Federal Fusion Fragen

Ich habe auch eine 30-06. Mich interessiert das Geschoß. ich erwarte in unserem neuen Revier größere Strecken. Aus Kostengründen erwege ich von Norma Vulcan 180gr (ca. € 58/ Schachtel) auf das Federal Fusion (ca. €25/Schachtel) umzusteigen.

Fragen:

Welches Geschoßgewicht verwendet Ihr?

Meine M66 tritt wie ein Esel mit schweren Geschossen? 180gr ist die Obergrenze der Erträglichkeit. Hat einer schon mal das 180er und das 165er geschossen, und ist da ein Unterschied spürbar (Rückstoss)?

Hat jemand Erfahrung mit dem 150er auf RW & SW?

Es geht mir derzeit wirklich nur um dieses Geschoss.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bist du mit dem Normal Vulcan bisher zufrieden gewesen?

Verwende das 180er in meiner 30-06 Heckler&Koch SLB 2000+. Präzision sehr gut. Habe bisher nur ein paar Rehe damit geschossen. Schuss hinters Blatt. Alle lagen sofort und Entwertung sehr gering. Bin bislang sehr zufrieden und werde es weiterhin testen.

Forestgump schrieb:

Ich habe nie Probleme damit gehabt, und ich weiss auch nicht ob ich wirklich wechsele. Ich benutze das Vulkan seit Mitte der 90er Jahre. Erst das 13g, und seit dem es das nicht mehr gibt das 11,7g.

Erstmal sehen, wieviel wirklich auf die Strecke kommt. Wenn es sich in erträglichen Maßen hält werde ich auch wahrscheinlich nicht wechseln, aber ich versuche vorauszuplanen.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
mauser_66 schrieb:
Forestgump schrieb:

Ich habe nie Probleme damit gehabt, und ich weiss auch nicht ob ich wirklich wechsele. Ich benutze das Vulkan seit Mitte der 90er Jahre. Erst das 13g, und seit dem es das nicht mehr gibt das 11,7g.

Erstmal sehen, wieviel wirklich auf die Strecke kommt. Wenn es sich in erträglichen Maßen hält werde ich auch wahrscheinlich nicht wechseln, aber ich versuche vorauszuplanen.

Dann bleib bei dem Geschoss, insbesondere wenn Du mit der Entwertung zufrieden bist. Auf 20 Stück Wild sind es somit 33 Euro Preisunterschied, heißt pro Schuss 1,65 Euro. Da macht dann genau 1 "Erlegerbier" weniger oder sonst was. Ich glaube es gibt ein paar Ansatzpunkte, wo man zukünftig einfacher Geld sparen könnte. Und wenn man einfach mal den Wagen stehen lässt und zu Fuß ne Runde dreht etc.

Dazu würde ich mal regelmäßig auf egun gucken was da so an Mun angeboten wird. Mit ein wenig Geduld (und Glück) kann man auch mal ein größeres Los zu nem super Preis erwischen.

mauser_66 schrieb:
Ich habe auch eine 30-06. Mich interessiert das Geschoß. ich erwarte in unserem neuen Revier größere Strecken. Aus Kostengründen erwege ich von Norma Vulcan 180gr (ca. € 58/ Schachtel) auf das Federal Fusion (ca. €25/Schachtel) umzusteigen.

Fragen:

Meine M66 tritt wie ein Esel mit schweren Geschossen? 180gr ist die Obergrenze der Erträglichkeit. Hat einer schon mal das 180er und das 165er geschossen, und ist da ein Unterschied spürbar (Rückstoss)?

Mädchen :shock: :lol: :wink:

mauser_66 schrieb:

Gude,

wer aus Kostengründen die Munition wechseln will, sollte eigentlich keine Jagd pachten. Wenn Du ganz rational die Munitionskosten zu den Gesamtbetriebskosten der Jagd ins Verhältnis stellst, wirst Du sehen: sie sind negligeable - auch bei hoher Streckenerwartung.

Mir scheint der andere Grund (Erträglichkeit der 30-06 mit 180 gr) im Vordergrund zu stehen. Hier wird der Wechsel des Geschossgewichts nicht viel ausmachen, was die Erträglichkeit angeht.

Wechsel lieber das Kaliber und nimm eine schwerere Waffe.

}:-\
P

Na ja, wenn es wirklich am Rückstoss liegen sollte, könnte evtl. auch die Verwendung eines Schulterpolsters abhilfe schaffen oder eine andere Schaftkappe.

Es gibt doch diese Gelpolster von "Greiner" glaube ich die kann man unter oder in eine Weste schieben.

Danke für die Antworten, die z.T. hilfreich waren, danke Forest u. Stefan77, der Rest leider nicht. Das 11,7g Vulkan ist hervorragend. Das 13g war es auch, und ich werde nicht wechseln. Ich sagte eindeutig, daß ich nur über einen Wechsel nachdenke, aber eigentlich nur Info brauchte, um Alternativen zu haben.

Kommentare wie, wer über Munkosten nachdenkt sollte keine eigentlich Jagd pachten sind sowas von unnötig und m.M.n. dumm, genau wie "Mädchen", wenn man sich über den Rückstoss unterhält.

Am Ende des Jagdjahres, wenn die Buchhaltung fertig ist, und wir wissen wieviel Schuss wir abgegeben haben, dann werde ich mal durchrechnen, was eine Wechsel gebracht hätte.

Eine Jagd zu pachten ist nicht nur ein Hobby, sondern auch eine finanzielle Investition. Da stehen Kosten gegen Einnahmen. Am Ende ist es entweder ein Gewinn, Verlust oder Plusminusull. Wenn mich meine Munkosten näher am Plusminusnull bringen, dann sehe ich keinen Grund es nicht zu tun.

Moin mauser_66

hättest du denn eine Bezugsquelle für das Fusion? Ich will auch wechseln vom Power Shok zum Fusion habe allerdings keinen Händler gefunden der mir das in kürzerer Zeit (bis 1.5) besorgen kann. Zumindest nicht in entsprechender Anzahl. Nachfrage bei big F na so 4 Wochen :roll: und sowars fast überall
Über Hilfe würde ich mich freuen

blutiger Anfänger schrieb:
Moin mauser_66

hättest du denn eine Bezugsquelle für das Fusion? Ich will auch wechseln vom Power Shok zum Fusion habe allerdings keinen Händler gefunden der mir das in kürzerer Zeit (bis 1.5) besorgen kann. Zumindest nicht in entsprechender Anzahl. Nachfrage bei big F na so 4 Wochen :roll: und sowars fast überall

Leider nein, soweit bin ich noch garnicht gekommen.

Also aus meiner Tikka ist die 165grs Laborierung angenehm zu schießen, obwohl die Waffe inkl ZF nur 3,7kg wiegt.

Erfahrung auf Wild bis jetzt ein ÜL 70kg Blattschuß. Wenig kaputt, noch 50m gegangen, also nicht wirklich aussagekräftig bis jetzt.

8) Wer über Munitionspreise nachdenkt sollte keine Jagd pachten! Was denn das für ne Weisheit? Teuer=gut und billig=schlecht, oder was? Selbst wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld, würde ich einen Teufel tun und RWS 90€uro für ne Schachtel 9,3x74R in den Rachen zu werfen. Gehts noch? Was sind denn das für Argumente hier?

A

anonym

Guest
mauser_66 schrieb:

Fragen:

Die Überlgzng ist grundsätzlich schonmal ein Schritt nach vorne da das Fusion geboundet ist das Vulkan( PPC ) lediglich ein einfaches TM mit schönem Namen.
Wenn der Rückstoß ein Problem ist dann das Geschossgewicht runter aber damit geht die V0 hoch und das ganze hält sich fast die Wage.
Ansonsten hat Forest da schon recht.

blutiger Anfänger schrieb:
Moin mauser_66

Hast PN

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
681
Oben