Fangschüsse in der Praxis

Registriert
30 Okt 2008
Beiträge
927
Fangschüsse mit der KW? Bei der Fallenjagd ja, absolut sinnvoll. Bei Verkehrsunfällen evtl. auch, aber sonst fällt mir nix ein, wo die KW viel Sinn macht. Aber da gibt es sicherlich genügend Leute, die da mehr Phantasie haben...
Ja, da gebe ich dir Recht. Wenn ich aber so in den ganz dichten Hecken in tiefster Gangart durchgekrochen bin war ich froh eine KW zu haben.
Es ist aber auch so, das ich mit dem Teil auch auf dem Stand übe. Es macht wirklich keinen Sinn eine KW nur im Schrank zu haben um sie alle paar Jahre mal zu betrachten. Wer nicht damit umgehen kann soll bei LW oder kalter Waffe bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Ja, da gebe ich dir Recht. Wenn ich aber so in den ganz dichten Hecken in tiefster Gangart durchgekrochen bin war ich froh eine KW zu haben.
Es ist aber auch so, das ich mit dem Teil auch auf dem Stand übe. Es macht wirklich keinen Sinn eine KW nur im Schrank zu haben um sie alle paar Jahre mal zu betrachten. Wer nicht damit umgehen kann soll bei LW oder kalter Waffe bleiben.
Dann erzähle mal, wie Du das beim Durchkriechen einer Hecke mit der KW machst.
Ich gehe mal davon aus, dass Du dann ja den Riemen Deines Hundes in der Hand hast - oder hast Du die WBK in der Hand?

Ich lese immer wieder von Dickungen etc., die für den Einsatz einer LW zu dicht sind.
Da, wo ein Wildschwein durchkommt, komme ich auch mit einer LW durch.
Zumindest habe ich in den letzten 40 Jahren noch so gut wie keine Dickung oder Hecke gefunden, wo ich nicht durchkam.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
493
Interessant wie mit den Erfahrungen anderer umgegangen wird. Wenn es nicht ins persönliche Weltbild passt ist es "wirres Zeug". Offensichtlich ein Verfechter der "absoluten" Wahrheit!
@7sleeper : nicht darauf eingehen.
Es wurde nach praktischen Erfahrungen mit der KW gefragt, die hat Allez nicht.
Ob es eine versuchte Provokation von ihm ist, oder der Versuch uns zu missionieren, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.310
In 15 Jahren ein Schuss mit dem Revolver auf das Haupt eines Frischlings aus ca 2m Entfernung. Eine Rotte Sauen wurde von einem kfz erfasst und mehrere Frischlinge getroffen. Dieser eine Frischling wurde von der Polizei übersehen.

Bei uns trägt die Polizei selbst den Fangschuss an. Wenn das nicht möglich ist, wird der JAB gerufen. Das bedeutet dann auch, dass der KW Einsatz nicht möglich ist.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
690
Ein Fangschuß mit 8x57 IRS auf ein Kitz. Guter Blattschuß (etwas tief), aber leider ist dabei der Pansen gerissen. Hier wäre eine KW wohl besser gewesen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.965
Ein Thema, über das kaum gesprochen wird, weil es so selten vorkommt sind jagdliche Fangschüsse mit der Kurzwaffe.

Ich selbst habe ihn nicht ganz 20 Jahren der Jägerei nur vier mal ein Fangschuss abgegeben und einmal mit der kalten Waffe abgefangen, weil ich nichts zum schießen dabei hatte.

Nur einer der Fang-Schüsse hatte nichts mit einem Autounfall zu tun; zum Glück war ich an keinem der Unfälle beteiligt.

Zudem hatte ich noch ein Fangschuss Erlebnis, bei dem ein Anderer geschossen hat und ich nur nebendran stand - gerade dieses werde ich nie vergessen.

Weil diese Vorkommnisse so selten sind, ist es sehr interessant, die Erlebnisse älterer Jäger zu hören, auch wenn ich mir nicht immer sicher bin, ob ich gerade „verkohlt“ werde.
Grundsätzlich gehöre ich zu Personen, die älteren und erfahrenen Jägern immer zugehört haben und versuchte daraus zu lernen. Häufig hat mir dies geholfen, aber man muss sehr genau schauen, ob die Hinweisgeber in ihrer Jugend stecken geblieben sind oder sich bis heute immer weiter entwickelt haben. Sofern dies nicht der Fall ist sollte man auch eine Portion Vorsicht bei deren Tipps walten lassen.

Zu Fangschüssen mit Kurzwaffen: beruflich habe ich geschätzt um die 50 Fangschüsse mit der Dienstwaffe nach Verkehrsunfällen abgegeben. Immer dann, wenn ich vor einem jagdlich Verantwortlichen vor Ort war. Dabei ging es meist um Rehwild, Schwarzwild und selten um Damwild. Die Stücke lagen i.d.R. im Straßengraben und waren nicht mehr mobil. Das funktionierte mit der KW dann meist völlig problemlos.
Jagdlich führe ich keine KW, da ich sie nur für bedingt tauglich halte. Bei immobilen Stücken ok, ansonsten ein Notbehelf.
Ein Fangschuß mit 8x57 IRS auf ein Kitz. Guter Blattschuß (etwas tief), aber leider ist dabei der Pansen gerissen. Hier wäre eine KW wohl besser gewesen.
Völlig falsche Denkweise.
Wer sich bei Fangschüssen Gedanken über Wildentwertung macht hat nach meiner Auffassung den falschen Ansatz.

wipi
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
@7sleeper : nicht darauf eingehen.
Es wurde nach praktischen Erfahrungen mit der KW gefragt, die hat Allez nicht.
Ob es eine versuchte Provokation von ihm ist, oder der Versuch uns zu missionieren, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Der Thread heisst "Fangschüsse in der Praxis", von KW steht da nichts!
Wer lesen kann, ist bisweilen im Vorteil!
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
493
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
In dem Fall sehe ich das anders - Fangschüsse In der Praxis gehören für bestimmte Leute zum Alltagsgeschäft.....

.....und diese Leute benutzen dafür so gut wie nie eine KW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.235
Ich lese immer wieder von Dickungen etc., die für den Einsatz einer LW zu dicht sind.
Da, wo ein Wildschwein durchkommt, komme ich auch mit einer LW durch.
Zumindest habe ich in den letzten 40 Jahren noch so gut wie keine Dickung oder Hecke gefunden, wo ich nicht durchkam.
Bei den Situation wo ich da am "Ball" bin ist eh nur meist die Ansitz-LW dabei . Mit der hatte ich schon einige negative Durchkriech-Erlebnisse die mir sagen das geht nicht wirklich. Mit speziellen Nachsuchenwaffen sieht das sicherlich anders aus. (Leichtere Waffe, anderer Riemen, Mündungsschutz, andere Visierung, etc.).

Ansonsten Verkehrsunfall , Büchse oder Blankwaffe. Hatte das in 2 Jahrzehnten untere 2 Stellige Zahl, in letzten Jahren aber vermehrt. Das liegt eher an den Jagdgelegenheiten. Wenn ich gerufen werde, ist die Büchse (und der Hund sowieso) immer dabei. Kurzwaffe eigentlich nie obwohl ich mir die (selten) auch schon mal gewünscht hätte.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Vielleicht, oder besser gesagt wahrscheinlich, haben wir beide von dem Begriff Fangschuss eine andere Vorstellung
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
99
Oben