster für die Kinder):lol:.

Wollte zwar gern Baujagern nur haben wir viele Naturbaue mit Dachs und im Karstgestein was mich zur Zeit eher dagegen entscheiden lässt. Dort eher Ansitz oder Fallenjagd.

Was die Schärfe anbelangt soll schon welche da sein nur soll der Hund auch vernünftig Führbar sein was ich bei vor allem DJT nicht oft erlebt hab. Und PRT sind mir zu Aufgeregt und hektisch das hatte ich bei den FT so nicht gesehen.

Nun hier im Forum und bei vielen Jägern hier heißt es oft Rauhaarige Hunde haben ein dornenfesteres Fell als Glatthaarige. Was die Möglichkeit der Zwinger angeht so hab ich nach FT-Verein Bayern 3x Glatthaarzüchter und 1x Rauhaarzüchter der Jagdlichen im 60-120 km Radius Luftlinie zu mir.

Kannst du mir ggf. einen Zwinger in Bayern Empfehlen da der Verein nur angibt alle sind gut.:roll: Das die Tiere nicht krank sind glaub ich, nur hab ich das Gefühl das dort mehr die Schönheitslinie Favorisiert wird und die brauch ich nicht. Wenn das Tier zu mir Passt ist auch von Farbzeichnung oä nicht Zucht tauglicher für mich gut Gebissfehler seh ich da schon kritischer. Arbeiten können und Charakter müssen stimmen.

MfG Brumbär:cheers:

Habe vor Jahren mal einen rauhaarigen FT zur Prüfung geführt. Recht wildscharf , aber zu Hause sehr umgänglich.
wurde leider auf ner DJ geschlagen und war dann nur noch bedingt einsatzbereit.
war weder sicht- noch spurlaut und war auf Grund seiner Größe nur bedingt bautauglich.
bezüglich der Dornen nehmen sich glatt und rauhaarig nichts, die glatten sind halt pflegeleichter (Stichwort Trimmen)
kenne keinen Zwinger in Bayern für drahthaarige, für Glatte war nicht schlecht v. brombachsee, er züchtet aber momentan nicht.

OK Trimmen ist ein Argumennt.
Wenn Zeit eh nicht im Übermaß vorhanden ist hilft dies nicht wirklich.
Somit Glatthaar.
Eine Entscheidung weniger.
Jetzt nur noch der richtige Zwinger zu finden will ja nicht nur zum Hund hohlen da hin fahren.

OK Brombachsee ist ja net so weit von mir wech nur ist er auch beim verband zur zeit nicht gelistet. :what: Wieso?
Würde sie mir gern mal ansehen.

falls du meinen Beitrag meinst. Ich hab den Zwinger vom Bottwartal verlinkt. sieht man leider nicht, hab mich blöd angestellt... :roll:

Ach so ja den meinte ich.
Bin auch kein Komposterspezi.

Und PRT sind mir zu Aufgeregt und hektisch das hatte ich bei den FT so nicht gesehen.

Servus Brumbär,

komm mal bei mir vorbei und schau dir die aufgeregten und hektischen Hunde im Haus an.
Wenn du schnell vorbei kommst, kannst du sie im Kontrastprogramm auf der DJ erleben ;-)
:cheers:

Bausaujäger

Sag das meinem Arbeitgeber und ich komm. Arbeite zur Zeit fast nur noch zu unmöglichen Zeiten und Wechseln der Schicht inklusive geteiltem Dienst. Wobei ich zuhause jeden Hund ruhig erlebt hab bis auf ein zwei PRT.
Ist ja auch nicht schlecht von den DJTs gemeint nur hab ich leider bisher so erlebt. Und erlebt is geprägt.

Wollte Ursprünglich einen Laika oder Jämthund nehmen aufgrund von privaten Veränderungen sollte es ein Teckel werden. Ein Jahr später hat sich nun noch mehr geändert und der Teckel könnte überfordert werden daher der Schwenk zum Foxel.
Gefällt mir halt besser und ich hab se ruhiger erlebt als die DJTs und das Abrufen klappte bei den drei Foxelführen auch besser als bei den 5 DJT Führern die ich in der Jagd erlebt hab. Egal ob vom Reh oder Bau.

PS wo sind die DJT im Avatarbild dachte das sind auch Foxel? Bei der Bildgröße aber nur Weiß Braun zu sehen nicht was es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah so dachte du beziehst dich auf die DJTs.
PRT züchten Freunde von mir, liebe Hundeln aber mir zu Feurig bin eher ruhiger.
Meine Kids sind schon mit genug Pfeffer für uns ausgestattet.

Nachdem ja einige Zweifel an der Verpaarung geäußert wurden, haben wir uns trotzdem entschlossen mit den Beiden zu züchten.
Besondere Wert wurde auf die frühe Prägung gelegt, so gehörte Röhre und Kessel von Anfang an dazu und auch der Kontakt mit Reh und Fuchs wurde hergestellt.
Im dunklen Keller wurde auch mit der Pendelsau gearbeitet.
Das Ergebnis:
Die Hündin ist am neugierigsten und hat am wenigsten Respekt
Der eine Rüde ist verspielt und sehr aktiv
Der andere Rüde ist recht vorsichtig und schaut sich die ganze Sache am liebsten aus der Ferne an, "verteidigt" seine Beute am heftigsten.
Allen ist aber gemeinsam, keine Scheu vor Dunkelheit und Enge.
Anhang anzeigen 31848

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
160
Oben