Der Winter war hier in Oberbayern sehr mild und das Frühjahr relativ trocken - nur leider war der Sommer total verregnet. Den Hasen hier im Erdinger Moos geht es heuer bislang relativ gut. Bleibt zu hoffen dass die Junghasen den jetzigen Dauerregen ohne Kokzidiose etc. überstehen. Auch den ein oder anderen Fasan sieht man erfreulicherweise wieder. Ich konnte hier im NSG Speicherseen (Nordosten von München) letzte Woche das erste Gesperre seit vielen Jahren beobachten. Man sieht leider auch einige einzelne Hennen..... Hühner sind leider komplett verschwunden, auch Kiebitze nur noch zwei Paare. Hier ein paar Impressionen aus dem Gebiet. An Meister Lampe konnte ich mich bis zu 5 m heranpirschen. Starker Wind und der Schutz des Maisfelds machten es möglich. Körnermais ist in Maßen wirklich gut fürs Niederwild - bietet momentan bis Oktober optimal Deckung - und deshalb liegen momentan auch die meisten Hasen tagsüber in den Maisschlägen. Die Luzernefelder am Rand bieten dann abends optimale Äsung.