Flinte tarnen - Camo Paint Job

Moin Männers!

Bin im Besitz einer Baikal MP153 in elegant schwarz, welche ich zur Krähenjagd einsetze. Bisher tarne ich diese mit einer gunsock ab. Leider hat meine Socke in der letzten Zeit etwas gelitten, weil sie gerne mal verrutscht (habe die vordersten 5cm im Eifer des Gefechts weggeschossen).

Nun möchte ich endlich Nägel mit Köpfen machen und meinem Arbeitstier ein neues Kleidchen gönnen, sprich: ich möchte das Ding ansprayen!

Wie das ganze aussehen soll, habe ich mir schon überlegt, nur welches Material ich nutzen soll, steht noch offen. Mit Material meine ich den Sprühlack.

Meine Idee war es, die Waffe komplett zu entfetten und mit Haftgrund zu besprühen, danach mehrere Farbschichten, welche dann letzten Endes das Camo-Muster ergeben, auf zu tragen.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Lackierarbeiten und kann mir einen Tip geben, was sich gut eignet. Worauf muss ich beim Kauf achten? Eignet sich ein Lack auf Acryl Basis oder auf Kunstharz Basis besser oder ganz was anderes?

Der Lack sollte natürlich matt und abriebfest sein. Wegen mir kann da auch mal ein Kratzer ran kommen, das stört mich nicht. Die Baikal ist ein Gebrauchsgegenstand und sonst nichts. Was halt nicht passieren sollte, ist dass der Lack vom Gewehrhalter im Waffenschrank abgeht oder so.

Bin um jeden Tip dankbar!

Grüße und WH
wagman

Edit: kennt jemand das Zeug? Taugt das was?
http://www.begadishop.de/catalog/index.php?cPath=315&osCsid=4dt1vstjfgmogfcldjchlrqiq3
oder das:
http://www.hubertus-fieldsports.de/Jagdarten/Kraehenjagd/Camouflage-Set-4-Spraydosen::678.html

Also Duracoat wird in den USA viel benutzt.

Ich hatte mal einen 1911 der damit beschichtet wurde in der Hand, fühlt sich gut an. Ist abriebfest bei normaler Handhabung, und stinkt nicht.

maedergolla schrieb:
Nimm KRYLON, das nehmen auch die Leute, welche aus beruflichen Gründen ihre Waffen sprayen. 8)

Haftgrund und so einen Kram kannst Du dir bei Krylon sparen. Das Zeug hält bombenfest.

http://www.krylon.com/products/camoufla ... echnology/

Krylon Camouflage ist auf jeden Fall das richtige, um seine Waffen anzusprühen.
Allerdings greift sich das an häufig berührten Stellen nach einer Weile ab, also z.B. am Pistolengriff der Waffe. Macht aber im Prinzip nichts.

Der Thread im Duckhuntingforum ist nicht übel - super Beschreibung!

Ich würde schon mit Grundierung arbeiten. Wollte so eine Aktion auch schon starten, aber mangels Zeit und Geschick...

Forist ducky hat seine Flipse airbrushen lassen,sieht gut aus!!!!!

und wenn mans selber nicht kann......

Moin!

@Hama
Erstens:
Meiner Meinung nach ist dieses Unterforum genau das richtige, weil hier die Jungs unterwegs sind, die sich ausgiebig mit Tarnung beschäftigen!
Zweitens:
Die SuFu habe ich bereits benutzt, konnte aber keine zufriedenstellenden Antworten auf meine Fragen finden!
Drittens:
Ich will kein Camo-Tape, ich will Lack! Deswegen fragte ich nach Sprühlack und nicht nach Tape! Frag mal wieviele schon Tape drauf hatten und dann frag noch mal, wieviele es wieder runter gemacht haben...

@alle:
Danke für die vielen Links zwecks "how-to-camo", die sind echt hilfreich, wenngleich ich die meisten schon kenne!
Jeder empfiehlt hier Krylon, aber kann mir auch einer sagen, woher ich das Zeug bekomme?
Wildmansworld oder wie der Laden heißt hat keine funktionierende Email-Adresse, obwohl sie extra drum bitten sich mit ihnen vor dem Kauf in Verbindung zu setzen.

Schadavi hat ja Duracoat empfohlen, aber bei dem Preis der da aufgerufen wird, beschmier ich das Ding lieber jedes mal aufs neue mit frischem Kuhdung und Co. Die spinnen bei egun oder waren es doch die Römer?

In einem anderen Thread hat November Belton bzw. Montana Lack empfohlen. Hat hier jemand schon mal damit gearbeitet, wenn ja in welchen Farbtönen etc...

Ducky´s Flinte finde ich auch ganz schick, hier würden mich ebenfalls die Farben interessieren!

Kennt jemand das Zeug, welches ich verlinkt habe? Ist zur Zeit das, was am einfachsten zu besorgen ist, ausgenommen Baumarkt-Farben...

Danke und WH
wagman

Vorweg ich habe noch keine Waffe mit Lack getarnt mußte aber vor Kurzem eine negative Erfahrung machen die du vermeiden solltest.
Bei mir haben Grundierung und Lack nicht zusammen gepasst. Das Ergebniss war das der Lack nicht genug ausgehärtet ist und nicht gut auf der Grundierung haftet.
Ein Autolackierer hat mir leider erst später gesagt das man darauf achten sollte !

Camotape:

ich benutze es,und ich habs auch schon mal abgemacht.....

Aufwand es aufzuziehen: 0,5 Stunden
Aufwand es abzumachen:3 min
Kosten: etwa 7€ pro Rolle,damit klebst Du die Metallteile einer SLF knapp 2mal ab
Haltbarkeit: Minimum 1 Jahr bei Wind und Wettereinsätzen.

Mußt nur gutes nehmen (no mar gun and bow tape) dann hälts nicht nur,sondern geht auch wieder ab......

nur nochmal zur Ergänzung.

Hi

also ich finde die Tape Geschichte ehrlich gesagt nicht so prall,
möchte ja nicht unbedingt versteckten Rost an der Waffe haben. Wobei bei dem Preis für die Waffe ist es glaub ich egal.

So aber 2 Anmerkungen hätte ich hier:

Erstens geht mir das neunmalkluge Geschwätz von ein dem ein oder anderen echt auf die E*** ist doch egal in welchem Forum das gepostet wird (wenn einigermaßen passt) und dann immer mit dieser blöden Suchfunktion. Meiner Meinung ist die Suchfunktion eine der Schlechtesten die ich je in einem Forum kennengelernt habe.

Desweiteren wäre dies doch ein super Thread fürs Krähenwiki. Vielleicht kann Wagman ein paar Bilder machen und einen Artikel schreiben bzw. jemannd hat dies schon und möchte diese dort ausführlich veröffentlichen.

Danke und Guss

Boldman schrieb:
also ich finde die Tape Geschichte ehrlich gesagt nicht so prall,
möchte ja nicht unbedingt versteckten Rost an der Waffe haben.
(...) ein super Thread fürs Krähenwiki. (..)

Und was steht im Krähenwiki zum Thema Klebeband und Rost darunter? Wenn du hier schon so rumgackerst, dann vielleicht auch am besten mit ein wenig Hintergrund.

Erstens geht mir das neunmalkluge Geschwätz von ein dem ein oder anderen

November:
Code:
Und was steht im Krähenwiki zum Thema Klebeband und Rost darunter? Wenn du hier schon so rumgackerst, dann vielleicht auch am besten mit ein wenig Hintergrund

Bestes Beispiel voran.

So wenn du nen Fingerabruck aus versehen auf die Waffe bekommst, dann hast du den scheiß Rost. Außerdem hält das Tape nimmer so gut und das kann halt mal passieren.

Schreib mir doch in Zukunft ne PN.
Aber da antwortest du ja nicht all zu gerne drauf, wie ich aus Erfahrung weiß.

So schöner abend noch und WH

Boldman schrieb:
Erstens geht mir das neunmalkluge Geschwätz von ein dem ein oder anderen

November:
Code:
Und was steht im Krähenwiki zum Thema Klebeband und Rost darunter? Wenn du hier schon so rumgackerst, dann vielleicht auch am besten mit ein wenig Hintergrund

Bestes Beispiel voran.

So wenn du nen Fingerabruck aus versehen auf die Waffe bekommst, dann hast du den scheiß Rost. Außerdem hält das Tape nimmer so gut und das kann halt mal passieren.

Schreib mir doch in Zukunft ne PN.
Aber da antwortest du ja nicht all zu gerne drauf, wie ich aus Erfahrung weiß.

So schöner abend noch und WH

Hab ich dir mal ne Freundin ausgespannt oder warum bist du so angespannt?! :lol:

Du bist der, der hier von "neunmalklugem Geschwätz" anfing, selbst aber keine Ahnung von Tape hat und dann mit einer entsprechenden Antwort nicht um kann... ehrlich, was ist da los bei dir? Fingerabdrücke unter Tape? :roll:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
558
Oben