Fangjagd 2021/2022

Registriert
23 Okt 2018
BeitrÀge
1.578
Ich habe meine Wieselfallen seit 1 1/2 Woche aktiv. Bis jetzt 4 StĂŒck, einige MĂ€use und eine Ratte.

Normal die letzten Jahre habe ich erst Juli/August angefangen. DafĂŒr waren es deutlich mehr FĂ€nge pro Tag.

4 StĂŒck in 10 Tagen ist mit 20 Fallen ja nicht so der Bringer.
Wann beginnt ihr?
Oder bin ich von den letzten mausreichen Jahren erfolgsverwöhnt?

Heuer habe ich mit meinen Fallen eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che erschlossen und daher nur eine Falle pro Durchlass platziert.

Die letzten Jahre hatte ich 10 Fallen, die dicht aufgestellt waren ( 400 lfm) und nach spÀtestens 3 Wochen den Standort wechselten.

Ich bin gespannt wie sich die Saison weiter entwickelt.

Wie macht ihr das?
Viele Fallen auf kleiner FlĂ€che, dafĂŒr nur kurze Zeit oder die Fallen auf mehr FlĂ€che verteilen und lĂ€nger fĂ€ngisch lassen?
 
Registriert
5 Aug 2013
BeitrÀge
1.299
Diese Woche WaschbĂ€r Nummer 4 und 5 gefangen. MitjĂ€ger hat 3 erbeuten können. Insgesamt sind wir seit 1.4 bei 12 StĂŒck.
Wie macht ihr das? Haben doch jetzt Junge, fangt ihr nur die?
Hier in Hessen sind Adulte erst ab 01.08. erlaubt, aber das sind die, die gerade in den GĂ€rten unangenehm auffallen.
 
Registriert
18 Okt 2016
BeitrÀge
2.325
Wie macht ihr das? Haben doch jetzt Junge, fangt ihr nur die?
Hier in Hessen sind Adulte erst ab 01.08. erlaubt, aber das sind die, die gerade in den GĂ€rten unangenehm auffallen.



Richtig Gas geben und bis zum FrĂŒhjahr alles was geht an FĂ€hen wegfangen, ist ja beim WaschbĂ€ren nicht soooo schwierig. Dann hast du im FrĂŒhsommer nur noch RĂŒden die zuwandern. FĂ€hen bleiben dann in ihrem erwĂ€hlten Revier. Die wandern erst wieder ab Herbst zu. So meine bescheidene Erfahrungen.
Von daher ist die Schonzeit schwachsinnig und fĂŒhrt nur dazu die weitere Ausbreitung NICHT einzudĂ€mmen und verstĂ¶ĂŸt somit gegen die Vorgaben der EU. Aber scheint sich ja niemand dran zu stören.
 
Registriert
13 Mrz 2018
BeitrÀge
1.313
Wie macht ihr das? Haben doch jetzt Junge, fangt ihr nur die?
Hier in Hessen sind Adulte erst ab 01.08. erlaubt, aber das sind die, die gerade in den GĂ€rten unangenehm auffallen.
Man schaut halt ob ein gesĂ€uge dran ist. Dazu ja die Lebenfangfalle. Aber zu 90% sind RĂŒden drin. FĂ€he wird wieder frei gelassen. In Sachsen ist Gott sei dank noch nicht so ideologisch verbohrt mit die Jagdzeit beim Raubwild.
 
Registriert
2 Apr 2019
BeitrÀge
1.305
Ich habe meine Wieselfallen seit 1 1/2 Woche aktiv. Bis jetzt 4 StĂŒck, einige MĂ€use und eine Ratte.

Normal die letzten Jahre habe ich erst Juli/August angefangen. DafĂŒr waren es deutlich mehr FĂ€nge pro Tag.

4 StĂŒck in 10 Tagen ist mit 20 Fallen ja nicht so der Bringer.
Wann beginnt ihr?
Oder bin ich von den letzten mausreichen Jahren erfolgsverwöhnt?

Heuer habe ich mit meinen Fallen eine grĂ¶ĂŸere FlĂ€che erschlossen und daher nur eine Falle pro Durchlass platziert.

Die letzten Jahre hatte ich 10 Fallen, die dicht aufgestellt waren ( 400 lfm) und nach spÀtestens 3 Wochen den Standort wechselten.

Ich bin gespannt wie sich die Saison weiter entwickelt.

Wie macht ihr das?
Viele Fallen auf kleiner FlĂ€che, dafĂŒr nur kurze Zeit oder die Fallen auf mehr FlĂ€che verteilen und lĂ€nger fĂ€ngisch lassen?
Abwarten, die beste Zeit kommt noch! Welche Variante am zielfĂŒhrendsten ist, ist wie ich finde stark revierabhĂ€ngig. Kann dich aber beruhigen bei mir lĂ€ufts mit 35 Fallen auch noch nicht so rund heuer😅
 
Registriert
23 Okt 2018
BeitrÀge
1.578
Abwarten, die beste Zeit kommt noch! Welche Variante am zielfĂŒhrendsten ist, ist wie ich finde stark revierabhĂ€ngig. Kann dich aber beruhigen bei mir lĂ€ufts mit 35 Fallen auch noch nicht so rund heuer😅

Geteiltes Leid ist halbes Leid 😉

Mittlerweile stehe ich bei 6 Kleinen und einem Großen. Es wird langsam!
 
Registriert
3 Dez 2013
BeitrÀge
75
Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit den Canis- Ködern aus dem "Fallenköder-Shop". Dabei soll es sich um die ehemals genutzten Tollwutköder handeln. Grade im Sommer bei hohen Temperaturen ist die Auswahl an Ködern ja nicht riesig.
 
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.343
Welches Wild macht so etwas? Normalerweise versuchen sie nach unten zu graben.
1626679872693_copy_1940x2592.jpg1626679872696_copy_1125x2000.jpg
 
Registriert
23 Nov 2011
BeitrÀge
1.166
WĂŒrde auch auf Ratte tippen.

Mach gleich nen anstÀndigen Draht rein. Der ist bisschen schwach auf der Brust und die Folie dunkelt meiner Meinung nach auch nicht genug ab.
 
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.343
Nach der LochgrĂ¶ĂŸe wĂŒrde ich sagen Marder.
Ich hatte bis jetzt nur einen Marder in einer Kastenfalle. Er hat mehr radau gemacht als ein WaschbÀr. Sind denn hier FÀlle bekannt, in denen ein Marder nach oben gegraben hat?

Mach gleich nen anstÀndigen Draht rein. Der ist bisschen schwach auf der Brust und die Folie dunkelt meiner Meinung nach auch nicht genug ab.
Es kommt eine Holzabdeckung drauf. Dann sollte so etwas nicht mehr passieren.

Ist das Loch nicht etwas groß fĂŒr eine Ratte? Es war locker 10cm im Durchmesser.
 
Registriert
4 Jul 2018
BeitrÀge
2.343
Wertet ihr eure FĂ€nge digital aus?
Ich habe mir fĂŒr die Auswertung eine Excel gebaut, die direkt mit dem Abschussplan verknĂŒpft ist.

Ich kann sie gerne weiterleiten, falls Interesse besteht.

1627635677524.png


1627635770907.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive GĂ€ste
433
Besucher gesamt
592
Oben