Fintenmunition UK

.... alle 5-6 Stände, die ich ab und zu mal besuche schreiben mittlerweile max. 24 Gramm vor .... :what:

Hallo,

die Stände bei uns in der Ecke haben alle keine solche Gewichtsbeschränkung, da kannste auch mit 36 schießen. Bei den Ausschreibungen der Wettbewerbe sieht es dann wieder anders aus.
Die 2,5mm Begrenzung gibts dafür aber überall.

Habe aber auch noch keine TT Mun mit mehr als 28 Gramm oder 2,5mm irgendwo gesehen.

Die Idee immer nur das billigste zu nehmen muss aber in der Tat nicht immer richtig sein. Die hellblaue Rottweil Trap hatte aus meiner Flinte (und nicht nur da) eine unterirdische Deckung. Zum Trap war die nicht zu gebrauchen, Skeet naja.

Würde also nicht sagen, dass es immer egal ist, was mein reinsteckt. Testen hilft auch da.

Wmh. Skidder

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung, warum die langsamere, meist besser patternde Munition so überlegen ist auf weite Distanzen.....

Es braucht Energie, die Taube zu brechen. Einen Teil bringt die Taube mit, durch ihre Rotation. Je schneller eine Taube dreht, desto wenige bedarf es um sie zu brechen.
Das schnellere Schrot hat ab ca. 40 Meter praktisch keine meßbare Mehrgeschwindigkeit mehr. Es ist einen Hauch schneller dort, aber hat kaum Mehrenergie.
Nun werden durch die erhebliche Mehrenergie im Lauf und Chokebereich, schnellere Schrote mehr deformiert. Dadurch geht so eine schnelle Garbe mehr auf. Die unrunden Schrote fliegen rechts und links, oben und unten davon.
Was nutzt jetzt ein, um weniger schnelleres Schrot auf der Taube, wenn doch zwei oder drei langsamere dennoch ein Vielfaches an Energie zur Taube tragen.
Darum ist Pattern so wichtig. Für weite Tauben greife zur Munition, die mit deiner Flinte die dichtesten, saubersten und gleichmäßig verteilten Einschläge garantieren. Das wird meist eine moderat schnelle Munition mit möglichst exakt runden und harten Schroten sein.
Bis so dreißig Meter ist absolut Wurst, was du lädst. Ab vierzig Meter und mehr macht Testen den Unterschied.

PS ein dickes Korn in 6 1/2 bringt immer noch nicht die Energie von 2 in 7 1/2. Einfach mal nachschaun wieviel weniger Schrote die Wahl des dickeren Schrotes bringt
Würdest Du mir verraten welche Munition bei welchem Choke Du mit Deiner Zoli schießt?

Moin!

Die 2,5mm Begrenzung gibts dafür aber überall.

Habe aber auch noch keine TT Mun mit mehr als 28 Gramm oder 2,5mm irgendwo gesehen.

Macht das denn keinen Sinn, auf dem Stand wenigstens ab und an das zu schiessen, was man auch auf der Jagd nutzt?

Viele Grüße

Joe

begrenzt schon.. kommt halt immer auf das Verhältnis Jagd / Sport an..

Ich: 10.000 Schuss Parcours Sport im Jahr .. jagdlich 25 im Jahr..

28g Hull 2,5mm FITASC haben aber auch diverse Krähen und Tauben erledigt..und auch ein paar Fasane ...

Puuh,

auf der Jagd verwendet man naturgemäß anderes Schrot als auf dem Stand. Das geht ja bis zum Stahlschrot- oder sogar Subsonic Zwang.
Als Jäger muß man sich dem dann anpassen, wurde bei der behördlichen Abnahme des Standes halt so vorgeschrieben. Mit der Jagdmunition darf man schlicht nicht trainieren.

Ausnahme ist vielleicht 2,5 mm, wenn 36g erlaubt sind, aber seit dem Schwinden der Hühner und Kaninchen hat die kaum noch einer.

Je kleiner das Ziel, desto feiner des Schrot. Es würde wenig Sinn machen, weite Parcourstauben mit 3mm zu beschießen, weil dann die Deckung fehlt.

Sinnvoller Aspekte könnte höchstens der Rückstoß sein, der bei Jagdmun viel höher ist. Andererseits macht man auf dem Stand erheblich mehr Schüsse als auf der Jagd, da könnte die höhere Belastung schon zu einem geringeren Trainingspensum führen.

Ne schnelle 28 Gramm Ladung steht ner normalen 36er in Sachen Rückstoß kaum nach, man kann es also schon trainieren. Da hat man dann aber wieder ein anderes Vorhaltemaß.

Alles halt nicht so einfach das Ganze.

Wmh. Skidder

sich auf der Jagd anzupassen, weil die 36g 3mm fiocchi langsamer sind als die 28g Gamebore und die Enten nicht 60m Wurfweite haben wie Skeet Scheiben.... ist aber "einfach" 2-5 Fehlschuss dann sollte sich das eingependelt haben..

Würdest Du mir verraten welche Munition bei welchem Choke Du mit Deiner Zoli schießt?

Ich schieße mit der Zoli, wie auch der K80 sowie der F3, Müller Chokes. Wenn ich in Sörnewitz oder sonst wo schieße, dann in Choke 1 und 2. in Ustalec 2 und 3. mit Blei, und 0 und 1 und Stahl am Dornsberg.
wirklich gepattert hab ich die einfache Trust und die Silver Steel von Winchester. Das war gleich so gut, dass ich nicht mehr weiter gesucht habe..
Jetzt hab ich mangels Muni vor Ort erstmals mit der S&B Parcours geschossen und war angetan, weil kein Unterschied gemerkt. Müßte aber mal ein paar Scheiben zum pattern hernehmen.
Übers Jahr schieße ich so 15 bis 20 Tausend mitlerweile. Ein langes Wochenende, da können leicht mal 1500 rausgehen. Mein Rekord waren am Bockenberg mal 1500 am Tag.
Gegen die Hull, selbst die supreme, hat mich das Korn eingenommen. Hab mal eine geöffnet und war entsetzt. Körnchen in verschiedenen Größen und auch aneinandergeklebte drunter. Da ist jede Trust besser.
Es lohnt wirklich mal das "Innenleben" zu betrachten.
Bis so 30-35 Meter ist es aber wirklich Wurst, was du schießt. Selbst eine billigst Munition bringt noch genug Körnchen auf die Taube und das so gleichschnell, dass das "Vorhaltemaß" nicht oder so gut wie nicht beeinflußt ist. Ab da wird es spannender.
Unter dreißig Meter bilden nur die harten Rollhasen, speziell die, die Kante zeigen einen Sonderfall. Da darf es auch mal ein Siebener Korn oder 6 1/2 gar sein.
Bis dreißig Meter sonst 8ter, darüber 7 1/2er. Die 8ter machen mehr auf.
Aber zuerst zählt Treffen.

Ganz auf der Seite von Jürgen. Auch ich habe in Ustalec allerdings vor einem Jahr mit den 25 gr,S&B mein bestes Ergebnis in Ustalec geschossen.
Deshalb bezweifle ich langsam diese ganze Hype um die Munition beim TT schiessen. Allerdings ist es ein Unterschied ob ich auf TT oder Wild schiesse. Bei Wild zählt für mich das beste vom Besten. Auch wenn es teuerer ist , es geht schliesslich um Lebewesen.

Ganz auf der Seite von Jürgen. Auch ich habe in Ustalec allerdings vor einem Jahr mit den 25 gr,S&B mein bestes Ergebnis in Ustalec geschossen.
Deshalb bezweifle ich langsam diese ganze Hype um die Munition beim TT schiessen. Allerdings ist es ein Unterschied ob ich auf TT oder Wild schiesse. Bei Wild zählt für mich das beste vom Besten. Auch wenn es teuerer ist , es geht schliesslich um Lebewesen.

und weil die eine oder andere Hülse doch mal verloren geht.....Pappe und innen .... Filzpropfen

Wie testet ihr denn das Pattern genau? Entfernung?

BTW: bei den englischen Fasanenjagden bei denen ich teilnehmen konnte wechselte die Munition von Jahr zu Jahr. Auf Nachfrage wurden Preisgründe genannt und "mal schießt die eine Flinte besser als die andere und im Zeitablauf gleicht sich das aus".

Ich hatte mal Hull FITASC 28g Nr. 9...... da waren ca. 600+ Kugeln 2mm drin.. das hat gestaubt auf 30-40m

28g Nr. 8 B&P ab ich mal von Frankonia geholt weil nix anderes verfügbar war ( in Erfurt verkauft man "keine" Schrotmunition )

28g Nr. 9er Clever T2 hab ich auch noch ein paar Schachteln.

Stahl bin ich auf Clever T2 Steel 28g glaube ich in Nr. 7

Pattern: nimm Tapentenrolle, Anschusswand und dann jeweils auf 20 - 30 - 40 -50m das ganze mit jedem Choke und 3-5 mal je Patronensorte.

dann auswerten ob gleichmäßige Deckung oder große Löcher in der Garbe.
Wenn du eine Sorte das Optimum gefunden hast.. 10.000 Bestellen und Ruhe ist für ne Zeit.

Da ich eh kein 90% Schütze bin versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten die "nahen" abzugreifen und riskiere mit Skeet / Halbchoke oder 1/4 Choke auch die 3-8 Tauben je Turnier die auf 50m+x angeboten werden.. mal hilft ( psychisch)der Wechsel auf 2 Schuss Nr 6,5 ( 2,5mm) oder das Schrauben am Choke auf 3/4 und dann die selbe Nr 8 wie immer.. Je nach Taubenpräsentation aber auch einfach aggressives pull- drüber-puff.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hull habe ich vor Jahr mal in England geschossen, Jagdmunition no. 6 war ok viel besser als die Tontauben Muni vom Stand aber wirklich gut ist was anderes. Aber eben es gibt auch teurere Hull oder eben billigst.

Ihr könnt die Patrone auch machen, aber das bringt nichts. Und auch mal ein Schussbild, und dann nach Jahren kann oder wird der Hersteller die Komponenten wechseln.

Mit Winchester habe ich Taubenschiessen gelernt, aber Winchester Munition in Europa ist nicht made in USA (Sport Schrotmunition). Früher kam die von Italien und war eine genaue Kopie der USA Patrone, heute ist es was ganz anderes. Und dazu noch mit minder wertigen Komponenten. Früher produzierten die extrem stabilen Spritzguss Hülsen, heute sind es stinknormale zusammen gepresst Mehrkomponenten Hülsen. Winchester = heute mittel mässige bis miese Patronen (Europa Produktion Schrotpatronen) In den USA gibt es die AA noch die sind immer noch super (obwohl da in der Zwischenzeit auch einige billigere Hülsen bekommen haben)

Wichtig bei den Patronen ist jedoch nicht so sehr wie die Schrote in der Patronen aussehen, sondern wie sie aussehen wenn erst mal den Lauf verlassen haben. Wenn bei der Legierung gespart wurde helfen auch keine schon runden Schrote weiter. Wenn der Becher des Pfropfens nicht ganz hoch geht wird ein Grossteil der Schrote Laufkontakt bekommen usw. Das Resultat zeit nur ein Test.

Zwischenmittel aus Filz (Klassik Patronen mit Paphülse, ich liebe sie), aber man muss einsehen, dass sich einige Limitierungen damit ergeben und die Leistung um einiges hinter einer modernen Patrone liegt. Auch sind die heutigen Pfropfen die sich schneller draussen zersetzten nicht so gut, wie die normalen Plastik Pfropfen.

Ob es nur wirklich besser ist Patronen zu verwenden die sich zersetzen ist fraglich, die kontaminieren die Umwelt effektiv, Plastikhülsen die sich nicht abbauen sehen vielleicht nicht so schön aus, aber die Umweltbelastung wird viel geringer sein als bei der Paphülse die sich total zersetzt. Solche Art Knieschüsse werden für die Umwelt sehr gerne gemacht nur weil es hip ist.

die Hull Sovereign FITASC oder Parcours 28g ist schon eine der premium Patronen aus England. Von den Katalogwerten her vergleichbar mit Gamebore Black Gold.

478m/s V0 ist angegeben.
wir nannten Sie den Schwarzen Tod..

Gamebore Black Gold F2 hat 1500 Ft/s V0

früher habe ich mal Eley HAwk olympic blues mit 1400ft/s geschossen

hier in D war es bezüglich 28g Parcours Munition aber oft eher ein was bekommt man denn überhaupt in vertretbarem Preisrahmen..

daher haben wir oft zusammengelegt und Euro Paletten geordert, weil man sonst
a) garkeine bezahlbaren bekam,
oder
b) gute zu einem Schweinepreis

in D Hull FITASC zu bekommen war immer ne Glückssache sofern man nicht Paletten haben wollte
Gamebore dito

also schossen wir Win X2 weil "günstig" oder Clever T2 weil zu nem angemessenen Preis.. bei jemandem der 75% trifft ist das aber Jacke wie Hose..

und wenn man im Jahr nen paar Schuss macht wird es auch ne Preisfrage..
24ct ist das Maximum was ich bereit bin für meine Turnier mun anzulegen.. noch besser man schießt auch im Training immer die selbe Mun. Übungsmun gab es für 18-20ct in 28g

es bleibt sofern man nicht um den DM Titel mitschießen kann oder um EM oder WM dabei...

verfügbare Sorten Pattern und gucken was gute Garben liefert.. das dann nutzen und gut is...schön wenn es ne günstige Sort ist .. Pech wenn es die 30ct Variante ist.. die würde ich dann nur in den 5-10 Turnieren im Jahr nehmen.

ist doch mit der Flinte das selbe.. wer hat wirklich nen Maßschaft oder Nill an seiner DT10, K80 oder P Gun?
bringt eine 10k Flinte wirklich 2 Tauben mehr als eine 4K Flinte?

ist es das Wert? um sich von 75% auf 77% zu verbessern? oder lohnen 10.000 Schuss mehr oder 5 Trainerstunden?
Welcher Trainer wäre der richtige, welcher Schäfter soll den Schaft machen, wer misst den an?
Englandtraining bringt 100% mehr als deutsches Training.
bei jemandem der 3 Schäfte am Tag anpasst ist das Risiko dass es nichts bringt geringer als bei jemandem der das 3 mal im Monat macht, in England passt man sporting/parcours Schäfte anders an als in Italien.

Da ich mit Schießen kein Geld verdiene ist und bleibt es ein exklusives Hobby was ne Menge Knete frisst.. und mich im Jahr auch viele Tage kostet..
Die Flinte leiste ich mir weil ich es kann und weil sie mir gefällt. bringt sie 3 Tauben.. super . wenn nicht liegt es nicht an der Flinte.

Mein Anspruch endet im 80er Bereich zu mehr wird es ohne exorbitanten aufwand wohl nie langen..
an der Mun liegt es selten, da 80% aller Tauben unter 40m sind. wenige zeigen nur die Kante. wenn es die eine Taube ist die mich umbringt.... drauf gesch... treffe ich eben andere.

Jemand der die Technik in Vollendung beherrscht, Tauben lesen kann und gut trifft.. der schafft das auch nach Gewöhnung mit annähernd jeder Flinte.. und Munition..

Ich will im Rahmen meiner Möglichkeiten gut schießen und in die 80% kommen.. dazu muss ich mich noch verbessern... die Flinte ist ein psychologischer punkt den ich gekauft habe..
Trainerstunden folgen..
mit der neuen Flinte auch Pattern.

aber ich werde kein Weltmeister,
ein A4, auch mit 170 PS ist noch immer nen A4 und wird kein R8..

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
48
Oben