Moin zusammen,
Letzten Donnerstag von 21.00 - 01.30 h bei mir im Revier, Gesamtgröße 395 ha, auf einer Zählfläche von knapp 300 ha die diesjährige Herbstzählung durchgeführt: 366 Hasen zeigte mir der Scheinwerfer. Dieses Jahr gibt es sehr viele Greeningflächen im Revier. Dazu immer noch sehr hohen Raps. Alle diese Flächen befinden sich in der 300 ha Zählfläche und sind zum größten Teil nicht zählbar. Ich habe sie trotzdem nicht heraus gerechnet, zu viel Arbeit. De facto sind die Hasen also auf deutlich weniger Fläche als 300 ha gezählt worden. Wir sind dieses Jahr wiederum sehr zufrieden. Und mit den Fasanen sieht es deutlich besser als letztes Jahr, als wir 78 Hähne zur Strecke bringen konnten. Es wird eine sehr gute Niederwildsaison - bei mir im Revier!!
VG rotfuchs2
Tolles Zählergebnis :thumbup: Wie hoch ist die Zuwachsrate bei dir in etwa?
Die Aussagen, dieses Jahr sieht es gut bzw. schlecht aus. Im Sommer sah es noch gut aus und jetzt im Herbst sieht man keine Hasen mehr, sagt Garnichts aus.
Aussagekräftig ist allein die Frühjahrs-und Herbstzählung. Dieses Jahr haben ich das erste Mal seit Revierübernahme im Herbst zählen können. Die Bodenverhältnisse sind manchmal recht schwierig. Das richtige Auto stand jetzt auch zur Verfügung. Und ich war mehr als positiv überrascht, da ich eigentlich von keinen Zuwachs ausgegangen bin. Man sieht ja keine Hasen :biggrin:
Zählergebnisse der letzten 3 Jahre:
Revierübernahme 2013
Zählfläche ca. 330 ha Feldanteil, aufgeteilt in 4 Zählbögen. Reviergröße gesamt 500 ha.
Frühjahrszählung 2013 --> 88 Hasen = 26 Hasen/ 100 ha (Rheinhochwasser im Sommer)
Frühjahrszählung 2014 --> 78 Hasen = 23 Hasen / 100 ha
Frühjahrszählung 2015 --> 101 Hasen = 30 Hasen / 100 ha
(Zunahme der Hasen nur im Revierzentrum um 50 % zur Frühjahrszählung 2014, im restlichen Revier etwa gleich)
Herbstzählung 2015---> 157 Hasen = 47 Hasen / 100 ha (Zunahme der Hasen um 55 % aufs Revier verteilt)
Ich bin gespannt wie sich der Hasenbestand die nächsten Jahre bei mir weiterentwickelt.