Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
django schrieb:
Ich habe eher Bedenken, dass die Falle im Fuchspuff zum Einsatz kam.

@django
Ich muss Dir leider Recht geben. mein Vorgänger hat die Füchse kaum bejagd da er Angst hatte, er würde die Sauen vergrämen.
Seit diesem Jahr räume ich beim Fuchs auf! Revier 250ha. Dieses JJ 19 Füchse mit der Büchse und 4 mit der Falle. Ich warte noch auf Schnee :D .

Gruß Wäller
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Der Verkäufer dieser Wunderkastenfalle wirbt damit das "sogar Bundesministerien" diese Falle benutzen,

Obwohl die Falle mit dem Gitter vorne ja nicht ganz so den Gesetzen entspricht. (nicht lichtdicht)

Mich würde interessieren wie hier genau ausgelöst wird? Kann jetzt keinen großen Vorteil zu einer herkömmlichen Kastenfalle in entsprechender Größe erkennen...
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Fangjagd schrieb:
Mich würde interessieren wie hier genau ausgelöst wird? Kann jetzt keinen großen Vorteil zu einer herkömmlichen Kastenfalle in entsprechender Größe erkennen...

Die Auslösung erfolgt über einen Draht, verbunden mit einer Rattenfalle.
Der Vorteil ist m.M. nach der, dass das Wild ganz in die Falle laufen muß, ehe ausgelöst wird. Bei einer Länge von 150cm fällt keinem Fuchs die Klappe aufs Kreuz oder auf die Lunte.
Die Rattenfalle sitz seitlich an der Kastenfalle. Dieses ist ein Nachteil, da beim Transport der Falle das Haltestäbchen leicht verbogen wird.

Gruß Wäller
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
heute war mein erster Steinmarder im Eisen.
Ich glaube er ist unnatürlich hell. Stelle bald mal nen Foto rein.
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
Wäller schrieb:
Fangjagd schrieb:
Mich würde interessieren wie hier genau ausgelöst wird? Kann jetzt keinen großen Vorteil zu einer herkömmlichen Kastenfalle in entsprechender Größe erkennen...

Die Auslösung erfolgt über einen Draht, verbunden mit einer Rattenfalle.
Der Vorteil ist m.M. nach der, dass das Wild ganz in die Falle laufen muß, ehe ausgelöst wird. Bei einer Länge von 150cm fällt keinem Fuchs die Klappe aufs Kreuz oder auf die Lunte.
Die Rattenfalle sitz seitlich an der Kastenfalle. Dieses ist ein Nachteil, da beim Transport der Falle das Haltestäbchen leicht verbogen wird.

Gruß Wäller

Naja wenn eine "normale" Kastenfalle lang genug ist sollte das den gleichen Effekt haben. Naja auch egal, hauptsache fängt! :)
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Fangjagd schrieb:
Naja wenn eine "normale" Kastenfalle lang genug ist sollte das den gleichen Effekt haben. Naja auch egal, hauptsache fängt! :)

Eben! Bei einer "normalen" Kastenfalle mit der Auslösung in der Mitte, braucht man schon 2 Meter Fallenlänge, damit der langgestreckte Fuchs komplett in der Falle ist, ehe die Klappen fallen.

Gruß Wäller
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo

Hatte heute eine Fehlfang in der Kastenfalle wo ich heuer schon 2 Mader habe aus irgend einem grund ist bei einem eingang das verriegelungseisen nicht runter gefallen. Nach dem geruch nach war es ein Iltis die Falle stinkt jetzt gottfürchterlich!!

Weihei
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Habicht122 schrieb:
Hallo

Hatte heute eine Fehlfang in der Kastenfalle wo ich heuer schon 2 Mader habe aus irgend einem grund ist bei einem eingang das verriegelungseisen nicht runter gefallen. Nach dem geruch nach war es ein Iltis die Falle stinkt jetzt gottfürchterlich!!

Weihei

Die sind nicht empfindlich,stell sie wieder fängisch,das dauert nicht lang....
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Ich muss mal meinen Frust loswerden. Nachdem mehrere Tage im Waldfangbunker gar nix ging, ging ich heute frohen Mutes zur Fallenkontrolle. Das Ei im Eingangsbereich war weg. Das gab mir Hoffnung: Fangbunker aufgeschlossen und.....

das Ei war vom Fangeisen geklaut, ohne dass die Falle ausgelöst hatte. Habe die Falle dann mittels Stock ausgelöst. Die Falle löste einwandfrei aus. Vielleicht hat sich der Herißkleber vom Ei gelöst. Die Schnur hing jedenfaslls noch am Abzugsteller.

Jetzt habe ich wieder ein Ei montiert, die Falle ist scharf.


Bin gespannt und werde berichten...
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Heut morgen einen Steinmarder im Eisen-kaum wird es kälter(heut morgen um 6 war Frost aufm Auto) klappt es wieder.Das blöde ist das der Steinmarder ne Fehlstelle an der Lunte hat :evil:
5677643.jpg


5677645.jpg
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
hunter30-06 schrieb:
Ich muss mal meinen Frust loswerden. Nachdem mehrere Tage im Waldfangbunker gar nix ging, ging ich heute frohen Mutes zur Fallenkontrolle. Das Ei im Eingangsbereich war weg. Das gab mir Hoffnung: Fangbunker aufgeschlossen und.....

das Ei war vom Fangeisen geklaut, ohne dass die Falle ausgelöst hatte. Habe die Falle dann mittels Stock ausgelöst. Die Falle löste einwandfrei aus. Vielleicht hat sich der Herißkleber vom Ei gelöst. Die Schnur hing jedenfaslls noch am Abzugsteller.

Jetzt habe ich wieder ein Ei montiert, die Falle ist scharf.


Bin gespannt und werde berichten...
Die Eier am besten bei Zimmertemperatur kleben und wenn abgekühlt mal ne Zupfprobe machen...ausserdem löst sich der Kleber vom Ei wenn das Eisen längere Zeit steht-hat ich auch mal,2 Tage später hat´s geklappt :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich halte von der Heißklebergeschichte nicht viel.am simpelsten und vor allem auch im Revier jederzeit bastelbar ist der Zündholzkippdübel im Ei....als Abzugsfaden hab ich übrigens immer eine Faser eines Preßgarns(also das Zeug,mit dem Stroh und Heu gepresst wird.fressen die Mäuse auch bei langer Standzeit nicht......
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
hunter30-06
mach unter den Teller fürs Ei ein wenig Honig oder ähnliches.
Bei mir ziehen die Marder das Ei auch immer gekonnt zur seite weg. Mittwoch habe ich dann nach dem 3. Ei,welches zur Seite weggezogen wurde, Honig untern Teller gemacht und es hat geklappt.
Nachdem er beide Eier vom Bunker weggeholt hat, ist er wiedergekommen und hat sich am Honig zu schaffen gemacht.Das hat ihm aber sehr auf den Magen bzw. Brustkorb geschlagen...
Probiere es aus, und es wird klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
227
Oben