fasan

hallo

habe nen geschossenen fasan bei mir wie geh ich am besten an das ich in küchenfertig bekomme habe so was noch nie getan bei federwild bitte um tipps

danke

entweder du rupfst ihn, das ist die klassische methode - aber langwierig und nur für profis
oder
du ziehst deas federkleid mit der haut ab - das geht schneller, und ist nicht so aufwändig
oder
du verwendest die brust indem du die haut mit den federn zuerst wegziehst und dann nur das brustfleisch verwendest: schnitt neben dem brustbein so tief, bis du bei den rippen anstehst, dann hebst du das fleisch vorsichtig ab und hast den gesamten brustmuskel zur verwertung. die haxen geben nur fleisch für die suppe, falls du die auch noch ausarbeitest.

die burst kannst du mit speck einwickeln und schmoren
oder
als rollbraten mit mangold oder balttspinat mit käsefüllung (z.b.: mozzarella) und räucherspeck herausbacken.

einfach versuchen...

guten appetit!

ich würde ihn rupfen. Das ist nicht nur was für Profis sondern das kann jeder.

Dann natürlich schnellstmöglich ausnehmen etc. Dann sieht er ungefär aus wie ein kleines Hähnchen ( http://www.grillsportverein.de/upload_n ... 4838_1.jpg ) Im Anschluss erst mal einfrieren. Dann hast du noch länger Zeit ein geeignetes Rezept zu finden.

Bereite Fasan bitte nicht so zu wie Hähnchen !

Habs bisher noch nicht ausprobiert...... auch wenn es ein Rezept für Hähnchen ist - also erschlagt mich jetzt bitte nicht - .

könnte mir aber vorstellen, dass es wirklich gut passt.

Seit 2 Jahren möchte ich dieses Rezept ausprobieren, aber meine Kunden lassen mir einfach keine Fasan übrig und schwatzen mir den letzten immer wieder ab.

eine unbehandelte Zitrone rundherum einstechen und ca 10 Min. in kochendes Wasser legen.

Zwischenzeitlich eine kleine Knoblauchzehe mit frischem Salbei, Ingwer, Pfeffer und Salz und Olivenöl in einem Mörser zerreiben, den Fasan innen und aussen damit einreiben. (das Rezept verträgt etwas mehr Salz)

Die heiße Zitrone in die Körperhöhle einführen und bei ca 200° Umluft 50-60 Min. auf dem Rost knusprig braun backen.

Das Fleisch bleibt aufgrund der Zitrone super saftig, selbst wenn es etwas länger im Ofen bleibt. Die Zitrone bewirkt auch, dass innen schon vor dem Bratvorgang Hitze/Flüssigkeit zugeführt wird, was die Garzeit verkürzt und damit weniger Flüssigkeit verdunstet,.

Dazu nur noch ein frisches Baguette und ein leckerer Salat.

Da ich Mangels Fasanen im Revier keinerlei Erfahrung aufzuweisen habe sei die Frage erlaubt:

Warum nicht wie Hähnchen zubereiten ?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
304
Oben