Filz im Schalldämpfer

Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
193
Du kennst doch sicher jemanden mit Kompressor....Ich würde es mit Druckluft versuchen...
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
422
Laaaange Pinzette?
Krallgreifer (kennt jeder der schon mal ne Schraube aus dem Motorraum angeln durfte)

Dabei etwas Geduld.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.840
Das ist wirklich ärgerlich:(
Ich würde auch den Vorschlag von @VS mit dem Teslong testen:
In Kombination mit einem Teleskopgreifer:

Die Lamellen sind oft konisch geformt, wobei die Spitze in Richtung Mündung zeigt. Also Greifer von unten ansetzen und von oben schauen.

Alternativ zum Hersteller. Evtl kann der den Dämpfer mit Wärme und passendem Werkzeug zerlegen und dann fachgerecht wieder zusammenbauen.

Viel Glück!!
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.062
Hab früher immer einen leicht geölten Schaum Gehörschutzstopfen in der Mündung stecken gehabt um bei Sauwetter Schnee, Regen und Tannennadeln ausm Lauf zu halten.
Den hats auch so rausgeschossen, klar ist das Filz ne andere Hausnummer aber von sich zerlegenden Waffen gehe ich nicht aus.
 
Registriert
4 Jan 2021
Beiträge
96
Mein Gedanke wär auch: Kompressor mit gar nicht so viel Druck an die eine Seite und dann leicht rotierend schütteln, dass er über das Mittelloch kommt und dann rausgepustet wird.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.172
Ich kenne den inneren Aufbau nicht, aber ich würde versuchen den Filz in Richtung der Seelenachse zu „schütteln“ bei senkrecht gehaltenem Dämpfer. Ob Mündungs oder Ausschussseite oben besser ist muss man testen……Und wenn der Filz dann passend liegt immer weiter nach unten durchdrücken, von Kammer zu Kammer sozusagen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.172
Hab früher immer einen leicht geölten Schaum Gehörschutzstopfen in der Mündung stecken gehabt um bei Sauwetter Schnee, Regen und Tannennadeln ausm Lauf zu halten.
Den hats auch so rausgeschossen, klar ist das Filz ne andere Hausnummer aber von sich zerlegenden Waffen gehe ich nicht aus.
Naja, da ist aber auch nichts mehr was den dann hält…. Innerhalb eines Dämpfers sieht das ggf aber anders aus…..
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
604
Hab früher immer einen leicht geölten Schaum Gehörschutzstopfen in der Mündung stecken gehabt um bei Sauwetter Schnee, Regen und Tannennadeln ausm Lauf zu halten.
Den hats auch so rausgeschossen, klar ist das Filz ne andere Hausnummer aber von sich zerlegenden Waffen gehe ich nicht aus.
Der Ohropack kann aber nur ohne Hindernisse nach vorne raus. Das Problem des TS ist ja dass der Filzproffen im Dämpfer +/- frei rumkullert und nicht zwingen denn richtigen Ausgang findet. Nach meiner unwissenden Meinung dürfte das eher in Richtung Sekundärgeschoss entwickeln als dass der Filz vorne rausfliegt.
Drehen und Druckluft bzw. Endoskop gestütztes Angeln halte ich für gute, aber auch nervenzehrende Ansätze.
 
Registriert
23 Jul 2024
Beiträge
51
Danke an die Gemeinde für die vielen Ratschläge. Die werde ich einmal abarbeiten und ggf berichten, was funktioniert hat.
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
21
Notfalls Schalldämpfer erhitzen, dann sollte er verkohlen. Wie toll alu das findet weiß ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
478
Oben