Flinte klappert , Flinte dichten , Flinte nachdichten

Ich habe eine FN B25 aus den 70er Jahren. Ein BüMa hat mir zum leichten
schlankeln meiner FN gesagt ein neuer Schanierstift wäre empfehlenswert
aber noch nicht nötig.
Hat jemand von euch Erfahrung was ein neuer Schanierstift in etwa kostet,
ev Mit einpassen?

massive Scharnierstifte kenne ich nur aus GB.Die sind typisch fuer Birmingham.Mit der heutigen Schweisstechnik ksnn man gut Material im Gelenk auftragen.Man findet aber auch hauefig alte Flinten,wo dort ein Schwalbenschwanz eingesetzt wurde.Flinten der engl.Spitzenhersteller traegt man einfach nicht zu Grabe.Zufaellig sah ich bei einem Buema.eine Anson Doppelbuechse im Kal.470.Er war dabei Flintenwechsellaufe einzulegen und bekam den Scharnierstift nicht heraus,was Wunder,denn der war massiv.Dadurch entpuppte sich die Buechse,die RIGBY signiert war,als Birminghamer Produkt.
Gruss Lurcher

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Erst durch das ANZIEHEN tragen die Flanken von Gewindeschrauben :p

Wer hätte das gedacht!
Aber durch die 9 Warzen z. B. beim Walther-Verschluss pfeift deiner Meinung nach der Wind durch?

Eine schöne Feierabendlektüre wäre für dich vielleicht mal die Beschäftigung mit der elastischen Verformung von Materialien beim Auftreten von Kräften und wie sich dies auf weitere Anlageflächen auswirkt.
Zwischen gleichmäßigem 50:50 und extremem 100:0 gibt es nun doch noch ein paar Zwischenstufen. Und darüber, welcher "Gleichmäßigkeitsgrad" tatsächlich für eine bestimmte technische Aufgabenstellung erforderlich ist, kann man noch sehr lange diskutieren.
Ich hoffe stark, dass du nicht wirklich glaubst, dass die Verriegelungswarzen in einem 98er je exakt 50 % der Kräfte aufnehmen!?

Bei zwei gegenüberliegenden bei 98er ungleich besser als bei 9 in drei Reihen.

Und das mit der elastischen (plastischen) Verformung hast du gut erklärt.
Manchmal bleibt die elastische Verformung auch nicht elastisch.

Lesen bildet, Häseken :D

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:

Ja, Mensch ... wäre dann nur eine Warze nicht noch besser?
So wie bei Pumpen und Gasrohren?

3x3 hatte übrigens andere Gründe/Vorteile (und den nicht zu verschweigenden Nachteil, dass es sich besch... reinigen lässt), aber dazu müsstest du mal nacheinander das Schloss eines 98ers und z. B. eines Walther-Repetierers bestätigen. Als zweite Übung schauen wir mal, wie viele Treffer du mit einem 98er bei einem Durchlauf auf den Laufenden schaffst, und als Letztes laden und entladen wir mal gemeinsam mgl. lautlos auf dem Hochsitz. Wenn du dann noch meinst, dass die Kräfteverteilung an den Verriegelungswarzen das Entscheidende im Leben ist, ist dir nicht zu helfen ...

Es überrascht mich auch, dass die Konstrukteure bei Walther einen solchen Aufriss gemacht haben, wo doch die Ideallösung zu diesem Zeitpunkt deiner Meinung nach schon 70 Jahren bekannt war und in jedem zweiten deutschen Waffenschrank herumstand?

Der von dir beschriebene/konstruierte Nachteil der "ungleichen Anlageflächen" kam bei meiner JRM jedenfalls in den letzten 30 Jahren nicht zum Tragen. Über die Vorteile freue ich mich dagegen mindestens zweimal pro Woche.

Sir Henry schrieb:
Lesen bildet, Häseken :D

Na, dann hat dir mein Posting ja wenigstens etwas gebracht.

haeschen schrieb:
Sir Henry schrieb:

Ja, Mensch ... wäre dann nur eine Warze nicht noch besser?
So wie bei Pumpen und Gasrohren?

Kennst überhaupt Waffen mit nur einer Verriegelungswarze ??
Du redest halt so, wie es deinem IQ entspricht

3x3 hatte übrigens andere Gründe/Vorteile (und den nicht zu verschweigenden Nachteil, dass es sich besch... reinigen lässt), aber dazu müsstest du mal nacheinander das Schloss eines 98ers und z. B. eines Walther-Repetierers bestätigen.

Ich weiß nicht wieviele verschiedene Schlosse du schon bestätigt hast

Als zweite Übung schauen wir mal, wie viele Treffer du mit einem 98er bei einem Durchlauf auf den Laufenden schaffst,

Schafftst du regelmäßig 2 Treffer bei einem Durchlauf ?

und als Letztes laden und entladen wir mal gemeinsam mgl. lautlos auf dem Hochsitz.

Weiß du überhaupt was ein Hochsitz ist ???
Wieviel 1000 mal ich ge- und entladen habe weiß ich beim besten Willen nicht. Jedenfalls habe ich mir dabei noch kein Stück Wild vergrämt

Wenn du dann noch meinst, dass die Kräfteverteilung an den Verriegelungswarzen das Entscheidende im Leben ist, ist dir nicht zu helfen ...

Aha - Also doch entscheidend!
Wenns mit dem Thema nicht mehr weiter geht - ablenken. Altes Muster.
Das Thema hieß übrigens "FLINTE dichten"

Es überrascht mich auch, dass die Konstrukteure bei Walther einen solchen Aufriss gemacht haben, wo doch die Ideallösung zu diesem Zeitpunkt deiner Meinung nach schon 70 Jahren bekannt war und in jedem zweiten deutschen Waffenschrank herumstand?

Vielleicht überrascht dich auch, dass die 2-Warzen-Verriegelung noch immer Stand der Technik ist und zahllose Waffen dieser Konstruktion hervorragende Präzision liefern

Der von dir beschriebene/konstruierte Nachteil der "ungleichen Anlageflächen" kam bei meiner JRM jedenfalls in den letzten 30 Jahren nicht zum Tragen. Über die Vorteile freue ich mich dagegen mindestens zweimal pro Woche.

Erfreue dich deiner Walther und deren Vorzüge - ich habe nix dagegen

[quote="Sir Henry":2l7yxwgh]Lesen bildet, Häseken :D
Na, dann hat dir mein Posting ja wenigstens etwas gebracht.[/quote:2l7yxwgh]

Lesen allein bringt es nicht, man muss danach beurteilen WAAAS man liest und da konnte ich bei dir nix von Bedeutung finden :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
530
Oben