Fellwechsel - eine Aktion von DJV und LJV

KHH

Hoffen wir, das der Betrieb gut läuft.
Und das die Belieferung nicht nachlässt. ...
Zumindest letzteres können wir aktiv mitgestalten. Wenn ich so teilweise die Nöte rund um die Sammelstellen lese ... Truhen gibts in der Bucht für ein paar Euro, da muss man nicht auf eine Sammelstelle warten. Wir haben letzten Winter schon eigene Truhen aufgestellt und 2-3 Füllungen abgeliefert.

KHH

Interessant in dem Video, dass Blaser wie üblich mal wieder medienwirksam im Vordergrund steht aber offenbar den Fuchs, der den grössten Streckenanteil ausmachen dürfte, nicht nutzt. Nutria, Steinmarder und Waschbär ... oder ist mir was entgangen?

Ich bin sehr gespannt inwieweit die Vergütung, die ja ab dieser Saison gezahlt werden soll, zusätzlich zur Raubwildjagd motiviert.

KHH

Das sehe ich nur als angenehme Nebenerscheinung, wichtiger ist mir die sinnhafte Nutzung an sich. Diese könnte ich so einfach nämlich nicht leisten, da bin ich ganz ehrlich. Die maßgebliche Motivation ist und bleibt aber für mich die Reduktion, damit das Niederwild - und selbstredend auch nicht dem Jagdrecht unterliegende Arten - auch eine Chance haben.

Das sehe ich nur als angenehme Nebenerscheinung, wichtiger ist mir die sinnhafte Nutzung an sich. Diese könnte ich so einfach nämlich nicht leisten, da bin ich ganz ehrlich. Die maßgebliche Motivation ist und bleibt aber für mich die Reduktion, damit das Niederwild - und selbstredend auch nicht dem Jagdrecht unterliegende Arten - auch eine Chance haben.

Das sehe ich genauso. Zumindest in meinem jagdlichen Umfeld gibt es aber viele Jäger die sich, wenn überhaupt, nur über den finanziellen Anreiz zur Raubwildbejagung motivieren lassen.
Gerade in meinem Alter (Mitte-Ende 20) sind viele sehr spezialisiert (vor allem auf SW und die Roten). Die ja eigentlich ganzheitliche Rolle des Jägers, mit der idealer Weise ein Verantwortlichkeitsgefühl für das gesamte Revier einhergeht, wird von diesen Menschen nicht gelebt.
Die Raubwildjagd kommt da zu kurz weil man vergleichsweise wenig davon hat, die Verwertung relativ mühsam ist und als Alternative vor Fellwechsel nur das Entsorgen blieb.
Zwar wurden mir in der letzten Saison auch 2 oder 3 Füchse von dieser Gruppe geliefert, für die meisten ist aber die sinnvolle Verwertung alleine, kein Anreiz zur Fuchsjagd gewesen.
Mit der Aussicht auf die 8 €/Stk wird sich das vermutlich stark steigern im kommenden Winter.
Vielleicht entdeckt der ein oder andere Kirrungs- und Rotwildjäger, über diesen Umweg des finanziellen Anreizes, seine Passion für die Raubwildjagd.

• Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Gibt es schon eine Sammelstelle im Münchener Süden? Als ich letztes Jahr bei der Fellwechsel GmbH nachgefragt hatte war noch nix.

Kommt ein Fuchs in Anblick und ich habe die Möglichkeit (Kugelfang, bin leise und schnell genug,....) dann wird der gestreckt.
Habe erst im Frühjahr beim vorbeifahren an einer Wiese zwei Füchse mit Räude gesehen,
sowas muß nicht sein.
Deshalb sollte man die Räuber dezimieren wo es nur geht (nicht nur Fuchs, auch Enok, Waschbär,......

Die Fellwechsel GmbH ist da eine gute Gelegenheit, damit der Balg auch verwertet wird.

Ich habe mal eine Frage an die Betreiber einer Sammelstelle. Ich habe mich bzw. unseren Hegering dort online angemeldet. Ab diesem Herbst soll es losgehen... Ich habe bisher keine Bestätigung oder sonst etwas bekommen. Auch meine Sammelstellennummer kenne ich nicht, diese muss ja auf dem Begleitschein angegeben werden. Hab dann vor kurzem wieder über das Kontaktformular nachgehakt. Bis dato keine Antwort.
Wie läuft die Kommunikation bei Euch? Oder alles telefonisch? Wie läuft die Meldung, wenn die Truhe voll ist? Dachte in heutiger Zeit wäre der elektronische Weg der unkomplizierteste...

Wie stehts überhaupt um das Projekt und gibt es finanzielle und/oder Schwierigkeiten bzgl. der Gemeinnützigkeit des DJV? Auszug aus der Saarbrückener Zeitung vom 26.08.18 über die 70-Jahrfeier der Saarländer Jägervereinigung:

"So hätten die deutschen Jäger ein fortschrittliches System zur Aufarbeitung von Fellen und Bälgen von waidgerecht erlegten Beutegreifern wie zum Beispiel den Füchsen geplant. „Weil vom Staat keine Hilfe in Aussicht gestellt wurde, wollten wir die erforderlichen 500 000 Euro in eigener Regie aufbringen, hätten damit aber die Gemeinnützigkeit des DJV gefährdet. In der Folge machten die Sparkassen, mit denen wir schon fast handelseinig waren, aus Angst vor der Organisation PETA einen Rückzieher.“

Ich habe per Whats App kontakt aufgenommen. Die Antwort bezüglich der Sammelstellennummer war "Hallo, die Nummer kommt im Laufe des Oktober mit der Post! Dann bekommt Ihr auch alle Unterlagen für das kommende Jahr."
Setter

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ich habe vor 2 Wochen noch meine angeforderten Infoflyer für eine Vorstellung auf der Hegeringversammlung erhalten.
Die Info mit den Unterlagen und der Sammelstellennummer habe ich telefonisch im August auch erhalten.
Ich denke das passt schon.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
318
Oben