Forrest Reinigungsschaum

Hallo Zusammen!

Wer von Euch benutzt den Reinigungsschaum von Forrest um Geschossablagerungen aus dem Lauf zu entfernen und was gibt's hierzu für erfahrungen?

Gruß und WMH

rasa

Nicht besser oder schlechter als die anderen.

Ausprobieren solltest du Robla Solo Mil (gibts bei Frankonia)

rasa schrieb:
Hallo Zusammen!

Wer von Euch benutzt den Reinigungsschaum von Forrest um Geschossablagerungen aus dem Lauf zu entfernen und was gibt's hierzu für erfahrungen?

Gruß und WMH

rasa

Verwende es und bin zufrieden. Der Vorteil liegt vor allem in der bequemen Anwendung:

In den Lauf spritzen und warten.
Bei den flüssigen Mitteln ist das in den Lauf bringen mühsamer.
Nachteil: relativ teuer, hält aber lang.

marchfelder

Nur gute Erfahrungen mit, jedoch wenn der Lauf richtig verschmutzt ist, mußt du mehrfach anwenden - solange bis der Schaum weiß rauskommt und nicht mehr blau...

Sehr zufrieden!
- einfache Anwendung
- nicht korrosiv
- greift die Brünierung nicht an

Frankonia führt das Zeug

bb

Nachdem ich schon mehrere andere Mittel (Robla, Hoppes..) ausprobiert habe bin ich beim genannten Mittel gelandet. Bisher habe ich damit nur gute Erfahrungen gamacht. Von der Reinigungswirkung ist es vergleichbar mit den anderen Mitteln (Robla scheint mir stärker zu wirken, allerdings bei größeren Nebenwirkungen), hat aber den Vorteil der deutlich einfacheren und nebenwirkungsfreien (keine Gasmaske erforderlich) Anwendung. Bei Robla und Co. hatte ich da schon öfters Differenzen mit meiner "besseren Hälfte".

bb

Noch ein Nachtrag: obwohl es ja nur eine relativ kleine Sprühdose ist hält es erstaunlich lange (ich bin i.d.R. alle 1-2 Wochen auf den Schiesstand und reinige danach grundsätzlich mit Laufreiniger - trotzdem habe ich in den letzten Monaten erst eine Dose verbraucht.

wenn der Lauf mit dem Schaum gereinigt ist. Muß der lauf dann noch eingeölt werden???

und was für putzmittel verwendet ihr denn (putzstock usw.ist gemeint)

JMB

Putzstock von DEWEY
Patchhalter von Tipton (am Besten gleich das Set in Box, die vernickelte Variante, damit die blaue Farbe vom Geschossabrieb stammt und nicht vom Patchhalter)
Patches von ProShot
Bronzebürsten im passenden Kaliber

Für zwischendurch BoreSnake

Alles außer dem Stock direkt aus USA, weil deutlich billiger.
Das Zeug von Rätz soll sehr gut sein, ist aber ziemlich teuer.

WaiHei

Edith meint ich hätte die "Brühe" vergessen:
Robla solo mil
Shooters Choice
WD 40
Brunox
Quickleen scheint aber ziemlich das gleiche zu sein, wie
BRÄKLEEN

Schlumpf schrieb:
wenn der Lauf mit dem Schaum gereinigt ist. Muß der lauf dann noch eingeölt werden???

und was für putzmittel verwendet ihr denn (putzstock usw.ist gemeint)

Nein, ich habe mal einen ordinären Nagel damit eingesprüht - auch nach Wochen war kein Rosten zu beobachten. Ich war mir nicht ganz sicher, weil früher auf der Sprühdose noch eine Hinweis - das ölen nach dem Reinigen nicht notwendig wäre - aufgedruckt war. Nichtsdestotrotz würde ich die gereinigte Waffe nicht ohne leicht einzuölen, für längere Zeit in den Schrank stellen. Das hat primär nichts mit dem Reinigen zu tun, sondern mit der Tatsache das blankes unbehandeltes Metal gelegentlich schon mal rostet.

A

anonym

Guest
Bentze es ausschliesslich zur Laufreinigung. Was anderes kommt da nicht rein. Die Reinigungswirkung ist gut, - wahrscheinlich nicht besser als bei anderen Reinigern,d.h. die Bronzebuerste kommt troztdem zum Einsatz.

Der Vorteil ist, dass das Zeug das Laufmaretial nicht angreift. Also abends nach dem Schiessstand reinspruehn und am naechsten Morgen schrubben und sauber machen ist kein Problem.

Der Preis ist angesichts der Anwendungsfreundlichkeit und Reichweite sehr angemessen. Wer aderes behauptet, putzt entweder falsch oder hat ein verzerrtes Preis-Leistungs-Verhaeltnis.

Ist der Forrest Reinigungsschaum auch für Flintenläufe geeignet, sprich löst er auch Bleiablagerungen? Oder nur für Büchsen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
132
Oben