Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Letztes Jahr habe ich mich erst spät für die Fangjagd entschieden, wurde aber mit noch 2 Steinmardern belohnt. In diesem Jagdjahr fange ich schon zeitiger an. Auch wenn ich mit dem Eier auslegen noch ein wenig warte, habe ich in der Zwischenzeit meine erste Betonrohrfalle gebaut.
Nach eingehendem Studium der Forumsbeiträge habe ich mich für eine WBRF System Dose entschieden.
Der Platz war schnell gefunden. Füchse kommen dort regelmäßig vorbei und ein Dachs gräbt überall im Umkreis von 300 m Löcher.
Trotz mehrfachem zuschütten gräbt er immer wieder auf:



Hier soll die Falle aufgebaut werden


Als Untergrund eine stabile Hozkonstruktion:


Jetzt die Falle aufbauen. Dank der bebilderten Anleitung und der vielen Verstell/Einstellmöglichkeiten ein Kinderspiel und auch vom Anfänger leicht zu bewerkstelligen:


Jetzt noch die Wippe und die Falltüren verschalen:




Die Öffnung oben habe ich aus 3 Teilen gemacht, um sie auch im Winter bei Schnee noch öffnen zu können. Die Falle ist jetzt fertig.


Sobald die Wiesen gemäht sind, werden die Endrohre noch mit Mist verkleidet.
Die Falle steht zur Zeit auf "Durchzug". In der Umgebung wird Aufbruch verteilt. Freue mich jetzt schon auf die Fangsaison und viele Beiträge in diesem Thread.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
139
Sehr schöne Falle, scheint auch super platziert, ich würde aber noch ein paar Sachen optimieren:

- Sand vor die Eingänge, der liegt im Moment sehr hoch, daher würde ich eine Art Rampe bauen

-"Trichter" aus Holzbrettern oder Reisig am von der Hecke abgewnnten Seite auf beiden Seiten ich habe es 3m lang hier dürften aber 2m auch reichen

- an der Seite zur Hecke würde ich einen kleinen Weg in der Hecke freischneiden/ räumen und auch hier auf der linken Seite (wenn man auf die Hecke guckt, hier würde ich aber nur links das machen) einen Trichter aus Stöckchen bauen

-etwas Sand oder Erde in die Falle, nicht viel aber ein Paar Hände voll

-Vogelfutter rein streuen zieht Mäuse und so such das Raubwild an

-evtl Mäuseburg ist hier aber anscheinend nicht nötig



Dann kann ich nur noch viel WH wünschen!!!
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wünsche dir Waidmannsheil mit der Falle. Die Arbeit und Kosten wirst du sicherlich nicht bereuen. :!:

Glatter Fang, glatter Gang. Hier solltest du noch eine großzügige Rampe aufschütten und vielleicht einen kleinen V-förmigen "Zwangspass" aus Baum- oder Heckenschnitt vorbauen, dann lassen die ersten Fangerfolge im Herbst nicht auf sich warten :wink:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ein weiterer Infizierter :lol:

Sieht sehr gut aus.

Hoffentlich halten die Unterfütterungsbretter an den Rohreinläufen lange.

Bei einer Holzkiste würde ich nicht versuchen all zu viele Mäuse in die Falle zu locken. Die tragen da schnell so viel Zeug rein, dass die Falle nicht mehr richtig auslößt.

Viel Erfolg mit der Falle.
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Danke für die vielen Tipps.

Die Eingänge werden noch ebenerdig gemacht. Wollte damit warten, bis wir den Mist um die Rohre legen und in diesem Zuge die Stufe zum Eingang beseitigen.

Über den Trichter auf der Hecke abgewandten Seite werde ich nachdenken.

In der Hecke habe ich einen Weg freigeschnitten. Das Ende wird dann mit Mist so verbaut, dass ein Zwangspass ensteht.

Das mit der erde ins Rohr werde ich noch nachholen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Saubere Arbeit,saubere Bilder!!!!Das wirst Du sicher nicht bereuen!!!

Ein nicht ganz ernstgemeinter Tipp: Dachse kann man übrigens auch schießen... das mit dem vorher beerdigen klappt kaum.....:wink: :lol:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.258
hunter30-06 schrieb:
Als Untergrund eine stabile Hozkonstruktion:

Deine "stabile" Holzkonstruktion (aus Fichtenbrettern?) ist ein Eigentor. Spätestens in 5-8 Jahren wird dein Fundament sacken. Wenn dann der Fangplatz optimal ist, wirst du dich schwarz ärgern und die ganze Arbeit neu machen müssen.
Ich benutze Gehwegplatten ca. 50 x 50 cm.
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
dernieauslernt schrieb:
Ein nicht ganz ernstgemeinter Tipp: Dachse kann man übrigens auch schießen... das mit dem vorher beerdigen klappt kaum.....:wink: :lol:

Der Dachs hat im letzten Jahr dort schon gebuddelt. Habe sogar extra einen Sitz dorthin gestellt. Viele Abende angesessen. Vergeblich :cry: . Hoffe, dass ich mit der Falle mehr Glück habe. :D DIe Bauern sind über die riesen Löcher in den Wiesen nicht glücklich.
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
ich finde es sehr gut , klar kann man immer etwas besser machen , aber ich finde es immerhin gut das was getan wird und der Erfolg wird kommen.
bei uns in Schleswig Holstein habe ich neulichst gelesen liegt laut Statistik die Anzahl der Fangjäger zwischen 7 und 50 % je nach Kreis.

Finde es eine erschreckend niedrige Anzahl
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
139
Das sollte ja auch wirklich keine Kritik sein, die Falle schaut wirklich super aus und ich bin überzeugt, dass er Erfolg haben wird.
Manchmal sind es eben Kleinigkeiten, wie ein Trichter oder die Rampe, die zumindest mich schon zum Erfolg gebracht haben.

Also ich wünsche nochmals viel WH und berichte dann mal über die ersten Fänge!!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Fuchs14673 schrieb:
bei uns in Schleswig Holstein habe ich neulichst gelesen liegt laut Statistik die Anzahl der Fangjäger zwischen 7 und 50 % je nach Kreis.

Finde es eine erschreckend niedrige Anzahl
in der Jägerschaft in der ich noch jage, gab es einen :wink:
in der Jägerschaft in der ich jagen werde sind es ein paar mehr
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Fuchs14673 schrieb:
ich finde es sehr gut , klar kann man immer etwas besser machen , aber ich finde es immerhin gut das was getan wird und der Erfolg wird kommen.
bei uns in Schleswig Holstein habe ich neulichst gelesen liegt laut Statistik die Anzahl der Fangjäger zwischen 7 und 50 % je nach Kreis.

Finde es eine erschreckend niedrige Anzahl
Und warum kommt das?Weil diejeniegen die keinen Erfolg haben die Fallen gleich wieder in die Ecke stellen!
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
ducky schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
ich finde es sehr gut , klar kann man immer etwas besser machen , aber ich finde es immerhin gut das was getan wird und der Erfolg wird kommen.
bei uns in Schleswig Holstein habe ich neulichst gelesen liegt laut Statistik die Anzahl der Fangjäger zwischen 7 und 50 % je nach Kreis.

Finde es eine erschreckend niedrige Anzahl
Und warum kommt das?Weil diejeniegen die keinen Erfolg haben die Fallen gleich wieder in die Ecke stellen!

Außerdem kostet es Zeit. Geht eigentlich nur, wenn man in unmittelbarer Reviernähe wohnt und dafür Zeit hat :wink:
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
REDSTAG schrieb:
ducky schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
ich finde es sehr gut , klar kann man immer etwas besser machen , aber ich finde es immerhin gut das was getan wird und der Erfolg wird kommen.
bei uns in Schleswig Holstein habe ich neulichst gelesen liegt laut Statistik die Anzahl der Fangjäger zwischen 7 und 50 % je nach Kreis.

Finde es eine erschreckend niedrige Anzahl
Und warum kommt das?Weil diejeniegen die keinen Erfolg haben die Fallen gleich wieder in die Ecke stellen!

Außerdem kostet es Zeit. Geht eigentlich nur, wenn man in unmittelbarer Reviernähe wohnt und dafür Zeit hat :wink:
Dat stimmt-mann muss sich halt ne halbe stunde am Tag abzweigen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
138
Oben