Fernglas mit RF, welches kaufen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.562
Das Preis/Leistungsverhältnis leidet beim Produktionsstandort.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
688
Als Brillenträger habe ich mit den Zeiss Ferngläsern die bessere Erfahrungen gemacht (im Vergleich mit Swarowski und Leica). Kontaktlinsen sind wegen Astigmatismus keine gute Lösung für mich, ich verwende eine Bi- Fokale Schießbrille von Müller/Manching. Bedingt durch die größeren Gläser sitzt diese weiter vom Auge weg als meine normale Gleitsichtbrille. Bei den Zeiss Gläsern hat das dann besser funktioniert. Man kann das auch ganz gut dadurch Vergleichen, wenn man die Augenmuschel vom Okular ganz rausschraubt (als Brillenträger schraube ich diese natürlich ganz rein). Je länger diese ist, desto größer kann der Abstand vom Auge zur Linse des Okulares sein (und damit einen größeren Abstand zum Auge kompensieren, wenn man eine Brille auf hat).

Die bluetooth Anbindung zum smartphone beim neuen RF von Zeiss funktioniert sehr gut. Brauchen tut man das bis 200m natürlich nicht (wenn auf GEE eingeschossen), das Bild ist bei schlechten Sichtbedingungen knackiger als beim Vorgänger (subjektiv für mich)

Beim Messen geht es jetzt bis über 2000m - zumindest auf Häuserwände - jagdlich natürlich auch nicht wirklich entscheidend.

Von der Qualität her würde ich mich nicht trauen da zwischen Swarowski, Leica und Zeiss einen fundamentalen Unterschied machen zu können.

Grüße
dingolino
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.320
Ich habe verschiedenste Entfernungsmesser und konnte auch auch andere Hersteller von Kollegen testen. Habe das ElRange von Swaro und kenne halt die Geovids ganz gut. Vom Sehen (Optik) ist mir das Swaro etwas lieber, aber das sind Nuancen oder persönliches empfinden. Vom Messen her sind die Leica m.b.M.n. besser. Bei Situationen wo man mit dem Swaro kein Ergebnis bekommt oder erst nach mehrfach klicken (und dann jeweils etwas andere Haltepunkte) hat das Leica i.d.R. sofort ein Ergebnis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Das Preis/Leistungsverhältnis leidet beim Produktionsstandort.

Bullshit!

Das Preis/Leistungsverhältnis beziffert wieviel Leistung du für den Preis kriegst, den du bezahlst.
By the way: Swaro lässt Linsen mittlerweile von Meopta produzieren. Da kann ich ja gleich das günstige nehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.562
Bullshit.
Da das Glas noch zu teuer ist für den Produktionsstandort.
Vergleichbare Qualität ohne Label kostet weniger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Eine profane Behauptung ohne Grundlage.
Qualität kostet auch im asiatischen Raum was und die Asiaten sind technisch mittlerweile auf Augenhöhe, zu einem günstigeren Preis.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.562
Es gibt reichlich Anbieter aus China, die können das gleiche billiger.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.562
Nein. Das scheint nur so.
Welche Optik hält mechanisch und optisch mit den großen drei mit?
 
S

scaver

Guest
Leica Geovid 8x42 HD-B beim richtigen Anbieter (guugeln) um 1900 Euro neu
sca
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.591
Ich komme ursprünglich von einer getrennten Lösung (Leica RF plus Swaro 10x42) und habe irgendwann auf ein Glas mit integriertem Rangefinder umgestellt. Anfänglich das Leica Geovid 10x42 und dann das Leica Geovid HD-B 10x42.

Ich habe für mich so einiges probiert und bin dann - in beiden Entscheidungsprozessen - beim Leica gelandet. Mir gaaanz persönlich gefiel die Haptik des Leica signifikant besser und mit dem Swaro hatte ich relativ häufig die Situation, keine Messung zu erhalten. Bzgl. der optischen Abbildungsqualität konnte ich keinen relevanten Unterschied ausmachen.

Ansonsten bin ich sehr überzeugter Swarovski-Nutzer, habe mich da aber ganz konkret gegen das Swarovski Glas entschieden.

Zeiss war für mich, nach einmaliger Erfahrung mit dem Service, bei allen Optik-Entscheidungen raus. Mit dem Leica- wie auch mit dem Swarovski-Service habe ich außerordentlich gute Erfahrungen gemacht.

Da ich meine Optiken recht häufig durch das Hochgebirge schleife und die da witterungs- und geländebedingt erheblich beansprucht werden, ist alle xx Jahre mal ein Service fällig. Das hat bei Leica und Swarovski perfekt funktioniert.

Ja, ich nutze das Geovid HD-B auch (!) sehr intensiv im Hochgebirge, würde mir aber auch für alle anderen (mir bekannten) Jagdarten immer wieder ein integriertes System kaufen. Ich messe vor jeder Schussabgabe und halte das für einen relevanten Vorteil. Letztlich muss ich nur einen Knopf drücken und habe ein Ergebnis.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Aussagen verschiedener Händler.
Aussagen eines Jägers der bei Swaro auf Werksbesuch war und den LKW gesehen hat, ein Swaro-Mitarbeiter hat ihn entsprechend aufgeklärt. Er bleibe trotzdem überzeugter Swaro-Nutzer.


Joint-Ventures machen auch vor der Jagdindustrie nicht halt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
184
Oben