Filz im Schalldämpfer

Registriert
23 Jul 2024
Beiträge
51
Hallo Forengemeinde!
Komme gerafe vom Schießen. Ich habe blöder Weise gleich einen Filz durchgezogen, den hat leider der Schalldämpfer gefressen, ASE Ultra Radien, also leider nicht zerlegbar. Kann mir wer von möglichen Folgen berichten, wenn ich so weiterschieße oder ist das vernachlässigbar?
Danke im Voraus.
Zusammengeschissen habe ich mich schon selbst
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.881
Ich würde an deiner Stelle lieber nach dem Filz angeln...der ist ja nochmal komprimiert durchs durchziehen....
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
1.026
Eventuell mit einem Packungszieher herausziehen. Gibt's in verschiedenen Größen, damit habe ich mal eine verknotete Boresnake aus dem Lauf gezogen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.663
Fragen :
1 )Was kostedt ein neuer Schalli incl Umtragegebüren ?
2. Was Kostedt deine Waffe wen eine Laufsprengung den Schalli zerbröselt und den Laufzerstört ?
3.) Was kostder die anschliesebnde Heilbehandlung wen die Finger der einen Hans weg sind und dir ein Auge fehlt ?

Es ist nicht immer gut wen das Gewehr das letzte ist was einem noch durch den Kopf geht.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.984
Leute, jetzt seid mal nicht so böse!
Wäre der TS ein verantwortungsloser Tagedieb, hätte er ja nicht gefragt.
@Ferner Osten: in der Sache haben die Foristen Recht, das Ding muss raus. Spülen wäre auch ein Versuch, wenn sich das Teil nicht rauspuhlen lässt. Und beim nächsten Mal Dämpfer abschrauben, man sollte den eh nicht auf dem Gewehr lassen.
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.190
Hast du ne Teslong/kennst du jemanden der eine hat?

Würde vermutlich helfen an der richtigen Stelle zu puhlen.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.663
Eine lange Fahradspeiche. Die hat an einem Ende ein Gewinde... dern Schalli solange schütteln bis du den Filzpropfen im Schalli sehen kannst... Öffnung des Propfen zu dir.. und nun mit Viel geduld versuchen die Fahradspeiche in den Propfen zu drehen... evt mußt du den Propfen auf Schalli stark auf den Boden Drücken . Du wirst den Profen nicht mit der Speiche aus dem Schalli drehen können; aber dann vor eine Öffnung in Längsrichtung Fixieren und dann mittels eines Unterkalibrigem Stabilen Stab von der anderen Seite den Propfen rausdrück können.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
1.026
Wenn man den filz nicht sieht, S tarkes Reinigungsmittel/ Lauge / Säure , vohrher an einem fillz getestet, einweichen lassen. Ausblasen/ eventuell mit eigenem kleinen Brenner ausbreñnen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2024
Beiträge
51
Der Filz ist seitlich ins Innenleben des SD gerutscht. Wenn ich den Schalldämpfer schüttle, hört man den Filz an die SD- Wand ploppen, Lauf ist frei und SD Innenachse auch.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.062
Ah, eine spannende Problematik.
Wäre es ein reintitan oder VA Dämpfer wäre die Lösung einfach: Natriumhydroxidlösung.
Da würde vom Aludämpfer aber auch nix mehr über bleiben...
Laut google sind die VFG Filze halt aus Schafswolle, Da hilft dann entweder ne Base, ne Säure oder ein Enzym.
Basen und Säuren würde ich ausschließen weil diese auch den Dämpfer angreifen.
Ich würe mir eine Flasche Dimethylformamid kaufen und es probieren.
Aber eben nur wenn die Mechanische Methode nicht fruchtet.
Wenn alles nix hilft würde ich vielleicht nochmal den Dämpfer in einen Muffelofen stecken bei 590 °C dann wäre man knapp über dem Flammpunkt von Wolle und noch unter dem Schmelzpunkt vom Alu. eine Gefügeveränderung im Material gabs dann aber auch allemal.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.663
Der Filz ist seitlich ins Innenleben des SD gerutscht. Wenn ich den Schalldämpfer schüttle, hört man den Filz an die SD- Wand ploppen, Lauf ist frei und SD Innenachse auch.
Das Risiko das die Druckwelle bei einem Schuss den Propfen im Schalligehäuse aufwirbeld und der Profen dann von den Expandierenden Gasen Richtung Ausgang befördert wird wo er dann hängen bleibt... läst das Desaster dann beim nächsten Schuß erahnen.
 
Registriert
23 Jul 2024
Beiträge
51
Genau. Bin an Oaschhockn( für Leser aus DE: Scheissarbeit) gewöhnt und habe mich unmittelbar nach dem Vorfall mit diversen Körperöffnungen verglichen😁
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
499
Oben