Fernglas - eins für alles oder zwei Spezialisten?

Registriert
11 Dez 2004
Beiträge
5
Guten Morgen,

derzeit knobele in am Kauf von einem bzw. zwei neuen Ferngläsern. Ich jage in einem Feld-/Waldrevier mit gelegentlich Schwarzwild. Dazu kommen ein oder zwei mal im Jahr Jagden in den Bergen und einige Drückjagden.

Nachdem mein altes Glas (8x56) einen Unfall nicht überlebt hat stehe ich jetzt vor der Entscheidung eines Neukaufes. Dabei ist die Frage, ob es eins für alles wird - oder zwei Spezialisten. Das Budget liegt bei maximal 2.500€.

Konkret heißt die Überlegung für mich gerade: Swarovski 8,5x42 vs. zum Beispiel Zeiss Conquest 8x56 + 8x32/42.

Was tätet Ihr?

Freue mich auf eine gute Diskussion!

Schorse
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

Dabei ist die Frage, ob es eins für alles wird - oder zwei Spezialisten.
Konkret heißt die Überlegung für mich gerade: Swarovski 8,5x42 vs. zum Beispiel Zeiss Conquest 8x56 + 8x32/42.

Im ersten Teil ist das 8x42 "eins für alles", im zweiten Fall ein "Spezialist". Das erschließt sich mir nicht ganz.
Zwei Spezialisten sind für mich ein 8x56 o.Ä. sowie was mit hoher Vergrößerung (15+).
Ich würde immer das Zielfernrohr mit in die Betrachtung einbringen, oft kann man sich das Fernglas nämlich "sparen" und gleich übers ZF ansprechen.
Man überlegt bei mehreren Ferngläsern immer, welches nimmt man jetzt mit, teils schleppt man beide mit.
Ich würde nur eins nehmen, ist wesentlich entspannter.

Grüße und Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Nimm das Swaro 8,5x42 und kauf dir noch ein Minox BV oder ähnliches fürs Auto.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Seit ich das 8x5x42 EL mit Swarovision habe. ----kein anderes Glas mehr.

Hab mir das auch als Zweitglas zugelegt.

Letztes Jahr haben wir einen Jagdfreund eins zum Geburtstag geschenkt. Ist allen Neuen recht zurückhaltend gegenüber--auch er nimmt nur noch das Swaro mit raus.

Robert
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.117
Ich habe das Swaro EL 8,5x42, ein nettes Gläschen.
Da der Nachfolger ja bereits vorgestellt wurde, dürfte das jetzige Modell auch zum vernünftigen Preis zu kaufen sein. Musst Du dich wahrscheinlich nur ein bisserl beeilen.
Dem "Eins für Alles" Glas (wenn das überhaupt geht) kommt es recht nah.

Ein Swaro "CL" konnte ich als Ausstellungsstück irgendwann mal günstig schiessen. Ist für dich evtl. eine Überlegung für den Berg, wenn Du dann nicht eh noch ein Spektiv dabei hast.
 
A

anonym

Guest
Ich überlege ja immer wieder mal ob nicht das 10x50 EL noch eine nette Ergänzung für mich wäre... :roll:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
wenn es die eigene Jagd ist, kommst am Berg nicht am Spektiv vorbei. Zumindest, wenn wir vom Gamsjagern reden.

Ansonsten ist es eine sinnlose Anschaffung, da der Jagdführer immer ein Spektiv dabei hat.

Hab früher auch mal im flachen Teil meines Reviers das Spektiv mitgenommen. Denk aber jetzt anders drüber. Ich muss nicht vorher jede Perlung am Rehbock sehen. Zum Ansprechen reicht mir mein 8x5x42er Swaro. Die Perlung kann ich dann in Ruhe betrachten, wenn er vor mir liegt.;-)

Robert
 
A

anonym

Guest
Es ist ganz simpel: Ich hab es schon mehrfach ausprobiert, ich kann ein 10x ruhig halten. (Soll ja angeblich nicht jeder können.)

Und wenn ich eine Waffe mit ZF über 8x drauf habe, dann hab ich schon oft genug das ZF genutzt um doch noch "etwas genauer" zu schauen...
Nimmt man dann noch dazu, dass ich die Swaro EL schon gut finde (auch das 8,5er), dann wäre halt die logische Konsequenz: EL 10x50.
Für mich halt, wohlgemerkt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Ich jage in einem Feld-/Waldrevier mit gelegentlich Schwarzwild. Dazu kommen ein oder zwei mal im Jahr Jagden in den Bergen und einige Drückjagden.

Wenn Du das FG zum Ansprechen brauchst würde ich ein vollwertiges Ansitzglas ab 7x50 und ein Pirsch- / Morgenansitz- / DJ- / Gebirgsglas mit 7 - 10 x 40 (42) nehmen.

Ob das 8,5-fache Deine Ansprüche abdeckt musst Du im direkten Vergleich selber ausprobieren.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
Der Trend geht eindeutig zum Drittglas :)

genau
für nachts auf Sauen nutze ich ein Zeiss 8x56

tagsüber und Reisen ein DDoptics 10x42

wenn nur Ansitz ohne Pirsch ,besonders auf Rotwild, gerne auch das Zeiss 20x60

zusätzlich hin und wieder ein Spektiv im Rucksack, wenn das schwere Zeiss 20x nicht dabei ist
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Der Trend geht eindeutig zum Drittglas :)

Kann man wohl sagen. Zum 8x56 kam ein 8x42 und dann noch ein 8x20 (letzteres für die Jagd kaum brauchbar, aber zum Spazierengehen super). Das beste Glas ist eh immer das, was man dabei hat. Alle drei haben für mich ihre Existenzberechtigung.

Ansprechen durchs ZF habe ich in meiner Jungjägerzeit auch ab und zu praktiziert. Aber was, wenn da ein Mensch durchs Revier läuft und man schauen will? Mit der Waffe draufhalten geht ja gar nicht.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
10x42 zeiss seit den Anfängen. X X 56 zu schwer, x x 30 zu wenig in der Dämmerung. Aber normalerweise Blick durchs zf und fast alle Fragen sind beantwortet
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
83
Oben