Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüß euch,

ich weiß dass ich ein bisschen nervig bin, aber egal.

ich habe jetzt durchgerechnet was mir so eine Kofferfelle kosten wird.

Wenn ich mir bei Egon so eine Falle kaufe ( http://egun.de/market/item.php?id=3239516 mit oder ohne Trittbrett sollte ja egal sein), würde mich das ca. gleich viel kosten wenn nicht sogar billiger sein.

Nun hat die Kastenfalle ja viele Vorteile (mobilität, etc.) aber ich denke dass die Kofferfalle durch die offene Bauart besser fangen könnte.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

WMH Bami

PS: Nein, ich stelle keine WBRF an den geplatnen Standorten auf!

Bami schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich habe vergangene Saison mit der Fangjagd begonnen. Zum Einsatz kam eine Kastenfalle, die ich an 3 verschiedenen Standorten platziert hatte. 4 Füchse, 2 Marder und eine Katze fingen sich. Für den Fuchs sollte die Falle aber möglichst lang sein. Im moment ist eine 2m-Kastenfalle im Bau.
Ich habe also sehr positive Erfahrungen mit Kastenfallen gemacht.

Gruß Wäller

4 Füchse in einer Kastenfalle :shock:
Das hätte ich so nicht gedacht. Da mußt du die Falle aber sehr geschickt aufgestellt haben. Was war das für eine Falle? Maße?

fuchsjaeger schrieb:
Das hätte ich so nicht gedacht. Da mußt du die Falle aber sehr geschickt aufgestellt haben. Was war das für eine Falle? Maße?

Maße 150x37x37. Hat aber nur den Einlauf von einer Seite, damit der Fuchs bei der Auslösung komplett drin ist.

Gruß Wäller

Wäller schrieb:
fuchsjaeger schrieb:

Maße 150x37x37. Hat aber nur den Einlauf von einer Seite, damit der Fuchs bei der Auslösung komplett drin ist.

Gruß Wäller

Hut aber 4 Füchse in einer Kastenfalle , und denn noch als Sackgasenfalle , da möchte ich bei Euch kein Hase sein :(

Fuchs14673 schrieb:
...........da möchte ich bei Euch kein Hase sein :(

Und ich möchte kein Fuchs sein. Bei mir werden die nämlich intensiv bejagd.
In diesem JJ 1Fuchs/10ha erlegt.

Gruß Wäller

Waidmannsheil Wäller!
Mich würde interessieren wie Du genau mit den Kastenfallen arbeitest. An welchen Stellen platzierst Du die Fallen? Was nutzt du als Köder?
Die allgemeine Meinung ist ja wohl, dass WBRFs das derzeitige Nonplusultra sind. Materialeinsatz, Arbeitsaufwand, Immobilität sprechen jedoch eher gegen diesen Typ der Falle.
Kastenfallen werden mittlerweile eher stiefmütterlich behandelt wenn es um den Fuchs geht. Einen großen Durchmesser hat deine Falle, aber sie ist nichtmal auf Drchlauf. Klingt irgendwie erstmal nicht sonderlich erfolgsversprechend, aber du beweist ja das Gegenteil!
Gibt es bei dir besondere Umstände? Hohe Fuchsdichte, extrem geringes übriges Nahrungsangebot (halbe Hungersnot)?

Würde mich interessieren, ob man mit Kastenfallen die Falleninfrastruktur aus WBRFs und Marderbunkern noch sinnvoll und erfolgsversprechend aufwerten kann.

Hallo, ich verwende Kastenfallen aus 22mm Siebdruckplatten, 25x25cm Einlauf als Durchlauffalle, Fallen sind 2m lang und Bauartbedingt 60cm hoch. Dafür liegen alle beweglichen Teile im Inneren der Falle. Ich Arbeite mit Ködern. Pro Falle habe ich mindestens 2 Füchse, ansonnsten verändere ich den Standort, In den nächsten Wochen werde ich eine WBRF an einem bewährten Ort in Betrieb nehmen. Bin schon gespannt, wie sich das auf die Strecke auswirkt!

Wer viele Füchse mit der Kastenfalle fängt sollte mal die gesammt Fuchsstrecke vom Hegering dabeischreiben :wink:
Im Fuchspuff fängt der sich halt in der Kastenfalle...das ist so!

an guten Standorten auch! Mit einer Falle fange ich zum Beispiel auch zwischen 2 un 5 Hermelinen pro Jagdjahr (seit 5 Jahren)+2-3 Füchse. Die Falle steht in einer Gartenanlage an einem Bachlauf zwischen einer Ligusterhecke (Zwangspass) und einem Komposthaufen (Raubwildmagnet). Einmal war sogar eine Rabenkrähe in der Falle :oops:

@Wäller: Waidmannsheil zu den Fängen!
Für eine Kastenfalle eine super ausbeute.

Foto von der Falle und ein paar Eckdaten vom Revier (z. B.Verhältnis Hase / Fuchs) wären noch interessant.

Als Nachteil von Kastenfalle (mit welcher Größe und Länge auch immer) gegenüber WBRF sehe ich die Sache mit der Auslösung. Bei WBRF muß halt der Köder nicht berührt werden. Nachteil von WBRF ist natürlich Preis und Aufbau. Aber in der Zeit für 2x Fuchsansitz ist auch ein WBRF aufgebaut. Und im Frühjahr ist es jagdlich ohnehin etwas ruhiger.

Gruß
Jagdpassion

ducky schrieb:
Wer viele Füchse mit der Kastenfalle fängt sollte mal die gesammt Fuchsstrecke vom Hegering dabeischreiben :wink:

Ducky, Du sprichst hier das Problem an. In den Nachbarrevieren wird der Fuchs nur mangelhaft bejagd. Mir wurde vom Nachbar sogar schon vorgeworfen, ich würde zuviele Füchse erlegen. Er möchte bei seinem "Baujagd-Event" doch auch noch Strecke machen. Bei mir geht es nächsten Monat wieder mit der Jungfuchsfalle los, egal ob´s den Nachbarn fuchst oder nicht.

Gruß Wäller

Wäller schrieb:
ducky schrieb:

Ducky, Du sprichst hier das Problem an. In den Nachbarrevieren wird der Fuchs nur mangelhaft bejagd. Mir wurde vom Nachbar sogar schon vorgeworfen, ich würde zuviele Füchse erlegen. Er möchte bei seinem "Baujagd-Event" doch auch noch Strecke machen. Bei mir geht es nächsten Monat wieder mit der Jungfuchsfalle los, egal ob´s den Nachbarn fuchst oder nicht.

Gruß Wäller
Richtig so,
seh zu das du soviele Jungfüchse erwischt wie es nur geht...
Und deinem Reviernachbarn sollte man einen Arschtritt verpassen-der Vollpfosten...

Ich lese immer wieder, Rotwild versaue den Charakter, habe aber festgestellt, daß Schwarzwild dies auch kann.
Es gibt hier in der Region Jäger, die lassen leicht zu erlegende Füchse laufen, da sie Angst haben, der Schuß könnte die Sauen vergrämen. Niederwild kümmert kaum noch jemanden. Es zählt nur noch Schalenwild :( .

Gruß Wäller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
180
Oben