Fangjagd 2013/2014

@ hunter.hein

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mal sehen was ich finde und bei weiteren Fragen melde ich mich wieder:)

So nun zur Marderbejagung:

Hab grade 4 Eier ausgebracht, 2 an Holz/Reisighaufen und 2 an alten Strohhaufen.
Wo meint ihr währen noch gute Plätze um mal den Marder oder Iltis an zu kirren ?
In den nächsten Tagen werde ich mal Bilder einstellen von den entsprechenden Kirrstellen an denen ich Marder vermute.

An Dorf rand oder wen möglich mitten drine sind auch sehr gute Plätze.Das mit den mitten drine würde ich aber eher vorsichtig sein wegen kindern und weil es schnell auffällt wen da immer einer im wald/Hecke rum läuft.
Ich habe seit ende August mit den eier auslegen begonnen und es sind von 6 plätzen 5 angenommen.Dabei kann man a noch nicht genau sagen ob es alles Marder/iltis sind aber bald stelle ich die Bunker auf und dann wird man mehr sehen.

Gruß ks

Ich werd bald mal die Wildkamera aufstellen, dann seh ich was da die Eier klaut.
Mit welchen Fallen fangt ihr eigentlich was ? Ich habe 6 Dratkastenfalen, eine große Dratkastenfalle für Fuchs, eine Holzkastenfalle aus Siebdruck und ein 38 Eiabzugeisen. Leider hab ich noch nicht die Möglichkeit mit den Betonrohrfallen zu jagen.
Für meine erste Fangjagd Saison würde ich gerne Marder, Iltis, Hermelin und mit viel Glück eine Fuchs fangen.
Teilweise stehen die Fallen schon im Revier ( auf durchlauf ) teilweise noch in der Scheune.
Welchen Standort sollte ich für den Fuchsfang wählen ? Ich hatte an einen Zaun gedacht der an einem Bach verläuft, ich würde die Falle dann an den Zaun stellen und mit Fisch oder Schlachtabfällen beschicken.
Was meint ihr dazu ?

Danke für hilfreiche Antworten,

German Trapper

Marder mit Eisen
bei der großen Kastenfalle würde ich ehr von beiden Seiten davor kirren und nur von der Seite an die Falle herantreten. Langer Zwangswechsel und sauberer Paß sollten klar sein. Vieleicht klappt es dann evtl mal mit dem Fuchs.

Hallo marterhund,

Mit was sollte ich denn für Fuchs am besten kirren und wo ist für den Fuchs der beste Fallenstandort ?
Ich wollte die Falle direkt neben einem Zaun ca. 2 Meter vom Bach entfernt aufsetzen. Der Zaun steht auf dem ''Damm'' neben dem Bach. Ich würde dann einen Pass am Ufer entlang ausfegen.
Die Falle decke ich dann mit Tannenzweigen ab. Hast du jemand Erfahrung mit Durchlauffallen auf Fuchs ? Und vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks für's Marderfangen ? Die kleinen Kerlchen sind ja nicht dumm.

Danke für hilfreiche Antworten

German Tapper

@ German Trapper

Versuchs mal mit der Suchfunktion hier gibt es Seitenweise heiße Tips für
Fuchs und Marder und viel WH.:cheers:

Gruß Seppel

Hallo Fangjäger,

Welche Fangplätze sind nach eurer Erfahrung am erfolgversprechensten und mit welchen Ködern arbeitete ihr für Fuchs, Marder, Iltis, Waschbär ?

Jungjäger in der ersten Saison,

German Trapper

Hallo Fangjäger,

Welche Fangplätze sind nach eurer Erfahrung am erfolgversprechensten und mit welchen Ködern arbeitete ihr für Fuchs, Marder, Iltis, Waschbär ?

Jungjäger in der ersten Saison,

German Trapper
Ich möchte ja nicht als Moralapostel hingestellt werden :cool::roll: aber in diesem Thread geht es eigentlich um die Fangerfolge und nicht um fragen wo die besten Fangplätze, Köderwahl, etc..... sind. Besser wäre du machst einen eigenen Thread in Jagdpraxis bzw. Reviereinrichtungen auf. Je nachdem was du wissen möchtest, oder du benutzt die Suchfunktion hier im Forum. Diesen Tipp hat dir aber @Wurzelseppel auch schon gegeben! Du wirst sehr sehr viele Einträge finden von vielen erfolgreichen Fangjägern.:trophy:

Kurz zu deiner Frage: Mittel der Wahl ist sicher das Ei. Damit habe ich von Fuchs, Marder, Iltis und auch schon Hermelin gefangen. Waschbär habe ich nicht im Revier. Du kannst aber auch alles andere verwenden: Aufbruch, Stücke von Wildbret, Lunge und Herz (keine Leber den die verdirbt zu schnell), Kaninchenköpfe, Stücke von Hase und Fasan, Schokolade, Beeren in Honig eingelegt. Was auf einem Standort das Mittel der Wahl ist, kann 200m weiter schon nicht mehr angenommen werden. Wie schon gesagt machst du mit Eier keine Fehler. Eier haben halt einen Nachteil, denn sie geben keine Witterung ab, aber dem kannst du entgegenwirken indem du ein anderes Ei aufschlägst. So und nun schau in der Suchfunktion nach und du wirst viele viele Tipps und Tricks erfahren.
wmh :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
117
Oben