Feldwespen Nest entfernen

Ich hab meine "Lehr-Stiche" bekommen und weiche bei Hornissen gern... ;)
Bei den offenen Kanzeln war eigentlich jedes Jahr die Frage, ab wann und wo dort wieder ein Hornissennest ist.
Meist ist die Koexistenz von Mensch und Tier während des Ansitzes gut gelungen. Schnelle Bewegungen vermeidet man auf der Ansitzjagd ohnehin und mit zunehmender Dämmerung lässt die Aktivität der Hornissen nach.
Spannend war aber immer das gegenseitige Belauern.
Einen Stich hab ich von Hornissen jedenfalls nie abbekommen. Die erkannten halt, dass ich sympathischer Zeitgenosse bin. 😁

Guillermo

Sympsthisch bin ich sicherlich auch - ich erklomm die Leiter einer Kanzel, öffnete die Tür noch auf der Leiter stehend und schaute in ein Hornissennest, was unter der Sitzbank hing.
Durch die Erschütterungen des Sitzes beim Raufklettern waren die Bewohner geweckt und mehrere griffen sofort an.
Bekam sofort zwei Stiche in den Kopf und bin die Leiter mehr runter gesprungen als abgestiegen...
Weitere Diskussionen um die Nutzung der Kanzel bin ich nicht mit den Schwarz-Gelben eingegangen...

Da hattest du ja Glück, dass der Spruch „Sieben töten ein Pferd“ nur eine Mär ist.😁

Guillermo

Die Jäger sind schon eine lustige Spezies .
Bei Wespen am Fenstersims reden Sie von Schützen , Umsiedlung.... Artenschutz .
Beim Wolf reden sie von.... SSS ....
Das verstehe mal wer mag 😂

Aber zu aggressiven Wespen in der geschlossenen Kanzel habe ich lange experimentiert , bis ich eine Anwendersichere Lösung hatte .
KuPa Rohr aus dem Elektrobereich .
Also Kunststoffrohr .
Ist 3m lang , und in der Dimension M16 . Da sie gemufft sind können sie beliebig zusammengestellt werden.
Also 2 -3 zusammen stecken , durch den Türschlitz der Kanzel bis zum
Nest schieben .
Entsprechende Dose Insektenvernichter mit dem Sprühknopf am sicheren Ende anhalten .
Mit einem Lappen abdichten.
Sprühknopf betätigen .
Das Gift bereitet sich direkt an der Nestöffnung aus .
Sehr wirkungsvoll, und der Anwender arbeitet außerhalb des Gefahrenbereich .
So, und jetzt dürft ihr mich dafür steinigen 😄

Hatte auch ein unschönes Erlebnis mit Hornissen. Das Sitzbett stand Hochkant rechts an der Seitenwand. Oben angekommen habe ich erstmal die Tür geschlossen und wollte das Sitzbrett hinlegen. Dummerweise war das Nest zwichen angelehntem Sitzbrett und der Seitenwand gebaut worden. Es ging sofort richtig los, musste ja erst noch die Tür wieder öffnen und bin dann gesprungen. Gebrochen habe ich mir nichts aber über 20 Stiche abbekommen. Habe sofort meinen Kumpel angerufen der war 15min später da. Waffe und Rucksack waren noch auf der Kanzel. Darum hat er sich dann gekümmert und ich bin nach Hause. Wohne im Revier und war in5 min zu Hause. Meine Frau hat mich vorsichtshalber in die Notaufnahme gebracht, war aber alles nicht so schlimm und ich konnte wieder nach Hause. Seitdem Hänge ich auf jede Kanzel eine leere Brötchentüte die ein Nest simullieren soll. Habe mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht.

In die Kanzeln, die mir am Herzen liegen, platziere ich im März ein größeres angekokeltes Stück Holz.
Wespen und Hornissen sollen angeblich den noch lange bestehenden Geruch meiden, da es sie ihn mit Waldbrand in Verbindung bringen.
Diese Kanzeln wurden dann nie besiedelt.
Kann ja aber auch Zufall sein.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
120
Oben