FN Kurzkarabiner Modell 24 - erbitte Infos

Varminter, den Einbau der 8,5x63 Reb halte ich für problemlos.

-Es muß nicht enthärtet werden, da am System wenig umgearbeitet werden muß, ev. die Zuführung mit wenigen Strichen einer Diamantfeile optimieren (einfachster Einbau möglich )

-Das System scheint kaum Verschleiß aufzuweisen (so wie Du es beschreibst)und hält dem Gasdruck der 8,5x63 problemlos dauerhaft stand. Können Deine Urenkel noch die Gegend mit unsicher machen.

Fazit: Ich würde mir bezüglich der 8,5x63 aus einem guten FN System keine Gedanken machen. Hätte aber auch bei einem guten DWM keine Sorge.

Bei so viel anwesender Fachkompetenz hier vor Ort eine Frage. Wie sind die Systeme aus einer FR8 einzuschätzen? Und die Santa Barbara? Brauchbar als Ideenträger oder ...?

Waihei
Saarjäger

Die spanischen 98/43 Systeme aus La Coruna Fertigung weisen überwiegend keinen besonders guten Schloßgang auf - eher Durchschnittsware, vergleichbar evtl. mit 98k-Systemen aus Kriegsfertigung.
Santa-Barbara Systeme kommen aus der ehemaligen Produktionsstätte, in leicht veränderter Form, wie z.B. ohne Daumenloch, ohne Ladestreifenführung und mit flachem Schlößchen, d.h. ohne Flügelsicherung.
Funktionieren tun diese aber auch einwandfrei, wenn auch mit deutlich mehr Spiel. Ist halt die Frage, wie "exclusiv" Dein Projekt werden soll. Wenn da ohnehin viel Geld einfließen (verbaut) werden soll, würde ich mir ein DWM 1908 oder Mauser 1937 System (Portugal-Kontrakt, mitunter recht gut und günstig als WBK-freie Salutversion erhältlich) besorgen - das hat dann von der Mehrkostenseite her keine kampfentscheidenden Auswirkungen mehr.
Für eine Gebrauchs-Custom aber durchaus verwendbar.

Billy

[ 29. September 2006: Beitrag editiert von: Billy-the-kid ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buchenholzteer:
Varminter, den Einbau der 8,5x63 Reb halte ich für problemlos.

-Es muß nicht enthärtet werden, da am System wenig umgearbeitet werden muß, ev. die Zuführung mit wenigen Strichen einer Diamantfeile optimieren (einfachster Einbau möglich )

-Das System scheint kaum Verschleiß aufzuweisen (so wie Du es beschreibst)und hält dem Gasdruck der 8,5x63 problemlos dauerhaft stand. Können Deine Urenkel noch die Gegend mit unsicher machen.

Fazit: Ich würde mir bezüglich der 8,5x63 aus einem guten FN System keine Gedanken machen. Hätte aber auch bei einem guten DWM keine Sorge.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Buchenholzteer,

danke für die Info.

Das System ist für mein lange gehegtes 98er-Custom-Projekt bei Mayerl von Styria Arms gedacht.

War schon einige Zeit auf der Suche, sowohl nach guten DWM-Systemen, als auch FN.

Meinen FN-Match-98er mit Shilenlauf bekommt nun eine reizende junge Dame.
icon_smile.gif

Habe da lange überlegt, ob ich dieses System verwenden soll, aber es wäre viel zu schade um den wenig geschossenen Shilen-Lauf gewesen...
icon_rolleyes.gif
+

Zum Gasdruck der 8,5x63: ich lade sowieso eher moderat, da ich keinen Sinn sehe, eine Patrone bis über die Halskrause auszureizen.

Meist schiessen sie dann sowieso nicht mehr so gut.

Beste Grüsse

Varminter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:
Wie schätzen die beiden Herrschaften die Eignung des Systems zum Bau einer 8,5x63 Reb ein?[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Durchaus geeignet. Eher als DWM.

Carcano

JMB

Hi Varmi,

Du willst doch nicht wirklich diese nummerngleiche Waffe zerstören?
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:

Bei so viel anwesender Fachkompetenz hier vor Ort eine Frage. Wie sind die Systeme aus einer FR8 einzuschätzen? Und die Santa Barbara? Brauchbar als Ideenträger oder ...?

<HR></BLOCKQUOTE>

Zitat aus der Visier, Ende der 80er:
"Die Toleranzen entsprechen eher der Norm für landwirtschaftliches Großgerät."
icon_biggrin.gif

Wenn's kein "Billigst-Ideenträger" werden soll, investier lieber etwas mehr in das System.
Was nützen Dir am Ende von wieviel Geld (inkl. Schaft, Glas, etc.) 100 oder 200 gesparte Euronen, wenn du Dich bei jedem Repetieren ärgerst?

WaiHei

Hallo Varminter,
hatte eben diesen Karabiner vor etwa 10-12 Jahren mal für 450,--DM erstanden um ihn als "Durchgeh-Waffe" zu nutzen. Kam aber mit dem Druckpunktabzug nicht zurecht und habe irgendwann einen Timneyabzug bzw. ein Leuchtkorn montieren lassen. Da der Hinterschaft sehr kurz war(bin 190 cm groß)und ich deshalb in Drückjagdsituationen nie fertig wurde fruchteten die genannten Veränderungen alleine nicht wirklich. Auf dem Schiessstand habe ich mir diverse Male den rechten Daumen unter die Nase geschoben - die Waffe schlug ganz schön heftig (bei der Kürze war das ja auch zu erwarten). Habe die Waffe vor wenigen Jahren an einen Ordonanzschützen verkauft, welcher sie wunderbar renoviert hat. Sammlern dürften die genannten Veränderungen aber wohl die fahle Blässe ins Gesicht getrieben haben...
meint
Heym

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HeymSR20:
Hallo Varminter,
hatte eben diesen Karabiner vor etwa 10-12 Jahren mal für 450,--DM erstanden um ihn als "Durchgeh-Waffe" zu nutzen. Kam aber mit dem Druckpunktabzug nicht zurecht und habe irgendwann einen Timneyabzug bzw. ein Leuchtkorn montieren lassen. Da der Hinterschaft sehr kurz war(bin 190 cm groß)und ich deshalb in Drückjagdsituationen nie fertig wurde fruchteten die genannten Veränderungen alleine nicht wirklich. Auf dem Schiessstand habe ich mir diverse Male den rechten Daumen unter die Nase geschoben - die Waffe schlug ganz schön heftig (bei der Kürze war das ja auch zu erwarten). Habe die Waffe vor wenigen Jahren an einen Ordonanzschützen verkauft, welcher sie wunderbar renoviert hat. Sammlern dürften die genannten Veränderungen aber wohl die fahle Blässe ins Gesicht getrieben haben...
meint
Heym
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Folks,

danke für die Informationen.

Ich bin nun mal kein Sammler, für mich müssen Waffen in erster Linie schiessen.

Ein Dutzend nummerngleicher Guns im Safe ist für mich nicht interessant.
icon_sad.gif

Wenn das System also nach Begutachtung durch Mayerl ok ist, dann wird die Waffe tatsächlich ausgeschlachtet.

Umso mehr, als sie keine sooo seltene Version zu sein scheint, um die es wirklich schade wäre.

Das ein Sammler das anders sieht, ist mir selbstverständlich klar.

Nur habe ich keine Lust, nochmals über Wochen zu suchen, damit die nächste brauchbare Basisgun wieder nummerngleich ist...
icon_rolleyes.gif

Mal sehen, was Mayerl sagt - der muss die Gun ja bauen...
icon_cool.gif

Varminter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
563
Oben