Feldwespen Nest entfernen

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.844
Die Jäger sind schon eine lustige Spezies .
Bei Wespen am Fenstersims reden Sie von Schützen , Umsiedlung.... Artenschutz .
Beim Wolf reden sie von.... SSS ....
Das verstehe mal wer mag 😂
Also mal im ernst: wir sind scheinbar schon so besch... weichgespült, dass wir uns sogar noch von Schädlingen drangsalieren lassen.
Ich bin auch für Hornissen- und Wespenschutz, hänge sogar Hornissenkästen auf und toleriere, dass sie mir vor den Beuten die Bienen fangen (meistens eh die alten). Für die Wildbienen gibt´s auch Nistgelegenheiten und der Garten ist naturnah, sehr zum Ärger des Nachbarn.
Wenn ein Nest nun aber (trotz Brötchentüte, es gibt auch "falsche Nester" zu kaufen) auf dem Hochsitz oder im Schuppen hängt, dann wird es entfernt, basta. Hornissen kann man oft auch umsiedeln, wenn man das Nest vorsichtig löst und mit Heißkleber wieder in einem Nistkasten befestigt, der außerhalb des Flugkreises wieder aufgehängt wird. Bei Wespen habe ich das noch nicht gemacht.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.349
Am einfachsten ist Anfang bis mitte Mai die Kanzeln innen absuchen,
wenn eine Wespenkönigin ein Nest angefangen hat, kurzer Spritzer Caramba/WD40 drauf und Ruhe ist.

Bausaujäger
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
191
Hornissennester sind immer praktisch. Ich habe voriges Jahr zufällig auf ein Wespennest getreten. Daraufhin wurden die aufgescheuchten Wespen erstmal aggressiv. Ich bin dann langsam ohne mit den Armen zu rudern einige Schritte in Richtung eines bekannten Hornissennests gegangen und alle die Wespen blieben zurück. Kein einziger Stich.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.363
Aber zu aggressiven Wespen in der geschlossenen Kanzel habe ich lange experimentiert , bis ich eine Anwendersichere Lösung hatte .
KuPa Rohr aus dem Elektrobereich .
Also Kunststoffrohr .
Ist 3m lang , und in der Dimension M16 . Da sie gemufft sind können sie beliebig zusammengestellt werden.
Also 2 -3 zusammen stecken , durch den Türschlitz der Kanzel bis zum
Nest schieben .
Entsprechende Dose Insektenvernichter mit dem Sprühknopf am sicheren Ende anhalten .
Mit einem Lappen abdichten.
Sprühknopf betätigen .
Das Gift bereitet sich direkt an der Nestöffnung aus .
Sehr wirkungsvoll, und der Anwender arbeitet außerhalb des Gefahrenbereich .
So, und jetzt dürft ihr mich dafür steinigen 😄

Anwendung natürlich nur nach Prüfung der Wespenart

Gute Erfolge habe ich erreicht indem ich im Frühjahr einfach die Fenster aller Kanzeln öffne und offen lasse. Wenn es genügend zieht dann bauen die Wespen keine Nester in den Kanzeln. Funktioniert nicht immer, aber bei den meisten. Falls es nicht funktioniert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.083
Hatte auch ein unschönes Erlebnis mit Hornissen. Das Sitzbett stand Hochkant rechts an der Seitenwand. Oben angekommen habe ich erstmal die Tür geschlossen und wollte das Sitzbrett hinlegen.

Seitdem Hänge ich auf jede Kanzel eine leere Brötchentüte die ein Nest simullieren soll. Habe mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht.
Frage: Wie genau gehst Du da vor? Die Brötchentüte ist zusammengeknüllt zu einem Klumpen? Wo hängst Du die hin? In eine Ecke, oben ins Ixel? Unter das Sitzbrett?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.039
Als ich mit meinem ehemaligen Jagdherren mal Kanzel kontrollierte und ausmähte, war da bei einer ein Faustgroßes Nest unter dem Sitzbrett. Von der Leiter aus direkt auf Augenhöhe, weil Heckeinstieg. Ich hörte ihn noch irgendwas murmeln und ein "pass auf da unten". Er hat das Ding einfach mit der Hand genommen und runtergeworfen, ohne sich stechen zu lassen. :cool:
Das war für mich schon ein wenig respekteinflößend. 😅
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
295
Frage: Wie genau gehst Du da vor? Die Brötchentüte ist zusammengeknüllt zu einem Klumpen? Wo hängst Du die hin? In eine Ecke, oben ins Ixel? Unter das Sitzbrett?
Ich puste die Tüte auf, so das sie prall wird und tackere sie in der hinteren rechten Ecke (links ist immerr die Tür bei uns) unters Dach. Die Form behält die Tüte so einigermaßen über die Saison.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.637
Nicht nur als Nachweis das meine Frau ein Flotte Biene ist

IMG-20240603-WA0021.jpg

Son Schutzanzug kostedt 35 €. Da wir im Revier mehrere der hier jagdenden ein Problem mit Bienen/ Wespen Unverträglichkeit haben werden die Kanzeln öffters Revediert und Nester in den Kanzeln dann Umgesiedelt. In Plastiktütte; Verbinden; an andere Stelle weit vom Standort wieder Frei setzen.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
449
Ich sprühe Ende April die "gefährdeten" geschlossenen Kanzeln mit Adarp Wespenspray ein, vor allem die Ecken und Winkel werden besprüht. Durch diese Behandlung ist der Befall von Wespen auf den Kanzeln nahezu auf null reduziert worden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
366
Oben