Forrest Reinigungsschaum

Amadeus schrieb:
wurzelsepp schrieb:
Die Lösung ist Hoppes Nr.9 :shock: . Ist aber wirklich nur für die ganz Pingeligen :wink: .
....

Das überrascht mich nicht. Ich habe Shooters Choice erfolgreich ausprobiert. Es genügt aber nicht damit einzuweichen sondern eine Kombination von Solvent und mechanischer Reinigung brachte den Erfolg.

Geht Hoppes bequemer?

Meiner Erfahrung nach wird Plastikabrieb von Schrotbechern nur von Shooters Choice gelöst. Braucht aber seine Zeit und mehrere Anwendungen. Muskelschmalz ist dabei nicht erforderlich.. Hoppes No.9 hilft hierbei nicht.

Wo gibt es in DE z.Zt. denn überhaupt noch Hoppes No.9 ?? Bruns und Hoffmann haben es nicht.

könnte mal jemand bitte sagen welches Hoppes genau gemeint ist, "Nitro Solvent" oder ein anderes?

Optimist schrieb:
könnte mal jemand bitte sagen welches Hoppes genau gemeint ist, "Nitro Solvent" oder ein anderes?

Hoppe's Nitro No.9 Powder Solvent. Kurz Hoppe's No. 9 genannt. Es gibt auch noch eine Version "Benchrest". Die ist im Handel erhältlich. Das No.9, obwohl es weiterhin hergestellt wird, leider nicht. Oder doch? Wenn ja, wo?

Hallo ich habe zwei Büchsen, die lange keine Begegnung mit dem Putzstock mehr hatten. Daher werde ich wohl mal ein hartnäckiges reinigen mit der Bronzebürste durchführen müssen.

Ich fasse daher kurz zusammen:

1. Schaum rein

2. Bürste ca. 20 mal hin und zurück

3. eingeölte VFg-Filze hinterher, wenn weiß = gut, wenn blau, dann wieder zu 1.

Ist das richtig?

Was ist im Anschluß mit der Treffpunktlage?

Vielen Dank im Vorraus!

eigentlich ist es

1. Schaum rein
2. Kaffee trinken (10-15min)
3. Filz durch
4. 1.-3. solange Filz nicht sauber
5. Lauf ist durch den Schaum schon konserviert
6. Man kann aber den Schutzfilm zB mit Feuerzeugbenzin auf Filz raus bekommnen (Vorsicht Waffe ist dann ohne Schutz der Umwelt ausgesetzt)

Auch tut sich der Schaum schwer mit Pulverresten (schwarz auf Filz), gerade im Übergangsbereich - da kann etwas mechansiche Arbeit nicht schaden...

bb

Ich mache das prinzipiell auch so, nur entferne ich die Pulverreste vorher mit herkömmlicher Methode (Schmauch mit Nylon-Bürste und Ballistol oder ähnlichem Waffenöl lösen und nach kurzem Einwirken mit Filz oder Patch entfernen. Das Ganze wiederhole ich 1,2 mal). Danach entferne ich den Tombak-Abrieb mit dem Schaum wie beschrieben. Allerdings lasse ich den Schaum etwas länger als 15 min einwirken. Zum Schluss verpasse ich dem Lauf noch einen DÜNNEN Ölfilm (Cito)

bb schrieb:
Zum Schluss verpasse ich dem Lauf noch einen DÜNNEN Ölfilm (Cito)

thema "ölschuss" - wie sieht's damit aus?!

ma ganz ehrlich, ich mag nicht mit irgendwas flüssigem innen am lauf beigehen weil ich keine lust hab danach zum schiessstand zu eiern um einen "ölschuss" zu machen und die treffpunktlage zu kontrollieren...

OldHand schrieb:
Meiner Erfahrung nach wird Plastikabrieb von Schrotbechern nur von Shooters Choice gelöst. Braucht aber seine Zeit und mehrere Anwendungen. Muskelschmalz ist dabei nicht erforderlich.. Hoppes No.9 hilft hierbei nicht.
Meiner Erfahrung nach lassen sich die Kunststoffreste mit
Bronze-Spiralbürste
40431.jpg
und WD-40
pht_wd_can_sm.gif

in einer einzigen Anwendung vollständig entfernen.
Und allzuviel Muskelschmalz ist dazu auch nicht nötig.

november schrieb:
thema "ölschuss" - wie sieht's damit aus?!

ma ganz ehrlich, ich mag nicht mit irgendwas flüssigem innen am lauf beigehen weil ich keine lust hab danach zum schiessstand zu eiern um einen "ölschuss" zu machen und die treffpunktlage zu kontrollieren...
Ein Kugellauf wird bei mir nicht eingeölt, sondern im letzten Arbeitsgang
werden alle Solvent- und anderen Reste mit WD-40 herausgespült.
Dazu einen gut vollgesogenen Patch durch den Lauf schieben
(es soll dabei ruhig etwas "Brühe" aus der Mündung laufen),
danach so lange mit frischen Patches durch, bis sie trocken bleiben.
Dann etwa noch vorhandene Reste des Mittels verflüchtigen sich rasch.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
495
Oben