Fernglas Steiner Nighthunter XP 8 x 56

B

boomy82

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Fernglas von Steiner Nighthunter XP 8 x 56 gemacht?

Oder sollte man dochj lieber das Doppelte bezahlen und sich ein Zeiss leisten??

Wäre über Ratschläge dankbar!

B

boomy82

Guest
Hilft mir leider nicht weiter, da nicht wirklich über das XP 8 x 56 Nighthunter berichtet wird! Trotzdem danke...

boomy82 schrieb:
Hilft mir leider nicht weiter, da nicht wirklich über das XP 8 x 56 Nighthunter berichtet wird! Trotzdem danke...

benutzte die Suchfuntion da steht genug drin über das 8x56 danach wirst du genug Info´s zur Findung deiner Entscheidung haben..

boomy82, wenn's Dir hilft:
Ich benutze seit ca. 15 Jahren ein Steiner 8x56 (Vorläufermodell des Nighthunter XP) zu meiner vollen Zufriedenheit.
Wenn's mir nicht taugen würden, hätte ich mir schon längst eins von den ganz großen Herstellern geholt.

Grüße

@Jagdflieger:

Hast du das Steiner mal mit einem der großen 3 ( Swaro, Zeiss, Leica) verglichen?

Sorry, ist echt nicht böse gemeint.

Nur bringts dem Thread-Eröffner wenig, wenn z.B. ein lebenslanger Opel-Fahrer ( jetzt nicht auf dich bezogen ) nie in einem Audi, BMW,Mercedes saß, geschweige denn gefahren ist.

Bitte nciht falsch verstehen, soll keine Kritik an dich sein sondern lediglich dem Hilfesuchenden helfen ;)

J3g5rM4ist6r schrieb:
@Jagdflieger:
Hast du das Steiner mal mit einem der großen 3 ( Swaro, Zeiss, Leica) verglichen?

Nur mit dem 8x56 Zeiss vom Jagdherren.
Da konnte ich subjektiv keinen Unterschied festestellen.
Es war allerdings auch nicht das neueste Modell.
(Und auch einmal in der Dämmerung mit dem 8x30Leica. Aber der Vergleich hinkt natürlich)

Grüße

Boomy, mach Dir bitte die Mühe, vor dem Kauf durch ein richtiges Fernglas zu schauen! In der oberen Mittelklasse findest Du das Docter Nobilem 8x56, Docter 8x58, Meopta 8x56 und ggf. Minox, darüber Swarowski, Zeiss und Leica. Schaue durch und beurteile das Bild, die optische Leistung und schaue dann in Deinen Geldbeutel! "Verkaufen" wirst Du Dich mit keinem der o.a. Gläser!

ich hatte mir erst vor ein paar monaten ein steiner skyhawk 10x42 angesehen, welches dem jagdherren gehört hat, bei dem ich eingeladen war.

er selbst war davon total begeistert und meine ich müsse es mir umbedingt ansehen.

da ich selbst ein "vergleichbares" glas von zeiss (classic 10x40 bga t*p*) hatte, war ich in der lage wirklich zu vergleichen.

mein fazit ... ist oki, doch absolut kein vergleich zu einem zeiss, leica oder swaro.

sofern ich nicht das geld für ein neues zeiss, swaro oder leica hätte, würde ich mir statt eines neuen steiners u.s.w. ein gutes gebrauchtes topglas kaufen.

B

boomy82

Guest
@ all: vielen Dank für die Ratschläge.

Wäre toll, wenn sich noch einer meldet, der das Steiner Nighthunter XP 8 x 56 schon einmal getestet hat!

Gruß Boomy82

Fuehre das XP 8x56 seit 2002 und habe diesen Sommer noch ein Zeiss Victory 7x42 "Zweitglas" angeschafft.
Wenn man mit dem Autofocus zurechtkommt, ist das Steiner ein gutes, preiswertes, sehr robustes, leichtes und bequemes Glas. Ich habe es jahrelang intensiv genutzt. Ich fand das Bild auch nachts sehr angenehm. Wirklich einziges Manko ist das schnelle Beschlagen der Okulare im Winter, bedingt durch die spezielle Augenmuschelform. Ist aber bei den neuesten Modellen etwas veraendert worden. Wenn es ein leichtes 7x42 von Steiner gaebe, haette ich wieder ein Steiner gekauft.

uihhh schrieb:
sofern ich nicht das geld für ein neues zeiss, swaro oder leica hätte, würde ich mir statt eines neuen steiners u.s.w. ein gutes gebrauchtes topglas kaufen.

Hallo,

wo bekomme ich denn für ca. 400,- Euro ein gebrauchtes, gut erhaltenes 10x40 Zeiss? :shock: :? Immer, wenn ich gerade mal die Zeit (Zeit = auch Geld) zum Suchen habe ist keines am Markt ... ;)

Mit ketzerischen Grüßen,

Joe

Hallo,

habe das Steiner 8x56 (Ranger) mit dem Steiner 8x56 Nighthunter verglichen, und habe zusammen mit drei Freunden bei Mondschein keinen richtigen Unterschied feststellen können. Evtl gering wegen den geschlossenen Augenmuscheln beim Nigthunter, ist man seitlich nicht duch einfallendes Licht abgelenkt, oder geblendet. Dies beruht aber eben auf den Muscheln und nicht an mehr Lichttransmission.

Fazit: Da der Unterschied bei den Steinern (Ranger und Nighthunter) so extrem gering ist lohnt sich das Nigthunter nicht!
Kauf Dir das normale Steiner 8x56 und spar damit ne Menge Geld (Glaub knapp 300.-).

Dieses Geld legst Du beiseite und sparst auf nen Zeiss oder Swaro, denn die sind noch eine ganze Liga drüber. Hab mal durch nen 10x42 geschaut und mit meinem Steiner verglichen und das Zeiss war fast identisch hell, (aber mit dem viel kleineren Objektiv...) und noch wesentlich schärfer.

Bin mit meinem Steiner sehr zufrieden und werde es behalten.
Wenns mit dem ansprechen schwierig wird hab ich ja noch mein ZF 6-24x56 (Zeiss) :wink: (das ist heller als das Steiner (und schärfer :lol: )

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
169
Oben