Flinten-Trainer im Südwesten?

Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
323
Hallo zusammen,
kann mir Jemand einen Flintentrainer im Südwesten (komme aus Freiburg) empfehlen, der mir das Flintenschießen näher bringen kann und mir auch noch bei der Suche nach "meiner" Flinte hilft?
:)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.364
Hallo zusammen,
kann mir Jemand einen Flintentrainer im Südwesten (komme aus Freiburg) empfehlen, der mir das Flintenschießen näher bringen kann und mir auch noch bei der Suche nach "meiner" Flinte hilft?
:)
Auf dem Dornsberg kannst du Flintentrainer buchen, kosten musst du mal anfragen. Leihwaffen haben sie vor ein paar vor Ort.
Hier habe ich noch den den Tontauben Schützen Club Villingen Schwenningen gefunden ( Seite2)

MSZU ist wahrscheinlich zu weit und da weiß ich auch nicht, wie es mit Trainern aussieht. Leihflinten haben die auch vor Ort.
Preislich allerdings ein ganz schöner Batzen Geld, wenn man nur alleine schießen geht .

Vor Ort hättest du ja dann auch noch den Schießstand der JV Freiburg, aber keine Ahnung wie es da mit Leihwaffen oder Trainern aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.870
Wie ist denn Dein Stand? „Flintentrainer“ finde ich eine gute Sache, wenn ein bestimmtes Niveau erreicht ist. Davor können Dir auf Deinen regelmäßigen Standbesuchen die „besseren“ Schützen schon eine sehr gute Hilfe sein. In FDS im „Jägerloch“ ist man sehr aufgeschlossen gegenüber Newbies und spätestens wenn man fragt, bekommt man gerne und bereitwillig sehr wertvolle Tipps und Hilfestellung von denen, die es wirklich können und die sogar überregional sehr erfolgreich schiessen. Man muss nur „sprachlich“ anknüpfen können und sich natürlich die Tipps auch zu Herzen nehmen und versuchen, sich entsprechend kontinuierlich zu überprüfen und ggf. neu ein- bzw. auszurichten.
Der Dornsberg ist klasse - aber für Grundlagen Skeet & Trap vielleicht nicht ganz das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
323
Mein (Haupt-) Problem ist, dass ich sehr lange darauf programmiert wurde, und mich selbst darauf programmiert habe, exakt zu zielen, also einen präzisen Schuss anzubringen.
Und genau das blockiert mich beim intuitiven Schießen mit der Flinte.
Eine Ausbildung an der Flinte gab es in der Form für mich auch nicht, vor der Jägerprüfung wurden das Pflichtprogramm heruntergeschossen, ohne das Dir Jemand irgend etwas gezeigt hat.
Den Kipphasen treffe ich spielend, aber das ist ja auch ein fester Ablauf.
Eigentlich war ich der Meinung ich sei mit der Flinte (Trap) auf einem guten Weg, aber wir waren auf dem Dornsberg und es wurde für mich ein Desaster.
Jetzt weiß ich gar nichts mehr.
Ich hoffe auf Rettung, aber wenn es nichts wird gebe ich das Flintenschießen auf, vlt. ist es nicht für mich gemacht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.464
Jetzt weiß ich gar nichts mehr.
Ich hoffe auf Rettung, aber wenn es nichts wird gebe ich das Flintenschießen auf, vlt. ist es nicht für mich gemacht.
Jochen Niesner sitzt im Frankfurter Raum und kann dir sicherlich helfen. Entweder du googelst ihn oder ich kann den Kontakt herstellen. Deine Situation macht fast jeder Flintenschütze irgendwann durch. Training unter vernünftiger Anleitung wirkt da schnell und zielführend.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.364
Der Dornsberg ist da natürlich speziell, viele wechselnde Stände und Ziele und je nach dem wann man dort ist, hat man vielleicht auch noch ein Layout nach irgendeinem Wettkampf.
Ich war dieses Jahr ein paar Tage nach der deutschen Meisterschaft, Leck mich am Arsch hat es da zum Teil extra fiese Dinger dabei!!! Das macht den Dornsberg aber halt auch so interessant und abwechslungsreich.

Ich schaue mir auf YouTube immer wieder Flintenvideos an und hab da für mich auch schon was gutes gelernt. Einen richtigen Trainer hatte ich tatsächlich noch nicht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.215
Mein (Haupt-) Problem ist, dass ich sehr lange darauf programmiert wurde, und mich selbst darauf programmiert habe, exakt zu zielen, also einen präzisen Schuss anzubringen.
Und genau das blockiert mich beim intuitiven Schießen mit der Flinte.
Eine Ausbildung an der Flinte gab es in der Form für mich auch nicht, vor der Jägerprüfung wurden das Pflichtprogramm heruntergeschossen, ohne das Dir Jemand irgend etwas gezeigt hat.
Den Kipphasen treffe ich spielend, aber das ist ja auch ein fester Ablauf.
Eigentlich war ich der Meinung ich sei mit der Flinte (Trap) auf einem guten Weg, aber wir waren auf dem Dornsberg und es wurde für mich ein Desaster.
Jetzt weiß ich gar nichts mehr.
Ich hoffe auf Rettung, aber wenn es nichts wird gebe ich das Flintenschießen auf, vlt. ist es nicht für mich gemacht.
Kenn ich. Gelernter Dienstgewehrschütze.
War ne Viecherei, das Flintieren zu erlernen. Für die Jägerprüfung bin ich in nen flintenlastigen Verein gegangen, da nahm sich einer dem Elend an.
Heute mach ich das bei uns, so gut es geht.
Ich erwisch mich heute noch beim Zielen, grad gestern nach ü halbem Jahr Pause wegen Standumbau.
Wichti: Glotz nicht auf die Flinte! Glotz vor, ins Grüne. Taube kommt, Flinte klebt unterm Auge, Auge fasst die Scheibe, peng, Scheibe hin. Mach ichs anders, gehts vorbei.

Dabei muss die Flinte erstmal passen. Das muss der Lehrer zuerst checken.
Wichtig: Test auf Kreuzdominanz!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
564
Oben