Fangjagd 2017/18

Sammeln und dann dahin Schicken: [h=1]Balgverwertung – Felljagd[/h] Liebe Jägerinnen und Jäger,
das DJV-Präsidium – also alle 15 Landesjagdverbände – hat entschieden, das Thema Nutzung und Verwertung von Bälgen aus waidgerechter Jagd aktiv voranzutreiben. Wir erlegen jährlich rund 600.000 Füchse, Marderhunde und Waschbären. Bejagt werden diese Arten zum Schutz des Niederwildes und zur Unterstützung von Artenschutzprojekten, allerdings wird derzeit nur ein Teil der hochwertigen Felle der erlegten Tiere verwertet. Das wollen wir ändern!
Aber woher kommen dann die Bälge und wie soll das logistisch über ganz Deutschland funktionieren?
Um diese Mammutaufgabe zu leisten, hat das DJV-Präsidium beschlossen, eine zentrale Abbalgstation aufzubauen und Füchse, Marderhunde, Waschbären, Stein- und Baummarder, Iltis, Mink, Nutria und Bisam im Kern anzunehmen, zu streifen und entweder gegerbt, getrocknet oder als weiter verarbeitetes Produkt auf den Markt zu bringen. Dazu wurde gemeinsam mit dem LJV Baden-Württemberg und dem Deutschen Jagdverband die Fellwechsel GmbH gegründet. Diese wird eine zentrale Abbalgstation in Rastatt, Baden-Württemberg, aufbauen. Derzeit laufen die Planungen für die Station (Baugenehmigung, Grundstücksvorbereitung, etc.). Geplant ist, dass die Abbalgstation ab März 2017 arbeitsfähig wird. Allerdings gilt es bis dahin noch Einiges auf den Weg zu bringen, Finanzierung der Baukosten, Aufbau einer Datenbank, Zulieferlogistik aus den anderen Bundesländern und vieles mehr. Wir hoffen, dass alles nach Plan läuft und wir das gesteckte Ziel auch termingerecht erreichen.
Damit wir aber unserem Ziel näher kommen und die Fellwechsel GmbH auch wirtschaftlich betreiben können, brauchen wir Ihre Unterstützung und eine „naturnahe Anschubfinanzierung“. Wenn wir es schaffen, diese Fang- und Jagdsaison zu nutzen und Sie wenigstens einen Teil der Bälge kostenlos an uns abgeben, haben wir eine Chance die dringend notwendigen Einnahmen für den Start eines solchen ambitionierten Projektes zu generieren.
Unser Ziel ist es Ihnen, für die oben benannten gelieferten Tiere im Kern mittelfristig auch Geld zu zahlen. Nutzen Sie die Chance mit wenig Aufwand auch für Raubwildbejagung eigene Erlöse zu erzielen.
Wie stellen wir uns den Ablauf und das System vor?
Gewünschter Ablauf:

• In den Kreisjägerschaften und Hegeringen wird an einem zentralen und gut erreichbaren Ort eine Kühltruhe aufgestellt.
  • Zwei Abgabeformulare ausfüllen und in Plastik-Brotzeittüten stecken: ein Formular außen am Müllsack befestigen und ein Formular am Tierkörper (falls Beschriftung am Müllsack beim Transport verloren geht!)
  • Das frisch erlegte Tier wird in einem stabilen Müllsack verpackt (möglichst platzsparend), mit den ausgefüllten Abgabeformularen gekennzeichnet und dann eingefroren.
  • Für den Sammelplatz sollte ein zentraler Ansprechpartner („Balgbeauftragter“) fungieren, der dann an die Fellwechsel GmbH eine Meldung abgibt, wenn eine Abholung der Tiere notwendig ist (möglichst mit einer Woche Vorlauf). Mindestabholmenge sind 15 Tiere!
  • Zu den Öffnungszeiten können Tiere direkt an der Abbalgstation in Rastatt abgegeben werden (Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben)
  • Auch wenn bekannt ist, dass z.B. größere Strecken im Rahmen von „Fuchswochen“ anfallen, sollte der „Balgbeauftragte“ eine Information an die Fellwechsel GmbH abgeben.
    Wenn wir einen direkten Informationsfluss gewährleisten, können wir die Logistik stückweise entsprechend aufbauen.
  • Im Rahmen einer Bachelorarbeit erarbeiten wir derzeit Qualitätskriterien für ein transparentes Bewertungssystem.
  • Angenommen werden Tiere, die mit Schrotschuss oder balgschonenden Kaliber oder mittels Fallenfang erlegt wurden. Bälge mit Großkalibereinschuss sind nur teilweise oder gar nicht verwertbar, weshalb dafür keine Zahlung erfolgen kann. Klar sollte sein, dass verhitzte oder verluderte Stücke generell nicht verwertbar sind!
  • Nach Anlieferung in der Abbalgstation werden alle Kundendaten registriert. Alle Jäger bzw. Schädlingsbekämpfer müssen gewährleisten, dass die jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.
  • Die zukünftig angedachte Auszahlung erfolgt nach Anzahl der angelieferten Tiere und der Qualitätsbeurteilung nach Verkauf der Felle; spätestens jedoch ein Jahr nach Anlieferung.
  • Nur bei vollständig ausgefüllten Abgabeformularen kann eine Auszahlung erfolgen. Alle persönlichen Daten werden selbstverständlich nach den geltenden Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt.
Download: Abgabeformular Fellwechsel
Helfen Sie uns und sammeln Sie Tiere mit verwertbaren Bälgen!
Bauen Sie ein Sammelsystem vor Ort auf!
Unterstützen Sie uns finanziell, indem Sie Tiere mit verwertbaren Bälgen als Anschubfinanzierung kostenlos zur Verfügung stellen! Dies machen Sie auf dem Abgabeformular wie folgt kenntlich: im Feld Bankverbindung das Wort „Spende“ und die Unterschrift mit Datum einfügen.
Je mehr Tiere sie uns zuliefern, umso eher kommen wir in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
Darüber hinaus können Sie oder andere interessierte Personen das Vorhaben auch über einen Spendenbutton auf www.jagdverband.de fördern: „Unterstützen Sie uns“, Stichwort Fellwechsel.
Zeigen wir der Politik, dass wir es ernst meinen mit der konsumtiven Nutzung.
Herzlichen Dank im Voraus, kräftiges Waidmannsheil und allzeit guten Fang!

:)Danke...das Projekt kenne ich und finde es gut ! Nur sind wir hier noch nicht so weit mit der Sammelstelle und hoffte auf Meinung und Handhabung einzelner. Abalgen und Verwerten mach ich selber.
Was die Balgverwertung ansich angeht bin ich gut dran....

20160205_132612.jpg
Großer Muff...Mütze....kleiner Damenmuff...

Da soll noch eine Weste dazukommen...und eine kleine Ansitzdecke !

@ Sauwechsel
Das mit den Klappen hab ich auch schon hinbekommen.:lol:
Am sich ist die Falle auch ziemlich klein und vom Aufbau wohl eher für den Mardefang in der Scheune gedacht. Aber kannst du ja trotzdem noch irgendwo trocken einsetzen.
Nach dem ersten Fangerfolg baust du bestimmt noch welche.
Dann kannst du die gleich größer bauen.
Anbei noch ein paar Bilder von meiner, das klemmen kriegst du mit Winkeln an den Seiten weg dann kann die Klappe mehr Toleranz haben.

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also da es mir stinkt das ich meine Raibwildstrecke nicht mit vertretbarem Aufwand nutzen kann und ich diese Aktion für eine tolle Sache halte, werde ich mich mal mit dem Hegeringsleiter in Verbindung setzen und gucken ob wir das nicht unterstützen können!
Ich wäre bspw bereit bei mir eine Truhe dafür aufzustellen.
Bin mal gespannt wie das ankommt und ob andere bereit sind da mitzumachen............

Find ich auch ne super Sache mit "Fellwechsel".
Mal sehen ob ich bei uns da auch was machen kann. Ich hoffe das klappt.

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Würde ich super finden!
Auch klasse wäre es wen jeder der das gelesen hat versucht sich für die gute Sache zu angagieren und unter seinen Mitjägern Werbung dafür macht! So können wir den Bälgen wieder einen Wert verleihen ich sehe da eine echte Chance selbst wen es nicht mehr so viel wird wie früher haben wir alle aber insbesondere das Niederwild welches mir am Herzen liegt etwas davon!
Wir haben eine Wertschöpfung ohne großen Aufwand, das Niederwild weniger Prädationsdruck :thumbup:
Vielleicht sorgt das dafür das im Winter der Fuchs nicht mehr so oft übersehen wird wie bisher und auch der eine oder andere Jungjäger mal den Blick von den Sauen auf das Raubwild wirft, welches zudem eine spannende Jagd bietet!
Letzteres brauche ich euch als Fangjägern aber eh nicht erzählen das wisst ihr genau so gut wie ich :thumbup:

Heute morgen in der Wippbrettkastenfalle. Hatte ein wenig Rosinen gesteut. Das Bärchen wog knapp über 9kg!

Heute aus der Betonrohrfalle geholt.

30799322zj.jpg

Setter

Konnte heute den 3 Waschbär einer Falle entnehmen. Jetzt werden die auch noch mehr.
Letztes Jahr die ersten beiden überhaupt im Revier und jetzt schon 3. Na mal schauen wo das hingeht

Anhang anzeigen 54102

Waidmanns Heil allen Erfolgreichen.

Ich hatte heute den ersten Steinmarder der Saison in der Kastenfalle.

Georg-Franz

Hallo Fangjäger,

wir haben am 01.11. unsere Saison gestartet.

Heute Morgen hatten wir die erste Iltisfähe in der Kastenfalle :) auf Rosinen und Dörrpflaume

So kanns weitergehen....

Waidheil

Gerste

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
431
Oben