FLG und die Unfälle die damit passiert sind

A

anonym

Guest
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen.

Der Dikussionsthread zur Gefährlichkeit von Brenneke und Co.
Schilderung tatsächlicher Unfälle oder Beinahunfälle statt Stammtischweisheiten ausdrücklich erwünscht. :!:

ich habe mal eine brenneke auf einer drückjagd verschossen, dabei ist ein überläufer getroffen worden und dann an der schweren verletzung sofort gestorben.
daher kann ich nur sagen, finger weg von den bösen dingern.....

:mrgreen:

Flintenlaufgeschosse aus Gummi sollen besonders stark abprallen.
Auf Eis sogar noch mehr :twisted:

WH
B8

A

anonym

Guest
In deinem Dogma fehlt noch das Amerikanische Patronen immer besser sind als Deutsche!
Und das Theoretische werte immer über Erfahrungen aus der Praxis erhaben sind :lol: :lol:

Ich hab letztes oder Vorletztes Jahr bei der Blattjagd im Wald einen Rehbock mit der Brenecke beschossen, da dieser extrem nah bei mir zustand. Entfernung etwa 10-15m. Das Brenecke (20/76 Mag) durchlug den Wildkörper, prallte an einem Baum ab, vom nächsten Baum wieder abgeprallt, danach erst in den Boden. Dabei war die Flugbahn die einer Billardkugel die über Bande gespielt wurde ähnlich. Hat mich schon beeindruckt. Vor allem wenn man die Spuren an den Bäumen anschaute.
Ansonsten hab ich die Brenecke immer auf freien Hintergrund (Wiese) für geringe Entfernungen verwendet. Da war es wie bei einem Kugelschuß. Einschuß- Ausschuß und ab in den Boden. Dies mit sehr guter und umwerfenden Wirkung.

Robert

na dann weise doch mal nach!

Wieso sollte er? diese Nachweise sind seit Jahren geführt.

Stöber mal in Youtube gibts herrlich Flmchen zu rikoschettierenden FLG´s.
Die springen teilweise über eine Wiese wie Steine auf einem Wasserspiegel.
Egal was hier so mancher Experte schreibt.
Brenneke FLG´s neigen in wesentlich höherem Maße zu Querschlägern und Abprallern als jedes Mantelgeschoss.

na und? waffen sind ihrem wesen nach nicht ungefährlich wenn die sicherung zwischen den ohren fehlt.

wenn sie gefährlicher sind müßte das in der unfallstatistik auftauchen, kann mir das hier einer verlinken. ich hätte gern mal eine statistik aus der zu ersehen ist das mit flintenlaufgeschoßen mehr jagdunfälle passieren als mit büchsengeschoßen.

nicht mehr und nicht weniger

@Kraut...
du willst was absolutes haben... von wegen so viele FLGs haben einen unbeabsichtig getroffen...
nun das ist wohl doch eher was statistisches... denn werden deutlich weniger Schüsse mit FLG als mit Büchse abgegeben...
denn absolut wird es wohl mehr Leute geben die ein abgepralltes Büchsengeschoss abbekommen haben als ein FLG...
nur fliegen eben auch mehr Büchsengeschosse als FLGs herum... prozentual - da FLGS nachweislich deutlich gefährlicher sind - werden mehr Leute pro Schusszahl von FLGs getroffen als von Büchsen...

nur wenn du ein verantwortungsvoller Mensch/Schütze/Jäger bist, was du sein solltest, dann ist ein Unfall relativ immer noch möglich und absolut immer unakzeptabel...

@gletscher...
ich habe eine Bullshit-Phobie... von wem der Bullshit kommt ist mir egal... von einigen kommt er statistisch häufiger... ändert aber absolut nichts am Ergebnis... :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
148
Oben