E 10 der Expander Button, hier ist eine exakte Einstellung nötig.
Dieser ist so einzusellen, dass die Hülse nicht mehr im Kalibriervorgang "steckt"
Attention dieser Exp. Button ist überaus empfindlich. Geh Ratz Fatz zu Bruch.
Nachkauf einzeln ....Fehlanzeige. Dann muss das gesamte Eingeweide erworben werden.
WmH R-M
...leider falsch,.... Gebrauchsanweisung lesen...
When the case is withdrawn from the die, most of the neck is still in the neck sizing portion of the die, keeping the axis of the neck and case in alignment.
|
....hier die ganze Gebrauchsanleitung.
http://www.forsterproducts.com/clie...files/Full_Length_Sizing_Die_Instructions.pdf
Ich stelle die Halskalibriermatrize folgender Maßen ein.
Zuerst entzündere ich die abgeschossenen Hülsen in einem separaten Arbeitsgang mit einer Decaper-Die..... dann hast du schon mal nicht mehr die Notwendigkeit, dass die Gewindestange/Ausstoßerstift der Halskalibriermatrize auch noch das Zündhütchen ausstoßen muss.
Dann schraube ich die Halskalibriermatrize so weit in die Presse, dass der Hals so weit wie gewünscht außen kalibriert wird - Hülse ist dabei zum oberen Totpunkt hoch gefahren.
Dann drehe ich die Gewindestange mit dem daran befindlichen
Innenkalibrierkern so weit hoch, bis ich den Widerstand spüre, der mir anzeigt, dass der Innenhalibrierkern innen am Hülsenhals anzustoßen beginnt.
Dann (sicherheitshalber) die Gewindestange 1/4 Umgrehung in die Matrize zurück schrauben und fixieren.
So ist sichergestellt, dass der Innenkalibriervorgang stattfindet, während die Hülse noch weitestgehend vom Halskalibrierer gehalten/geführt/zentriert wird.
Du kannst noch ein Problem bei halskalibrierten Hülsen mit der Setzmatrize haben, wenn das Patronenlager der Waffe, aus der die Hülsen verschossen wurden, weiter ist als die Führungshülse deiner Setzmatrize.
Dann lassen sich deine halskalibrierten Hülsen nicht vollständig in die Führungshülse einführen....
Dagegen kannst du im Grunde nichts anderes machen, als die Hülsen mit der Vollkalibriermatrize teilzukalibrieren, bis sie sich problemlos in die Setzmatrizen-Führungshülse einführen lassen,... oder mit einer (z. B.) RCBS Competition-Setzmatrize arbeiten.
Gruß
HWL