Flugrost an meiner RWS Titan 6

Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
195
Hm....Ja ich messe vorher mal die Luftfeuchtigkeit bei mir im Schrank. Ne das Haus gehört uns also deswegen keine Sorgen.
Aber welcher Luftfeuchtigkeit bildet sich da Flugrost?
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Aber welcher Luftfeuchtigkeit bildet sich da Flugrost?
Für die Bildung von Rost reicht es schon, die Waffe nach einem Pirschgang mit hoher Luftfeuchtigkeit ungetrocknet in den Waffenschrank zu stellen. Auch der Handschweiß an der Brünierung führt zu Rostbildung. Ich habe mir jedenfalls angewöhnt jedesmal vorm wegschließen meiner Waffen kurz mit nem WD-40 Lappen drüberzuwischen. Hilft gut und nimmt keinen Platz im Schrank weg
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
das ist nicht nur eine frage der luftfeuchte, sondern auch der temperatur.


luft kann bei einer bestimmten temperatur nur eine gewisse menge feuchtigkeit speichern. die absolute menge der maximalen feuchtigkeit hängt wesentlich von der temperartur ab.
warme luft kann mehr feuchte aufnehmen als kalte.

wenn die warme luft abgekühlt wird, steigt die relative feuchte an, die (absolut) enthaltene feuchte bleibt jedoch gleich. irgendwann erreicht die relative feuchte 100% und dann fällt tauwasser aus (kondensation am taupunkt).
das geschieht nicht nur z.b. wenn warme raumluft an einem fenster abgekühlt wird und an der scheibe kondensiert, sondern auch an kaltem metall.

wie kann man das verhindern?

tscha, ich stelle meine waffen erst in den schrank, wenn sie raumtemperatur angenommen haben und wische sie vorher noch einmal mit einem wd40 getränktem lappen ab.

das aufstellen von luftentfeuchtern halte ich für entbehrlich, wenn im waffenschrank die gleiche temperatur herrscht, wie im raum.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
das aufstellen von luftentfeuchtern halte ich für entbehrlich, wenn im waffenschrank die gleiche temperatur herrscht, wie im raum.<HR></BLOCKQUOTE>

Bei mir steht der Luftentfeuchter im
Waffenschrank. Hat ungefähr die Größe
einer Schuhschachtel. So ca. alle 6 Wochen
entleere ich das Auffangbehältnis.
Ich schütte dann in etwa 0,3 l Flüssigkeit
in den Ausguss. An den Waffen und an
den älteren Stahl-Optiken habe ich keinen
Flugrost mehr. Ich wische vor dem Abstellen
der Waffe kurz mit einem Öllapen drüber.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
Die Temperatur sowie Luftfeuchte lässt sich problemlos und mit ausreichender Genauigkeit mit einem kleinen Messgerät für knapp 10€ ermitteln. Die Dinger gibt´s z.B. bei ELV. ("Thermometer" anklicken, - dann ist´s der 2. Artikel von oben)

Ich habe seit Jahren in meinm Tresorraum eines dieser Teile. Wenn´s um Die 50% Luftfeuchte bei kühler Raumtemperatur (ca.18Grad Celsius) liegt, passiert der Metallwarensammlung nichts. Liegt´s deutlich höher sind weitergehende Massnahmen unvermeidlich
icon_wink.gif
.

Das die Kanonen nach der Jagd nicht nass wegstellt werden, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Weihei
Wurzelsepp

[ 04. Januar 2006: Beitrag editiert von: wurzelsepp ]
 
A

anonym

Guest
ich stehe diesen dingern äußerst skeptisch gegenüber.

diese luftentfeuchter ziehen das wasser wie ein magnet an.
so hast du wasser im waffenschrank, das du ohne luftentfeuchter nicht hättest.

dat is wie mit der ehefrau, die mit dir die probleme löst, die du ohne sie nicht hättest.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
ich stehe diesen dingern äußerst skeptisch gegenüber.

<HR></BLOCKQUOTE>

nimm einen elektr. Luftentfeuchter mit Poti dann ist Ruhe und Du kannst Deine komplette Ausrüstung unterbringen
icon_wink.gif
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


Bei mir steht der Luftentfeuchter im
Waffenschrank. Hat ungefähr die Größe
einer Schuhschachtel. So ca. alle 6 Wochen
entleere ich das Auffangbehältnis.
Ich schütte dann in etwa 0,3 l Flüssigkeit
in den Ausguss. An den Waffen und an
den älteren Stahl-Optiken habe ich keinen
Flugrost mehr. Ich wische vor dem Abstellen
der Waffe kurz mit einem Öllapen drüber.
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Wo hast Entfeuchter her und was kostets? Grenadiere
 
A

anonym

Guest
Gruß Dich!

Aus dem Baumarkt. Hat so um die 12 Euro
gekostet. Aldi (resp. Hofer
icon_biggrin.gif
) hat
das Teil gelegentlich auch im Sortiment.
Das ganze funktioniert mit einem Granulat-
block. Bei mir im Waffenschrank (ein etwas
größeres, zweitüriges Modell
icon_rolleyes.gif
)
ist es jedenfalls pfurztrocken. Das Granulat
reicht in etwa ein für ein halbes Jahr.

[ 05. Januar 2006: Beitrag editiert von: fox01 ]
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Gruß Dich!

Aus dem Baumarkt. Hat so um die 12 Euro
gekostet. Aldi (resp. Hofer
icon_biggrin.gif
) hat
das Teil gelegentlich auch im Sortiment.
Das ganze funktioniert mit einem Granulat-
block. Bei mir im Waffenschrank (ein etwas
größeres, zweitüriges Modell
icon_rolleyes.gif
)
ist es jedenfalls pfurztrocken. Das Granulat
reicht in etwa ein für ein halbes Jahr.

[ 05. Januar 2006: Beitrag editiert von: fox01 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke!
icon_smile.gif
Grenadiere
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
ich halte trotzdem nicht viel von diesen chemischen Granulaten. Ich gehe davon aus , dass die Schränke bei euch im Keller stehen.
Die Granulate sind Augenwischerei wenn mal ein elektrische Entfeuchter benutzt wurde und der Unterschied zu sehen ist. Ich habe das Granulat abgeschafft !
Werden die Waffen in normalen Räumen gelagert sehe ich keinen Grund für eine Rostbildung, es sei denn, die Waffen werden falsch behandelt und Öllappen, Fett und Zerlegen ist ein Fremdwort, was ich bei euch nun wirklich nicht glauben kann !
icon_biggrin.gif
 
Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
195
Also ich habe jetzt einen Granulatentfeuchter drin und ist optimal.
Vorher hatte ich ne Luftfeuchte von 50 % - 60 % bei 5 C° in meinem Schrank. Jetzt ist es trocken, optimal.
 
Registriert
13 Jan 2006
Beiträge
22
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kugler:
Hallo liebe Jagdkollegen,

ich habe hier im Forum nach Themen zum RWS Titan 6 gesucht. Und auch hier bin ich fündig geworden das verschiedene Führer dieser Waffe von Flugrost berichtet haben. Auch wurde gesagt die Waffe zu schleifen, Glas polieren (Wasn das???) und dann dunkel verchromen zu lassen.
Da sich das für mich ganz interessant anhört dem Flugrost auf die Pelle zu rücken, möchte ich das auch an meiner Waffe machen lassen.
An wen muss ich mich da wenden? Büchsenmacher ?

Gruß aus der Fränkischen Schweiz
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo erst mal.
Ich bin ein Jungjäger aus Tirol und würde gerne wissen wie du mit der TITAN 6 zufrieden bist???
Führst du diese Waffe schon länger???
Wie sind deine Erfahrungswerte??? Würde mich freuen wenn du mir antwortest.

Um auf das Thema Flugrost einzugehen....ACHTUNG bei AMEISENPISSE!!!
Macht hässliche Flecken auf dem Lauf und allen anderen brünierten Teilen.

Liebe Grüsse aus TIROL
WinMag
 
Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
195
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von WinMag:


Hallo erst mal.
Ich bin ein Jungjäger aus Tirol und würde gerne wissen wie du mit der TITAN 6 zufrieden bist???
Führst du diese Waffe schon länger???
Wie sind deine Erfahrungswerte??? Würde mich freuen wenn du mir antwortest.

Um auf das Thema Flugrost einzugehen....ACHTUNG bei AMEISENPISSE!!!
Macht hässliche Flecken auf dem Lauf und allen anderen brünierten Teilen.

Liebe Grüsse aus TIROL
WinMag
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo WinMag,

also ich bin mit meiner Titan 6 hochzufrieden. Ich führe diese Waffe nun seit fast zwei Jahren im Kaliber .308. Zum ZF, ich habe hier ein Zeiss Diavari V 3-12x56 T* verbaut. Bevor ich diese Waffe erworben habe, hatte ich sie mir ein Monat auf Leihvertrag ausgeliehen von bekannten und jagdlich geführt, so bin ich dann zum Entschluss gekommen sie mir zu kaufen. Ich kann leider nicht so viel berichten, da ich keine andere Vergleichsmöglichkeiten habe, was Repetierer bzw. andere Langwaffen angeht.
Zum Geschoss, im Moment verwende ich das Geco Teilmantel 11,0 gr.
Im Großen und Ganzen für mich die beste Entscheidung die ich als Jungjäger in punkto Preis/Leistung Verhältnis getroffen hab.

Das einzige was mich gestört hat, war eben der Flugrost, aber der hat sich bereits erledigt, da ich einen Raumluftentfeuchter in meinen Schrank stehen hab.
 
Registriert
13 Jan 2006
Beiträge
22
Wow, dass ist aber schnell gegangen.
icon_biggrin.gif

Danke für den Bericht. Hilft mir schon mal weiter.
Liebe Grüsse aus TIROL
WinMag
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
477
Oben