Fangjagd 2023/24

Das Modell "Amann" ... simpel und einfach, ohne schnik schnak!!
Am Auslöser spann ich 0,20 er Monofile als Stolperschnur und gut is.
Du wirst durch Deine nicht erbrachte Transferleistung mit Ansage einen hohen Preis zahlen. WIe hoch der genau ist wirst Du leider oder zum Glück nie erfahren, weil die nichtgefangenen Altfüchse Dir am Eingang keinen Gruss hinterlassen werden. Die Entscheidung für das System Amann ist objektiv falsch
und schade, da unnötig.. Hätte noch günstig eine Ahrenshorster Rohrfalle abzugeben.....absolut null schnikschnak. Dagegen ist das System Amann ein Atomkraftwerk, wobei Amann zu seiner Zeit seiner Zeit weit voraus war.

Du wirst durch Deine nicht erbrachte Transferleistung mit Ansage einen hohen Preis zahlen. WIe hoch der genau ist wirst Du leider oder zum Glück nie erfahren, weil die nichtgefangenen Altfüchse Dir am Eingang keinen Gruss hinterlassen werden. Die Entscheidung für das System Amann ist objektiv falsch
und schade, da unnötig.. Hätte noch günstig eine Ahrenshorster Rohrfalle abzugeben.....absolut null schnikschnak. Dagegen ist das System Amann ein Atomkraftwerk, wobei Amann zu seiner Zeit seiner Zeit weit voraus war.
Ich hab zur Beobachtung der Falle öfter ein Kamera hin. Oder bei Schnee, Sand vor der Falle die Fährten gesehen. Entweder ist das Raubwild in die Falle oder hat umgedreht. Meistens war 2-3 Tage später der Fang.
Wenn die neugierde nicht groß geweckt ist, dann geht das Raubwild nicht ins Rohr.
Schließlich muss es zum Abzug! Der Fang entscheidet sich nicht am Eingang (Rohr).
Das wird bei jeder anderen Konstruktion genauso sein ....

Jim

Das sind sehr gute Fangergebnisse. Mit der Wipprohrfalle wäre die Ausbeute aber noch höher gewesen. Trotzdem besser, wie gar keine Falle...

Das sind sehr gute Fangergebnisse. Mit der Wipprohrfalle wäre die Ausbeute aber noch höher gewesen. Trotzdem besser, wie gar keine Falle...
Bin soweit zufrieden. Fangen kann man nur was auch rein geht.
Ob mehr oder weniger, kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich die neue Stelle aufstelle, werde ich eventuell mal mit der Fotofalle beobachten.
Ohne Falle würden mehr herum laufen 😉

Aufgehört haben wir im Februar mit einem Waschbären...
Und die neue Saison beginnt mit einem.
Gestern gingen die Fallen scharf.

Heute um 22:36 Uhr kam die SMS. Wir standen gerade an der neuen Betonrohrfalle, hatten alles fertig und waren noch am sabbeln da kam die SMS. Screenshot_20230702_224729_Gallery.jpg

Screenshot_20230702_234215_Gallery.jpg

Übrigens... um 22:30 Uhr ist bei uns noch super Büchsenlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Köder war ein Ei mit Baldrian. Unterm Köderschacht-Deckel war Wildmagnet welches komplett abgeschleckt war. Ei unversehrt.

Hallo, mal eine Frage an die BRF-Spezialisten: Überlege die Anschaffung einer BRF. Jetzt habe
ich etliche Betonrohre mit einem Innendurchmesser von 20 cm ungenutzt im Revier liegen. Müßte ich also nicht kaufen und (jedenfalls nicht weit) transportieren. Geht mit denen was oder
müssen es mind. 25 cm sein?

Kommt wohl drauf an, was du fangen willst und in welchem Bundesland. In einigen gibt es Mindestdurchmesser

DJV Übersicht

Wenn du auch Fuchs und Dachs willst, sind 20 cm wenig

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem muss es ja auch ein System geben was zum 20er Rohrdurchmesser passt. Würde da auch lieber auf 30er Rohre gehen. Landwirte fragen. Wir bekommen unsere kostenlos vom Landwirt ausm Dorf. Sind halt alle nicht mehr 100% schick an der Feder oder Nut

Hallo, mal eine Frage an die BRF-Spezialisten: Überlege die Anschaffung einer BRF. Jetzt habe
ich etliche Betonrohre mit einem Innendurchmesser von 20 cm ungenutzt im Revier liegen. Müßte ich also nicht kaufen und (jedenfalls nicht weit) transportieren. Geht mit denen was oder
müssen es mind. 25 cm sein?

Wenn noch Baujagd machen darfst würde ich 20er als Zulauf nehmen und vier 30er als Kessel.

Für die BTWRF lohnt sich eigentlich die Arbeit mit 20er nicht.

20er Rohre würde ich nicht verwenden.

Für BRF zu klein und Kunstbauten sind meiner Ansicht nach den Aufwand nicht wert.

Mehrere Gründe dazu:
- Unabhängig von der gesetzlichen Lage sind 20er Rohre sehr klein. Daher sind sie gesetzlich oft nicht zulässig.
- Warum den Aufwand betreiben und dann nur 20er Rohre verwenden und sich daher selbst einschränken.

- Wir haben im Revier 4 Kunstbauten
- Mit einem Freund und seinen PRT bejage ich knapp 30 Bauten.
Der Aufwand ist groß ( alle 2-3 Wochen Kontrolle, alle 2-3 Jahre reinigen aufgrund Dachs, etc.
Der Erfolg ist den Aufwand nicht wert. Pro Jahr erlegen wir so max. 10 Füchse.
Mit Falle und Büchse kommt eine deutlich größere Strecke zusammen.

Bevor ich einen neuen Kunstbau eingraben würde, würde ich in eine Wipprohrfalle investieren.

Wenn ich im Wildkamera-Faden immer die vielen Waschbärfotos sehe dreht sich mir der Magen um. Wir machen da kurzen Prozess...

22.07.23 Morgens
Screenshot_20230726_082839_Revierspion.jpg

22.07.23 Abends
Screenshot_20230726_082906_Revierspion.jpg

23.07.23 Abends... "Fallenplätze müssen verdichtet sein!"
Screenshot_20230726_083417_Revierspion.jpg

Dann tat sich zwei Nächte nix...

26.07.23 Er ist wieder da...
Screenshot_20230726_082951_Revierspion.jpg

Kontrolle...
Screenshot_20230726_083019_Revierspion.jpg

Ein adulter Rüde
Screenshot_20230726_083100_Gallery.jpg

Anhänge

• Screenshot_20230726_083554_Revierspion.jpg
    Screenshot_20230726_083554_Revierspion.jpg
    553 KB · Aufrufe: 47
Unglaublich wie leicht die sich fangen.

Bei Fuchs und Marder wäre das undenkbar !

20er Rohre würde ich nicht verwenden.

Für BRF zu klein und Kunstbauten sind meiner Ansicht nach den Aufwand nicht wert.

Mehrere Gründe dazu:
- Unabhängig von der gesetzlichen Lage sind 20er Rohre sehr klein. Daher sind sie gesetzlich oft nicht zulässig.
- Warum den Aufwand betreiben und dann nur 20er Rohre verwenden und sich daher selbst einschränken.

- Wir haben im Revier 4 Kunstbauten
- Mit einem Freund und seinen PRT bejage ich knapp 30 Bauten.
Der Aufwand ist groß ( alle 2-3 Wochen Kontrolle, alle 2-3 Jahre reinigen aufgrund Dachs, etc.
Der Erfolg ist den Aufwand nicht wert. Pro Jahr erlegen wir so max. 10 Füchse.
Mit Falle und Büchse kommt eine deutlich größere Strecke zusammen.

Bevor ich einen neuen Kunstbau eingraben würde, würde ich in eine Wipprohrfalle investieren.
Das gefällt Rotfuchs 🦊🦊🦊Hast ja Recht!!! Das Problem viel zu wenige machen sich die Arbeit mit den Fallen. Einige bauen sie ein aber auf Dauer sind sie oft vergammelt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
625
Oben