Fotosammlung von der Jagd

Wenn er was siehst, bellt er laut.. top.. (trotzdem freut der Hund sicher, mit auf Hochsitz)
Nein, der bellt nicht, weil er das nicht darf.
Er jagt aber auf der Hasenspur laut - sogenannter Spurlaut und er liebt die Mümmler seit seinen Jugendtagen.

Es war eine Ausnahme, mein Hund bleibt normalerweise im Wagen.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Sika in Kerry im Sommer auf ca. 650m.

4LtxlXu.jpg

8PfVlfj.jpg

edi

Wird wieder mal Zeit für ein paar weidende Huftiere aus Böhmen. Beruhigen die Seele wenn man ihnen zuschaut. Natürlich nicht bei jedem. Das Forum kennt ja seine Pappenheimer.
1. Ansitz
Ein schönes Plätzchen mit guter Rundumsicht. Wiese hinter mirgemäht. Unterhalb Brachland? Oder vielleicht auch Wiese? Sehr hoch...Zuerst kam ein Sikaspießer in Gesellschaft von Bock und weiblichen Stück, später noch Alttier und Kalb. Leider alles weit und in hohem Gras.
Kanzel Nr. 4.jpg
Dann später ein Schmalreh bis auf ein paar Meter vor die Kanzel. Schlecht beisammen, aber hier haben sie erst ab 1.9. Schusszeit.
Screenshot 2023-06-30 144431.jpg
In dem Revier legt man großen Wert auf die Raubwildbejagung. Früher war der Schwerpunkt auf Schalenwild. Die Folge war eine deutliche Steigerung des Hasenbesatzes. Auf diesem Sitz kam nur einer, aber kaum 300 m weg kamen dem Jagdfreud 5 auf die Wiese. Fuchs wurde auf der riesigen, einsehbaren Fläche keiner gesehen.
Ansitz Nr. 2 - ein Tag später, anderer Sitz ein einem Wäldchen mit Blick auf einen schönen Weiher
IMG_7045.jpg
Ständig war Betrieb. Ein Paar Rohrweihen suchten das Gebiet ständig ab. Da waren die Jungenten immer schnell verschwunden. Der Ansitz galt den Füchsen. Ein Geheck war schon gut ausgedünnt und es galt den Überlebenden.
Bald kamen die ersten Sika, alle auf ca. 450 m
IMG_7055.JPGIMG_7057.JPGIMG_7062.JPG
Mit dabei war ein Stück Rehwild. Das Sikawild äste ausschließlich die auf Schwaden zusammengezogene Kleegrassilage, also schon kräftig angewelkt. Das Rehwild zog nebenan ins artenreiche Grünland
IMG_7068.JPG
Aus allen Richtungen zogen die Sikas auf das Feld und standen nur an den Schwaden.
Auf einmal kam zu meiner Linken ein Altfuchs. Da hat die Kugel Priorität vor der Kamera. Ist außerdem kein schöner Anblick, war teilweise räudig, Lunte nur ein Strich.
IMG_7069.JPG
Langsam kam die Dämmerung und dann ging es noch einmal richtig los. Am Schluss zählte ich über 40 Sika auf der Fläche.
IMG_195611_111.jpg
Schließlich kamen hinter mir weitere Sikas, ein guter Hirsch dabei. Zwischen den Sikas rammelten 5 Hasen, vor mir saßen noch einmal zwei...
Solche Ansitze kann "man aushalten".
Screenshot 2023-06-30 142819.jpg

An den sauber geschlichten Reisigreihen sehen die Forstleute sofort: Das ist in Böhmen.
Bei Angehen des Sitzes kontrollierte ich ständig den Gegenhang mit Wärmewild: Nichts!
Dann richtete ich mich auf dem Drückjagdbock ein, Kamerastativ anschrauben, usw.
Wie hergezaubert steht plötzlich AT + K auf 150 m da und hat mich schon mitbekommen. Mit erhobenen Haupt trollt das Tier die Dickung. Naja das war's dachte ich. Auf der anderen Dickungsseite ist ein Kulturzaun, also viele Möglichkeiten zum Auswechseln habe sie nicht. Vermutlich werden sie in der Dickung ausharren.

Kaum eine halbe Stunde kamen die beiden auf 200 m wieder in den Steilhang (Sreenshot Video) und begannen völlig vertraut zu äsen. Oa Viech kennt einfach das andere.....
Screenshot 2023-07-06 075537.jpg

Später setzte sich der Vogel Wotans 15 m über mir auf eine dürre Fichte und erlaubte mir eine schöne Videosequenz.....
Screenshot 2023-07-06 075736.jpg

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hallo !
warst Du voriges Jahr am 06.06.2022 auf der Fähre zw. Cherbourg und Rosslar ?
Ich war auch da und wir haben geplaudert...
Nein war nicht ich. Bin seit Jahren nicht mehr auf der Faehre gewesen. Ist aber eine tolle ueberfahrt bei gutem Wetter.
edi

• Gefällt mir
Reaktionen: doa

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
130
Oben