Flintenschiessen (Parcours) in Cernay, Elsass

An die Flintenschützen in der Südwest-Ecke:

Ich suche Kollegen, um ca. ein Mal im Monat auf dem Stand in Cernay Parcours zu schiessen.
Der Stand ist in der Nähe von Mulhouse, hat 2 ganz nette Parcours-Stände mit verstellbaren Maschinen, dazu Skeet, Trap, laufenden Keiler.
Gibt es Interessenten dafür??

Gruss,
M. Fuhrmann

A

anonym

Guest
Yep. Ich habe aber noch keinen Europäischen Feuerwaffenpaß.

Carcano

Alternativ gibt's auch noch einen Stand im Embrach bei Zürich der ist aber vielleicht nicht Basel kompatibel :)

Aber Mulhouse hört sich auch spannend an, ich wäre sehr gerne dabei.

Prima, wäre fein, wenn wir im Lauf des nächsten Monats was abmachen könnten !

@Carcano,

der Pass wäre wohl praktisch. Aber braucht es den für Frankreich unbedingt?

@Schnepfe,

ich bin weder Basler noch Zürcher, kann das also ganz entspannt sehen. Aber der Parcours in Embrach ist nur dann und wann offen (ich war noch nie dort), Cernay dagegen 5 Tage in der Woche. Cernay ist für mich auch näher. Und das Gute an Cernay ist, dass man die Maschinen per Fernbedienung verstellen kann, man kann also gezielt üben.

Gruss,
M. Fuhrmann

[ 22. August 2002: Beitrag editiert von: fuhrmann ]

Cernay und Termin im September hört sich gut an! Ich werde im Oktober auf Entenjagd gehen und kann vorher etwas Training gut gebrauchen.

Dann lasst uns mal an Termine denken!

Der Stand sollte offen sein jeweils:
Montag, Mittwoch, Donnerstag ab 14.00, bis ca. 18.00.
Samstag und Sonntag ab 10.00.
Ich werde nochmal genau nachfragen.

Für mich ist ein Wochentag einfacher, aber auch ein Samstag oder Sonnag lässt sich arrangieren. Am Wochenende hat halt die Familie ein gewisses Veto-Recht, so ist es eben.

Jedenfalls kann ich nicht am:
Mo., 2.9.
Mo., 9.9.
Mi., 11.9.
Mi., 18.9.
Do., 19.9.
Do., 26.9. und das Wochenende danach.

Grüsse,
Martin Fuhrmann

Ich wäre für Wochenende, bin aber flexibel.
2/3.9 und
9-11.9 kann ich nicht.

@ Schnepfe und Carcano:

wie wäre es mit:
Donnerstag, 5.9, ab 14.00 (1. Priorität), oder alternativ am Samstag, 7.9, ab 10.00?

Und weitere Interessenten sind natürlich herzlich willkommen!

Gruss,
M. Fuhrmann

Wohl denn Fuhrmann

Ich bin dabei:
nächsten Donnerstag (5.9)
14.00 Uhr, Cernay

Gibt's noch eine Detailplanung?

Gruss
Schnepfe

@Schnepfe,
prima, prima!
Bis jetzt sind wir erst mal zu zweit, viel Planung rentiert sich wohl noch nicht.

@carcano,
wie steht's mit dem EU-Waffenpass?

Nochmal,
weitere Interesssenten sind herzlich eingeladen!

Die Wegbeschreibung:
ab AB-Dreieck Neuenburg auf der A36 Richtung Mulhouse,und weiter Richtung Belfort-Lyon.
Paar Kilometer nach Mulhouse die Ausfahrt (ich glaube 16B) Richtung Cernay, Thann.
Nach einigen Kilometern (geschätzt 4-5) nach rechts in einen Wald hinein eine Abzweigung, beschildert "Z.I. Europe". Diese nehmen, dann an einem Kreisel nach rechts dem Schild "Ball-Trap" folgen
Alternative: bis nach Cernay Ortszentrum fahren, dann wieder Schilder nach "Ball-Trap" suchen (Richtung Süden), ist aber etwas unübersichtlich.

Geschossen werden kann: Parcours (8 Euro pro 25er Runde), Trap, Skeet.
Patronen mitbringen (max. 2.5 mm, auch mit Plastik-Propfen OK) oder am Stand kaufen.
Ausserdem laufender Keiler. So weit ich weiss, keine Büchsen in "Militärkalibern", .308, .30-06, 8x57).

Mein Vorschlag für den Plan: pünktlich um 14 Uhr anfangen, vielleicht eine Runde Skeet zum Aufwärmen, dann 3 bis 4 Runden Parcours.
Wer will und wenn noch Zeit ist, danach noch Büchsenschiessen. Ich selbst werde keine Büchse mitbringen (siehe unten).

Macht es Sinn, mit einem Auto zu fahren? Ich starte in Basel-Stadt, mit einem sehr kleinen Auto (nicht lachen, der Firmen-Smart). Eine Person und eine Flinte (zerlegt!!) haben noch Platz.

ich rufe bis Montag am Stand an und bestätige, dass der Termin OK ist.

Beste Grüsse,
M. Fuhrmann

@Schnepfe,
wegen der .30-06 weiss ich nichts Genaues, nur frühere threads z.B. hier im Forum. Wär mir aber recht, wenn sie erlaubt ist.
Ich habe gerade angerufen, der Stand ist am Donnerstag offen, von 14 - 19 Uhr.
Zusammen fahren: natürlich gern.
Details besprechen wir am besten separat, ich schicke Dir ein e-mail.

Grüsse,
M. Fuhrmann

A

anonym

Guest
Donnerstag nicht, habe keinen EFP und werde vermutlich so schnell keinen kriegen, da mein Kollege im Amt diese Woche im Urlaub ist, und seine Mitarbeiterin die wohl kaum selbständig ausstellt.

Gruß,
Carcano

@Fuhrmann

Ich dachte die 30-06 sei im Elsass erlaubt? Aber ich wollte die Büchse eigentlich auch daheim lassen.

Was hälst Du davon wenn wir uns so gegen 13.30 am Donnerstag in Basel treffen und dann mit einem Auto weiterfahren?

Schnepfe

Schnepfe und ich waren also in Cernay.
Die Parcours-Tauben haben wir für gut und abwechslungsreich befunden, das ganze Spektrum von einfach bis "kann man die überhaupt kriegen?". Ganz akzeptabel geschossen haben wir auch.

Für einen nächsten Schiesstag haben wir uns auf Sonntag, 27. Oktober, ab 10 Uhr geeinigt (war nicht ganz einfach, so viele andere Termine).

Wir hoffen, dass sich diesmal noch der eine oder andere aus dem Forum findet, um mitzumachen!

Gruss,
Fuhrmann

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
508
Oben