Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.807
So, ich war mal im Keller zum spielen.
Anhang anzeigen 259376

So desolat wie es aussah, ist die Lage nicht.
Links liegt So ein 6x42, wie es da jetzt drauf ist. Das liegt wegen des kleineren Augenabstands 1cm weiter hinten als die anderen ZFs. Wie man sieht, kann man die Universalwaffe Zeiss 2,5-10x50 VM sogar noch mit SEM montieren, mit Schwenkmontage und Objektivring sowieso. Vielleicht ginge sogar ein Zeiss 2,5-10x50 HT, das ist nur 3mm länger.

Was aber mit Schwenkmontage und Objektivring auch funktioniert, ist das 3-12x42 S&B Klassik. Da bei dem jetzt montierten Zeiss vor der Absehenverstellung noch etwas Luft ist, wird man das S&B hinten mit einem normalen Ring ohne Kröpfung montieren können. Man kann unterschiedliche Bauhöhen bei den Objektivringen auswählen, so kann man vermeiden, dass das Objektiv mit der Kimme kollidiert.

Meinen persönlichen Favoriten für die Büxx, das Helia 3 3-12x44, habe ich leider nicht im Schrank. Das wird aber vermutlich nicht passen, weil das Objektiv nur 42mm lang ist, der Ring also möglicherweise unterm Konus landet. Das S&B hat ein 60mm langes Objektiv. Da hat man genug Spielraum.

Also meine Empfehlung: 3-12x42 S&B Klassik.
Danke!!!
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Liebe Mods bzw lieber Admin:
Frage: vllt könnte man zur besseren Ordnung die entsprechenden thematisch etwas anders liegenden Beiträge verschieben in einen neuen Faden mit dem Titel „Alte Klassiker neu montiert“ oder so ähnlich, da doch viele wertvolle Hinweise, Anschauungsbeispiele und Überlegungen enthalten sind, die auch abseits von Ferlacher Meisterstücken noch Relevanz besitzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.807
Kleiner Zwischenbericht:
Montage: Es wird ein Zeiss Varipoint 2,5-10x42 M (Schiene) Absehen 54 mittels EAW SEM montiert.
Schussleistung: Heute mit dem Zeiss 6x42 angeschossen. Die Lutz Möller Munition (6,75g, RS52) brachte keine guten Streukreise. Ich hatte aber noch RWS EVO Green Fabrikmunition. Die ging sehr gut.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • IMG_6868.jpeg
    IMG_6868.jpeg
    1.007 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6856.jpeg
    IMG_6856.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_6797.jpeg
    IMG_6797.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.692
Ich habe kürzlich eine tolle, mir unbekannte Montage gesehen: Total überarbeitete Ziegler Kontra - Einhakmontage - eleganter und v.a. niedriger geht nicht ( in diesem Fall auf einer S 202), kostet aber auch richtig Geld.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.807
Ich habe kürzlich eine tolle, mir unbekannte Montage gesehen: Total überarbeitete Ziegler Kontra - Einhakmontage - eleganter und v.a. niedriger geht nicht ( in diesem Fall auf einer S 202), kostet aber auch richtig Geld.
Die Ziegler hatte @Jagdspaniel schon vorgeschlagen. Was wurden denn daran überarbeitet (Bilder)? Bin letztens auch auf eine ganz tief eingelassene Ziegler gestoßen. Ich habe mich dagegen entschieden, da ich die SEM mit passendem Glad erhalten wollte.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.692
Überarbeitet wurden v.a.die Sockel, so dass die Eleganz der Waffe erhalten bleibt.
Steckt viel Liebe zum Detail drin und Liebe kostet bekanntlich Geld 🤣
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Mein Büma hält die Ziegler für die beste und schönste Montage, da ist der Mehrpreis meiner Ansicht nach gerechtfertigt, zumindest, wenn es um wertige Waffen handelt.
Genau meine Meinung. Bei so einer Büchse, die mit Plan und Nachhaltigkeit gekauft wurde geht man keine Kompromisse ein. Lieber bleibt das Ding für ein paar Monate ungenutzt im Schrank bis alle notwendigen Komponenten finanziert sind.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.379
Und nach der Montage bleibt sie dann auch im Schrank , weil sie viel zu schade zum jagen ist . 😉
Könnte ja "Kampfspuren" bekommen.

Wie vielen Jagdwaffen aus Ferlach geht und ging es so ?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.807
Genau meine Meinung. Bei so einer Büchse, die mit Plan und Nachhaltigkeit gekauft wurde geht man keine Kompromisse ein. Lieber bleibt das Ding für ein paar Monate ungenutzt im Schrank bis alle notwendigen Komponenten finanziert sind.
Der Preis war hier nicht das ausschlaggebende. Bei der Kontra sitzt das Schlösschen ja vorne. Daher hätte die alte SEM abgebaut werden müssen und Teile der Schiene geschlossen und angepasst werden müssen, was selten vollständig unauffällig ist (selbst mit Laserstrahlschweissen). Daher war mein Wunsch die SEM zu erhalten.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
660
Oben