Federal FUSION -165gr in .30-06

Moin, habe die P***** gelesen.

Und nun habe ich vom Hoffmann die Federal in .30-06 mit dem Fusion Geschoss in 165gr zu 33.00 euro pro 20stk. gesehen.

Eine Patrone mit Verbundgeschoss vom Markenhersteller zu dem Kurs lassen mich echt ins Grübeln geraten :D .......

Also Leute, raus mit der Sprache!
Wer hat welche erfahrungen gemacht? 8)

Horri Horri

A

anonym

Guest
kluge Entscheidung.
Top Kaliber
Top Geschoss-Gewicht
Top Geschoss vom Aufbau
Bonded...!
Einfach: GREAT
Preis: TOP
Viel Waidmannsheil
SHG

mho

Niemanden kann sagen ob eine Sorte Munition in eine bestimmte Büchse schiessen wird. Aber die Fusion Munition ist oft erstaunlich präzise!

Ein Freund von mir hat Büchsen für ein US Custombuilder getestet. Es waren viele Büchsen und viele Kaliber dabei! Sehr oft ist er bei Federal Fusion Munition geblieben, es gab einfach keinen Grund weiter zu suchen - weningstens was Präzision angeht.

Ich habe selbst vor kurzem Federal Fusion 165 grs .308 Fabrikladungen in einer Blaser K95 ausprobiert: sehr gutes Resultat.

Ich kann leider kein Input liefern, wie sich die Fusion Geschosse aus zielballistischer Sicht verhalten

- mike

Das klingt doch gut 8) .

Wie lange werden die voraussichtilich noch erhältich sein?

Immer?

Gruss und Danke

A

anonym

Guest
Das Fusion ist das "Jüngste Kind" im Hause Federal.
Gestern "zur Welt" gekommen...!
Sparte: mittleres Preis-Segment.
Gerade in 30-06 bzw. 308 mit 165 besser 180 grs. ist dieses gebondete Gschoss für unser doch relativ schwaches Deutsches Schalenwilld "wie geschaffen".
Selbst Waidmänner mit schmaler Brieftasche können bei diesem "zahmen Preis" von Geco-Bleischuh und Sellerie & Bellot auf das Fusion guten Gewissens Umsteigen.
Und haben ein Geschoss, dass die Masse beisammen hält.
Und: Mantel und Bleikern bleiben beisammen.
Und die von mir immer und immer wieder geforderen Ausschüsse bringt.
Gruss SHG

mho

Ich denke die Fusion Geschosse werden in ein anderes Verfahren hergestellt als "normale" Gebondete Geschosse. Bei den Fusion Geschosse handlet es sich allem Anschein nach um ein "Plating" Verfahren. Dies soll ncht nur sehr präzise Geschosse erzeugen, es soll auch ein sehr günstiges Verfahren sein. Deswegen wird die Fusionmunition (und vergleichbare Produkte von Winchester usw.) auch sehr günstig in the Staaten angeboten - .308 Win, ca 20-23$ pro 20 Stück.

http://www.fusionammo.com

Speer wird die Produktion von manche von ihren traditionelle Geschosse (ich vergesse die Name) einstellen und auf dieses Verfahren umstellen.

Was ich nicht weiss, ist: wie werden sich die Geschosse im zielballistische Sinne bewehren?? Ob sie mit traditionelle gebondete Geschosse zu vergleichen sind, weiss ich nicht.

- mike

Kann es sein, dass Fusion genauso wie die Lapua Mega aufgebaut ist und die gleichen Eigenschaften hat?

A

anonym

Guest
nein denke es wird sich ähnlich verhalten aber massestabiler sein

habe die fusion mit 165 grs und die trifft aus zwei sehr unterschiedlichen gewehren (rem. police und mauser modelo 1916 mit 48 cm lauf) sehr gut.

mein erster knöpfler vergangenes jahr fiel einfach um.

wahei

tempest

Habe vergangenes Jahr mehrere Rehe mit der Federal Fusion Patrone (175 grs.) erlegt (Steyr Pro Hunter, 7 mm Rem. Mag.). Bei den Böcken jeweils Sofortwirkung, jedoch mit ganz unterschiedlichen Ausschüssen. Einmal z.B. zwei ganz kleine Ausschüsse, Mantel und Kern hatten sich doch getrennt. Bei den Kitzen kurze Fluchten, trotz massiver Ausschüsse. Gruss Gerda

Gerda2 schrieb:
Habe vergangenes Jahr mehrere Rehe mit der Federal Fusion Patrone (175 grs.) erlegt (Steyr Pro Hunter, 7 mm Rem. Mag.). Bei den Böcken jeweils Sofortwirkung, jedoch mit ganz unterschiedlichen Ausschüssen. Einmal z.B. zwei ganz kleine Ausschüsse, Mantel und Kern hatten sich doch getrennt. Bei den Kitzen kurze Fluchten, trotz massiver Ausschüsse. Gruss Gerda

Schussdistanzen?
Wo waren Ein- und Aussschüsse?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
159
Oben