Forensoftware

Sollen wir eine andere "bessere" Forensoftware installieren ?

  • Ja, ich bin für einen Wechsel zu einer aktuelleren Software

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich finde alles toll

    Stimmen: 44 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    44

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.950
Ein Update auf die neueste Forensoftware steht wieder an.

In diesem Zusammenhang haben wir uns auch eine alternative Forensoftware angeschaut, die weitaus mehr Features bietet als PHP BB.
Die Wahl steht also zwischen PHP BB oder V Bulletin.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
An der derzeitigen Forumssoftware irritieren mich zwei Punkte:
  • - Das Einspielen übergroßer Bilder.
    - Beim Überprüfen auf eingegangene PN's muss man sich über viele Verzweigungen durchklicken.

Im Übrigen ist mir jedes Werkzeug recht, das seinen Zweck erfüllt.
Bin halt geistig auf Unix-Niveau hängengeblieben. Alles, was über Kommandozeilenbefehle hinausgeht, ist eh' schon Luxus.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Gäbe es hier jetzt ne Abstimmung würde ich für vBulletin stimmen.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.950
mit V Bulletin werden Bilder automatisch skaliert und mit einem digitalen Wasserzeichen versehen.

Viele weitere Nützliche und hier schon oft geforderte Punkte sind bei VBulletin Standard 8)
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
admin schrieb:
mit V Bulletin werden Bilder automatisch skaliert und mit einem digitalen Wasserzeichen versehen.

Viele weitere Nützliche und hier schon oft geforderte Punkte sind bei VBulletin Standard 8)

gibt es irgendwo "Anschauungsbeispiele", so dass man sich Etwas unter den 2 Varianten vorstellen kann?
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
43
Never touch a running System...ich führe Jahrelang Woltlabforen und hab auch die entsprechenden Lizenzen.
Von den Funktionenher finde ich es besser als PHPB oder V Bullet.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was sollte eine Forensoftware bieten - für alle oder - besser - vom User konfigurierbar?

- Bilder skalieren
nicht nur die Pixelzahl, sondern auch die Dateigröße (quer scrollen ist schon blöd und wenn dann noch irgendwelche DAUs meinen, sie müssten 14MP-Bilder hochladen, weil sie ja einen dicken DSL-Anschluss haben ... :evil:
- Avatare und Signaturen
in der Größe beschränken und von jedem User ausblendbar
"Bestes Hundele von Welt", "Meine R93 auf Hochsitzbrüstung", "Mein Lieblingsgedicht", .... mag ja MAL ganz nett sein, aber nicht unter JEDEM Posting! :evil:
- Unterteilungen, Begrenzungen, Bildelemente usw. sollten nicht zu viel Platz wegnehmen (s. Waffen-Online alte u. neue Version)
- "vereinfachte Darstellung" o. Druckversion (s. Waffen-Online alte Version) wäre schön (Offline-Variante als "Hochsitzlektüre") ;)
- PNs sollten (wie auch schon geschrieben wurde) "leicht erreichbar" sein
- Anzahl gespeicherter PNs sollte möglichst groß sein, Exportfunktion wäre nett
- Werbung (geht wohl nicht ohne) sollte nicht zu penetrant sein (Größe; Bewegung, blinken usw. stören noch mehr)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Doch (zwischendurch hat jemand nach tapatalk geschrien):
- dieses "Gesendet von meinem Turbogeilen Angeber-Smartphone" unter jedem Beitrag, der von so einem Ding kommt sollte automatisch gelöscht werden.
(Interessiert ja auch niemandem mit welchem OS u. Browser ich hier unterwegs bin. Und Fragen wie man vom Smartphone aus im Forum postet gehören in einen Thread unter "Technische Fragen".)


WaiHei
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
bin für V-bulletin

mich nerven die vielen mails der benachrichtigungen
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Mit Woltlab konnte ich mich nie wirklich anfreunden.

Ich mag vBulletin :)

Bietet eine sehr gute Suchfunktion.
Zudem könnte man einen eigenen Bilderuploadservice einbauen, damit diese auch wirklich immer mit Wasserzeichen versehen werden.

Der User ist außerdem viel freier in seinen Einstellungsmöglichkeiten!
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Zeit würde es auf jedenfall werden, auf was zu wechseln was up to date ist, und da gibt es m.M. momentan nur VBulletin. :thumbup:
 

szi

Registriert
12 Mrz 2012
Beiträge
206
Security Updates sollten onehin ständig eingespielt werden,
ob ein Feature den Aufwand des Datenexports, -imports, die Anpassung der Stylesheets und
Themes etc. rechtfertigt müssen andere entscheiden. :)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
JMB schrieb:
wenn dann noch irgendwelche DAUs meinen, sie müssten 14MP-Bilder hochladen, weil sie ja einen dicken DSL-Anschluss haben ... :evil:

Man sollte eher den Vollquotetrotteln zwischen die Hörner hauen (vielleicht auch mal ein Mod). Ich habe das erst wieder an Ostern schmerzlich erleben müssen, wenn eine lahme Hotel-WIFI erst tausend riesen bilder mehrfach aufbauen muss. :-(

Das Leica-Forum, in dem ich auch bin wird durch VBulletin betrieben. Ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil.
Lasst es so wie es ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
159
Oben