Fangjagd 2024/25

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
110
Langer Tag, spät daheim angekommen löst die Kastenfalle aus. Mal wieder eine Wanderratte.

Tatsächlich oft so, dass die sich fangen kurz nach Einbruch der Dunkelheit. Die Nutria gehen bevorzugt nach Mitternacht bis zum Morgengrauen in die Falle.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
272
Kastenfalle in Verbindung mit Betonrohr hört sich vielversprechend an.
... fangen die Fallen damit erfolgreicher als ohne Betonrohr...?
Wie hast du die Verbindunsstellen bzw. Übergänge bautechnisch gelöst.

Würde gern mal ein Foto davon sehen...
Hab den Sinn von dem Konzept noch nie ganz verstanden.
Die Distanz Auslöser zu Klappe und damit max größe zu fangen des Tier bleibt, aber sie Distanz Fallen Eingang zu Auslöser und die Gesamtgröße wird vergrößert.
Zusätzlich hat man einen Material Wechsel+Extra Spalt den es zu überwinden gilt.

Der einzige Vorteil der sich mir erschließt ist dass die zu berührende Mechanik (menschliche Witterung) etwas von Eingang entkoppelt wird.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.579
dieser amrikansche agent wurde letzte nacht in einem obstgarten neutralisiert, praktisch der erste nachweis für diese ecke. der besitzer sagt mir schon seit einem jahr das er denkt das bären dort sind bisher blieb die falle leer und die wildkamera hatte immer nur mäuse und igel geknipst.

48771539nv.jpg
 
Registriert
11 Feb 2023
Beiträge
15
Hallo Forum,

Heute nach 1,5 jahr warten meine Fuchse von gerber zuruck bekommen.
Das waren die erste Fuchse aus eigenem revier. Ich hatte erlich gesagd etwas mehr erwarted davon. Sehe die foto’s.
Aber zufor ich kritik habe, Binn ich gespannt nach ihre meinung.
Wass findet ihr von die qualitat?

Hore gern!
 

Anhänge

  • IMG_6414.jpeg
    IMG_6414.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_6413.jpeg
    IMG_6413.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_6412.jpeg
    IMG_6412.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 67
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
36
Hab den Sinn von dem Konzept noch nie ganz verstanden.
Die Distanz Auslöser zu Klappe und damit max größe zu fangen des Tier bleibt, aber sie Distanz Fallen Eingang zu Auslöser und die Gesamtgröße wird vergrößert.
Zusätzlich hat man einen Material Wechsel+Extra Spalt den es zu überwinden gilt.

Der einzige Vorteil der sich mir erschließt ist dass die zu berührende Mechanik (menschliche Witterung) etwas von Eingang entkoppelt wird.
Für mich hatte das Konzept mehrere Vorteile:
Erstens hat mich das Ganze weniger gekostet als eine BWRF (auch wenn mir diese lieber gewesen wäre) und es ist im Zweifelsfall schneller wieder umgesetzt. Zweitens scheint der Eingang aus Betonrohr dem Raubwild vertrauter zu sein als der aus Metallschiebern. Und dass Länge fängt ist ja ohnehin bekannt. Ob der Materialwechsel etwas ausmacht, kann ich nicht beurteilen. Den Spalt (etwa 1 cm) konnte ich von oben und den Seiten mit etwas Teichfolie abdecken, die auch den gesamten hölzernen Teil der Falle abdeckt.
Ich hab von der Idee mit den Rohren irgendwo gelesen und es einfach mal blauäugig ausprobiert...mit Erfolg. Interessant wäre es jetzt zu wissen, was an der Stelle eine WBRF liefern würde. Vielleicht find ich das irgendwann mal raus.
Bisher bin ich aber mit dieser Lösung zufrieden.
 
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
36
Kastenfalle in Verbindung mit Betonrohr hört sich vielversprechend an.
... fangen die Fallen damit erfolgreicher als ohne Betonrohr...?
Wie hast du die Verbindunsstellen bzw. Übergänge bautechnisch gelöst.

Würde gern mal ein Foto davon sehen...
Jopp, die Falle fängt Füchse definitiv erfolgreicher als die anderen (auch großen) Kastenfallen.
Bei den Übergängen habe ich einfach darauf geachtet, dass kein größerer Absatz entsteht.

Ich mache am Wochenende mal Fotos, die erklären ja meistens doch besser als Worte(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
114
Oben