Flinten Lehrer

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
836
Kann mir jemand einen guten Flintenlehrer im Raum Nordostbayern empfehlen?
Es geht um zwei Jagdschülerinnen in spe, die, bevor sie sich anmelden, erstmal Kontakt zur Flinte suchen um ein paar Basics zu erlernen.

Wir sind hier in der Nähe von Hof/Saale, 200 Kilometer zu fahren wäre aber kein Problem.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.720
Kann mir jemand einen guten Flintenlehrer im Raum Nordostbayern empfehlen?
Es geht um zwei Jagdschülerinnen in spe, die, bevor sie sich anmelden, erstmal Kontakt zur Flinte suchen um ein paar Basics zu erlernen.

Wir sind hier in der Nähe von Hof/Saale, 200 Kilometer zu fahren wäre aber kein Problem.
Samstags findet immer ein Schnupperschießen in Tambach statt. Das macht der Herr Beyer, ich schau mal nach dem Kontakt und lass in Dir direkt zukommen. der Mensch ist sehr kompetent nahezu vergleichbar mit Herbert Seeberger.
Ansonsten können die Damen auch mal nach Wachholderbusch kommen, zum Schnuppern auch ne gute Gelegenheit und Leihflinten sind vor Ort.
 
Registriert
18 Mrz 2014
Beiträge
67
Schmidt-Colberg. Klare Empfehlung. Meine Frau hatte da Stunden vor der Prüfung, und ich habe dann gleich mitgemacht.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.206
Ich will ihn jetzt nicht schlecht reden, aber ich war überhaupt nicht zufrieden mit Herrn Schmidt-Colberg.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.037
nenn bitte mal ein Beispiel
habe gehört, dass der Theorieanteil im Vorfeld sehr zeitintensiv bei S-C ist, das liegt nicht jedem.
Um ein paar Kipphasen umzuklappen, sollte auch der Ausbilder im JJ Kurs ausreichen...
Um ein ambitionierter Flintenschützen*in zu werden, ist S-C sicherlich ne gute Adresse.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
836
So, ich war heute mit der Dame beim Gregor Schmidt-Colberg
Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt!
Zum Glück hab ich nicht vorher versucht ihr irgendeinen Mist beizubringen.
Sie hatte heute wirklich zum ersten Mal mit der Schrotflinte geschossen.

Nach ca 30 Minuten erklären, ausrichten, Grundlagen, gings dann los.

Erster Schuß: Treffer
Zweiter Schuß: Treffer
Dritter Schuß: Treffer

Ich bin fast vom Glauben abgefallen!

Danach einige Fehlschüsse.
Würde sagen, bei insgesamt hundert Schüssen etwa 60, vielleicht 70 Prozent Treffer.

Wenn ich daran denke was das bei mir und anderen im Jagdkurs damals für ein Drama
war. Warum ich getroffen habe, oder auch nicht, weiß ich bis heute nicht.
Irgendwie hat man bestanden (nicht alle), aber auf Schrot ist mir damals die Lust vergangen.

Ich glaub ich fang wieder damit an :)

Den Ruf als exzellenter Flintenlehrer hat Gregor Schmidt-Colberg auf jeden Fall zurecht!
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
408
habe gehört, dass der Theorieanteil im Vorfeld sehr zeitintensiv bei S-C ist, das liegt nicht jedem.
Um ein paar Kipphasen umzuklappen, sollte auch der Ausbilder im JJ Kurs ausreichen...
Um ein ambitionierter Flintenschützen*in zu werden, ist S-C sicherlich ne gute Adresse.

Als ich zum ersten Mal beim Gregor war hat er mit uns (4er Gruppe) 20 Minuten Theorie gemacht, danach 5h schießen. Also da finde ich 20 Minuten sehr überschaubar und man lernt ja auch was dabei.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.037
Als ich zum ersten Mal beim Gregor war hat er mit uns (4er Gruppe) 20 Minuten Theorie gemacht, danach 5h schießen. Also da finde ich 20 Minuten sehr überschaubar und man lernt ja auch was dabei.
das ist auch vollkommen in Ordnung, wenn das bei Euch so war...

Flintenschießen ist relativ schwierig zu erlernen und nicht wenige glauben mit 2-3 Trainerstunden, dass sie schon erheblich mehr treffen müssten, was kaum realistisch ist.
Dann sind die Flintenlehrer Schuld und es wird gewechselt etc. pp.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
55
Oben