Rugen,
Deine Beiträge in diesem Forum schätze ich sehr, aber hier möchte ich doch einige Anmerkungen machen:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Pro-Kopf-Einkommen ist ein statistischer Wert...
.. und birgt zuviele ungereihmtheiten als das es für einen Überregionalen Vergleich herhalten könnte.<HR></BLOCKQUOTE>
Dem stimme ich bedingt zu: Der Vergleich als Momentaufnahme birgt ein (begrenztes) Fehlerpotential. Der mittel- und langfristige Vergleich der Wachstumsraten aber ist meist sehr aussagekräftig.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
In De z. B. werden Beamtenentlohnungen mit Pensionsansprüche dem Bruttosozialprodukt zugerechnet; in anderen Ländern wirds Wirklichkeitsnaher gesehen : dort sind das Belastungen der Allgemeinheit die dem Wirtschaftenden Kapital und der nachhaltigen Stabilesierung der Kaufkraft entgehen.
Rugen, ich weiss nicht wie Du dazu kommst, aber das ist falsch. Die Berechnung des BIP / BSP ist weltweit einheitlich, da es hier nicht um eine Grundlage für Steuererhebungen o.ä. sondern um einen wissenschaftlichen Parameter geht. Man kann die Rechnung über die Entstehungs- oder die Ausgabenseite tätigen, aber die Berechung ist international gleich.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Entscheidener währe bei einer Überregionalen Betrachtung der Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse auch die Struktur der Beschäftigten :
1990 haben wir für unsere ländlich struktuierte Region ohne Groß-und Schwerindustrie mal ein Erhebung gestartet wie die Einkommenstruktureen sind : von 1000 Lohn-und Gehaltsempänger incl Selbst. und Freiberufler waren 860 im Dienstleistungs- und Verwaltungsbereich !! Diese 860 Familien müßen von der Bruttowertschöpfung der restlichen 160 im Rohstoff produziernden oder verabeitendem Gewerbe leben ( bevor ich Geld zum Frisör schleppen kann; muß ich das Geld erst haben oder ich stutze meine Haarpracht auf Kredit...); dieser Anteil ist viel zu Hoch !<HR></BLOCKQUOTE>
Völlig richtig, guter Aspekt. Es ist übrigens auch volkswirtschaftlich bekannt, daß ca. 10-20% der Wissens- und Entscheidungsträger für 80-90% der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung verantwortlich sind. Überflüssige Staatsbedienstete etc. verschärfen die Rechnung natürlich noch. Vermutlich bringt es nur Deutschland fertig, eine Behörde mit 60.000 Mitarbeitern, zweistelligen Verwaltungskosten im Milliardenbereich zu betreiben, die objektiv nachweisbar volkswirtschaftlich absolut keinen Nutzen bringt (Bundesanstalt für Arbeit).
Trotzdem bin ich froh, daß in diesem Land jemand für mich die Gehwege repariert, auf den Straßen die Geschwindigkeit kontrolliert und im Staatswald die Baumfresser cullt. Es geht also um ein gesundes Mittelmaß.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Zur Zeit des " Wirtschatswunder" in De waren Inovationen und Unternehmersische Leistungen gerade im Mittelstand dank Guter Kapitalfinazierungsmöglichkeiten (z.B Marschalgelder; Konjunkturentwicklungsprogramme) und Effizienter, schlanker Bürokratieverwaltung möglich; heute dank eines Ausgeprägtem Anspruchsdenken; Risikominimierung der Kapitalsgeber ( Basel II) und einer nur noch auf Arbeitsbeschafung und alles Reglementierende abgestimmte Staatsquote/ Verbürökratesierung nicht mehr möglich; ja selbst das ürsprüngliche Streben eines Unternehmers ( Gewinne zu erziehlen) ist heute auch mit der " Sozialen-Getrechtigkeits-Lüge" Gesamtgeselschaftlich nicht mehr legemetierbar.
Auch hier stimme ich zu, allerdings liegst Du mit Deiner Bewertung von Basel II falsch: Das Risiko wird nicht minimiert, sondern das Risiko wird gegenüber dem Kreditnehmer adäquat bepreist. Früher haben wenige sehr kreditwürdige Unternehmen eine Vielzahl von Wackelkandidaten mitfinanziert, eine inoffizielle Subvention für schlecht wirtschaftende Betriebe. Gerade die Eigenkapitalquote im Mittelstand von 7% im Schnitt (im westlichen Ausland fast durchweg zweistellig, teils über 20% im Schnitt) ist eine tickende Bombe. Man hat sich darauf geeinigt, mit der Regelung Basel II in Europa eine ähnliche Situation wie in Japan zu vermeiden, wo die seit fast 15 Jahren anhaltende Konjunkturschwäche nicht zuletzt durch das wegen vieler fauler Unternehmenskredite marode Bankensystem hervorgerufen wird. Das ist sinnvoll und vernünftig, der Mittelstand muss sich um seine Zahlen kümmern! Die Eigenkapitalquote ist übrigens nur zum Teil durch die wirtschaftliche Lage zu erklären, entscheidend sind auch die deutschen Steuervorschriften: Die Gewinnthesaurierung wird hier immer noch nicht wirklich belohnt. Ob der Malermeister seine Kohle aus dem Unternehmen zieht und für eine Yacht ausgibt oder ob er das Geld reinvestiert war steuerlich gesehen hier jahrzehntelang egal. Sogar die Franzosen sind da m.W. nach weiter.
Billiges Kapital gerade für den Mittelstand gibt es hier abseits der Kreditinstitute übrigens immer noch in Massen. Das Problem ist eher, daß es zu viele Programme gibt, wodurch das Angebot unübersichtlich geworden ist.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Wir müssen schnellstens wieder zur der Einsicht kommen, das Leistung in De Hornoriert wird, nicht krimenalisiert;
sonst werden noch mehr Arbeitsplätze dorthin verlagert, wo das Tragen von Unternehmerischen Risikos Ermöglicht und Erwünscht ist. Nationale Grentzen giebts in bezug auf Waren- und Geldströme nicht mehr; also kann es auch keine Abschottung in der Nationalität des Produktionsfaktors Arbeit mehr geben.
Mit den jetzigen Streiks von Verd.ie im öffentlichen Dienst wird letzendentlichs nur eines erreicht : es werden noch mehr und schneller Stellen im Öffentlichen Dienst abgebaut und Privatesiert; wer das nicht sehen will läuft mit Scheuklappen durch die Realität.
Auch auf den festgefahrenen Arbeitsmarkt und Problemen der Sozialsicherung gillt :
Wer nicht mit der Zeit geht;
geht mit der Zeit !
Das bekommt in der jetzigen Zeit, wo dem Staat als Regelmentierendem und Gestaltenden Regelinstroment durch die Beschneidung der finaziellen Mittel die gestalterischen Möglichkeiten genommen sind; eine schmerzliche Bedeutung.
Andreas
[ 08. Februar 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]<HR></BLOCKQUOTE>
Stimmt.
Dompfaff
[ 08. Februar 2006: Beitrag editiert von: Dompfaff ]